Alles anzeigenIch hab das auch schon mal beobachtet.
Das Automatische Abblendlicht schaltet unabhängig von der Displayhelligkeit (Tag/Nacht-Modus) des Radiodisplays.
Wenn es draussen "dunkel" ist schaltet sich das Abblendlicht an = grünes Lämpchen
Ein anderer (??) Sensor , oder eine andere Einstellung in der Sensoelektronik schaltet, wenn es draußen "hell" ist auf Tagmodus des Displays.
Ich habe absichtlich "hell" und "dunkel" genommen, da es scheinbar eine Zwischenstufe gibt: weder ganz hell noch ganz dunkel.
In dieser Zwischenstufe ist das Abblendlicht ein und das Display noch immer im Tagmodus.
Man kann das selbst testen :
Wenn man manuell das Abblendlicht einschaltet, war das früher ( oder bei anderen Autos) so, dass die Displayhelligkeit auf "Nacht" gegangen ist.
Der Mokka schaltet jedoch die Displayhelligkeit nach schalterunabhängigen Regeln: erst dann in Nachtmodus wenn es draußen nicht hell ist.
Verwirrend genug
LG
Mokka aus ND
Moin an alle SUV-Fahrer.
Ich bin Cascada-Fahrer und habe die gleichen Probleme mit dem Intelli-Link CD 600, welches bei mir auch verbaut wurde.
Abgesehen vom viel zu hellen Tagesdisplay ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich unter einer Laterne oder ähnlichen parke, und dann bei Dunklem starte, dann gibt das Display auch so eine Zwischenstufe ab.
Da es nicht von alleine in den Nachtmodus schaltet, betätige ich kurz das Rädchen für die Displayhelligkeit... dann schaltet es auf Nachtmodus um.
Vielleicht ist das beim Mokka ähnlich.
Schönen Ostersonntag noch.