@ Mokka Fan.
Deine Einstellung zu Autos im Allgemeinen, ruft sicherlich bei vielen hier große Verwunderung hervor.
Aber auch diese Einstellung muss respektiert werden.
Meine Ratschläge an dich:
Die heutigen modernen Motoren sind nicht mit den Motoren wie vor 14 Jahren (Ford Fiesta) vergleichbar. Die Motoren sind um vieles empfindlicher als damals. Das liegt daran, das die hochtechnologischen Elemente
und Komponenten des Motors viel mehr leisten können und müssen.
Beispiel Turbolader:
Ob Motor oder Turbolader – auch die beste Ausrüstung kann nicht
einwandfrei arbeiten, wenn der Fahrer nicht richtig eingewiesen ist.
Wird ein Motor, der mit hoher Drehzahl läuft, abgestellt, arbeitet der
Turbolader über längere Zeit weiter, ohne dass die Schmierung des
Turboladers sichergestellt ist. Deswegen sollten Sie den Motor erst noch
ca. 20 Sekunden bei niedriger Drehzahl laufen lassen. Beim Anlassen des
Motors dauert es etwa 30 Sekunden, bis der volle Ölkreislauf aufgebaut
ist. Erst dann darf der Motor auf höhere Drehzahl gebracht werden.
In der Folge ist es so, das bei diesen modernen Motoren der relgemäßige Ölwechsel das A und O ist. Unabhängig von der Kilometerleistung im Jahr, sollte das Wägelchen einmal im Jahr frisches Öl bekommen - so hält er lange und zuverlässig.
Luftfilter und ähnliches - du sagtest, du hast eine Werkstatt des Vertrauens - ich denke, die werden dann solche Teile nach "Sichtprüfung" austauschen, wenn es erforderlich ist.
Garantie: Naja, deine Aussage, das bei der Opelgarantie alles ausgeschlossen ist, weil es ja eh alles Verschleiß und Wartung ist, ist "nicht so ganz richtig". Hier könnte man stundenlange Disskusionen führen. Das
Ergebnis ist "eine ellenlanges Hin- und Her".
Sieh es mal aus einem anderen Blickwinkel. Der Wagen hat eine Erstzulassung vom Februar 2015, dass heißt es steht die erste Inspektion (muss noch diesen Monat sein) an. Die erste Inspektion kostet nicht viel.
Insofern denke ich, man reißt sich kein Zacken aus der Krone und kann ruhigen Gewissens schlafen.
Du musst dir eines vor Augen führen, der Mokka ist ein Auto mit Großserientechnik. Das bedeutet, einer von 10 Mokkafahrern (im Schnitt) hat in den ersten zwei Jahres garantiert einen Garantiefall wegen irgendein Teil, was nicht mehr will.
Ich wünsche dir allzeit eine gute Fahrt.