Beiträge von reinhold

    @ Mokka Fan.


    Deine Einstellung zu Autos im Allgemeinen, ruft sicherlich bei vielen hier große Verwunderung hervor.


    Aber auch diese Einstellung muss respektiert werden. 8o


    Meine Ratschläge an dich:


    Die heutigen modernen Motoren sind nicht mit den Motoren wie vor 14 Jahren (Ford Fiesta) vergleichbar. Die Motoren sind um vieles empfindlicher als damals. Das liegt daran, das die hochtechnologischen Elemente
    und Komponenten des Motors viel mehr leisten können und müssen.
    Beispiel Turbolader:
    Ob Motor oder Turbolader – auch die beste Ausrüstung kann nicht
    einwandfrei arbeiten, wenn der Fahrer nicht richtig eingewiesen ist.
    Wird ein Motor, der mit hoher Drehzahl läuft, abgestellt, arbeitet der
    Turbolader über längere Zeit weiter, ohne dass die Schmierung des
    Turboladers sichergestellt ist. Deswegen sollten Sie den Motor erst noch
    ca. 20 Sekunden bei niedriger Drehzahl laufen lassen. Beim Anlassen des
    Motors dauert es etwa 30 Sekunden, bis der volle Ölkreislauf aufgebaut
    ist. Erst dann darf der Motor auf höhere Drehzahl gebracht werden.


    In der Folge ist es so, das bei diesen modernen Motoren der relgemäßige Ölwechsel das A und O ist. Unabhängig von der Kilometerleistung im Jahr, sollte das Wägelchen einmal im Jahr frisches Öl bekommen - so hält er lange und zuverlässig.


    Luftfilter und ähnliches - du sagtest, du hast eine Werkstatt des Vertrauens - ich denke, die werden dann solche Teile nach "Sichtprüfung" austauschen, wenn es erforderlich ist.


    Garantie: Naja, deine Aussage, das bei der Opelgarantie alles ausgeschlossen ist, weil es ja eh alles Verschleiß und Wartung ist, ist "nicht so ganz richtig". Hier könnte man stundenlange Disskusionen führen. Das
    Ergebnis ist "eine ellenlanges Hin- und Her".
    Sieh es mal aus einem anderen Blickwinkel. Der Wagen hat eine Erstzulassung vom Februar 2015, dass heißt es steht die erste Inspektion (muss noch diesen Monat sein) an. Die erste Inspektion kostet nicht viel.
    Insofern denke ich, man reißt sich kein Zacken aus der Krone und kann ruhigen Gewissens schlafen.
    Du musst dir eines vor Augen führen, der Mokka ist ein Auto mit Großserientechnik. Das bedeutet, einer von 10 Mokkafahrern (im Schnitt) hat in den ersten zwei Jahres garantiert einen Garantiefall wegen irgendein Teil, was nicht mehr will.


    Ich wünsche dir allzeit eine gute Fahrt. :thumbup:

    Vom GPS Kram halte ich nich allzuviel - zuviel unsichere Faktoren und nicht genügend Wissen.


    Ich empfehle einen Anruf beim örtlichen Bosch-Dienst, ob die technisch das überprüfen können - müsste so 35 - 50 Euronen kosten.
    Alternativ gucken, ob ein mobiler ADAC Prüfstand in der Nähe ist - die reisen das ganze Jahr über umher - Termine wo die sind, auf der Mobilseite vom ADAC.


    Ich denke, es geht dir nicht um die Strafe, sondern um das Prinzip und leider wird auch manchmal falsch gemessen.

    Ich lese in verschiedenen Zeitungsartikeln das der neue Mokka X als Automatik Benziner 152 PS haben soll - also 2 PS mehr als die im Astra angebotene 150 PS Maschine.


    Der 150 PS Motor im Astra hat in Verbindung mit dem Automatikgetriebe auch nur 235Nm und nicht wie hier öfters gesagt 245Nm - siehe Wikipedia.


    Warum das so ist, weiß ich nicht - bin aber gespannt auf die Leistungsdaten, welche hoffentlich bald veröffentlicht werden. 8o

    In der Tat, dieser Warnton ist irgendwie überflüssig - ich habe ihn auch bei meinem Cascada - gleiches Spiel - wovor wird da gewarnt?


    Im neuen Mokka X gibt es ja Keyless Go - also Startknopf - da gibt es diesen speziellen Warnton bestimmt nicht mehr. 8o 8o 8o


    Ach ja, abschalten iss nicht - Mein FOH hat beim Cascada gesagt : geht nicht - kann ich nicht - darf ich nicht.

    Zitat Autobild vom 05.02.2016


    Ebenfalls neu: zwei Sieben- und Achtzoll Touchscreens für die Bedienung des Entertainment-Systems sowie berührungsempfindliche Oberflächen statt einzelner Tasten.


    Wahrscheinlich ausstattungsabhängige unterschiedliche Größen.


    Da heißt es jetzt schon "Obacht" bei der Bestellung - sprich sich vorher genauestens informieren und wenn möglich ausprobieren - z.b. beim Astra.

    http://www.autobild.de/artikel…-vorstellung-6941623.html


    Hier ein Link zum aktuellen Artikel in der Autobild - mit Bildergalerie.


    Was mich ein bisserl verwundert ist die Aussage 6 Stufen Automatik in Verbindung mit Allradantrieb - das gibt es so in der Klasse noch nicht.


    Für die Geländegängigkeit der Bohne hätte die Kombination enorme Vorteile - auch für den nicht so geübten "Geländeanfängerfahrer".


    Beim Suzuki Vitara nennt sich das dann "Allgrip".


    Eigentlich glaube ich das erst, wenn ich es im Konfigurator sehe.


    Auch die Aussage, StartStopp bei Automatik irritiert - Wozu? Spritsparen? Blödsinn ! Diese Start-Stopp Technologie kostet nur zusätzliche Moneten.
    Mein Nachbar hat mit seinen BMW (3er was weis ich) auch immer von tollem StartStopp erzählt. Nach drei Jahren war die Batterie im Arsch und BMW
    hielt die Hand auf und kassierte 430 EURONEN - er hat nur noch geheult. Ich glaub er spart heute noch für die nächste Batterie 8o .


    Jetzt bin ich ein bisserl abgeschweift - die Rede ist auch von unterschiedlich großen Touchscreens - zwei 7er und ein 8er ??? Wieso "zwei" 7er???


    Es sind doch noch einige Fragen offen.


    Mir gefällt das neue Facelift ausgesprochen gut - eine elektrische Handbremse wäre schön gewesen - vielleicht gibt es die ja noch optional.


    Nun denne warten wir auf den Konfigurator 8o

    So langsam werden weitere Informationen gestreut - schön behutsam...



    Opel Mokka-Facelift ab Herbst



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/19hE7ra.jpg]



    Seinen kleinen SUV schickt Opel ab Herbst als Mokka X ins Rennen. Neben
    kleinen Retuschen am Blech halten beim Facelift die aktuellste
    Infotainment-Generation sowie der 152 PS starke 1,4-Liter-Turbo-Benziner
    aus dem Astra und weitere Assistenzsysteme Einzug.


    Von Auto Motor und Sport
    Gefunden in so einer Stadtzeitung Augsburg City - keine Ahnung wer die nun wieder sind ?(


    Die Farbe auf dem Bild oben ist ja Indian Orange - ich war gestern beim FOH vorsprechen - es wird nunmehr alles in die Wege geleitet 8o

    Beim Mokka wird das Automatikgetriebe 6T40 verbaut. Ein unproblematisches Getriebe, wo man beim googeln keine größeren Probleme findet - im Gegensatz zum M32 Getriebe der Hanschalter.



    Der einzigen Nachteil ist, wenn man 4 Wochen Automatik gefahren ist, will man nicht mehr schalten. Also es ist eine Entscheidung für immer. 8o 8o 8o


    Man fährt entspannter und cooler.