Beiträge von reinhold

    Eigentlich bedarf es keiner Abstimmung - ich mach mal etwas Schwarzmalerei 8)


    1. Die Elektroförderung läuft bald aus - ich denke Ende 2025 ist dann Schluss damit - schon 2024 geht die Förderung runter.


    2. Die E-Autos werden dann so ca. ab 42.000 EUR zu haben sein.


    3. Die meisten können noch immer keine Lademöglichkeit zu Hause realisieren - weil sie halt "Mieter" sind und nicht im eigenen Haus wohnen


    4. Die Stromkosten sind hoch - ein nennenswerter Vorteil gegenüber dem Verbrenner besteht nicht. Auf der einen Seite will man mehr Eletromobilität und auf

    der anderen Seiten gehen die Stromkosten hoch. Dadurch werden nicht mehr E-Autos abgesetzt bzw. der Antel steigt zu langsam.


    Die meisten werden sich daher kein E-Auto leisten können und es besteht auch keine Mögichkeit diese durch fehlende Lademöglichkeiten sinnvoll zu nutzen. Es geht dann

    bergab und die allermeisten fahren Ihre Benziner noch ganz ganz lange - bis es nicht mehr geht.


    Ich habe bisher alle 3-4 Jahre ein neues Auto mir gegönnt. Hätte nicht gedacht, dass ich meinen Outlander länger als 4 Jahre fahre. Aber so wie es jetzt ist, werde ich

    ihn mindestens noch bis zu Rente fahren. Dann ist das Auto 13 Jahre alt (Auch wenn es ein großer SUV ist - ich fühle mich nicht als Umweltsünder weil ich kein E-Auto fahre :saint: )


    Die Politik stellt schon jetzt komische Sachen an. Derzeit kommt 2024 ein Zoll von ca. 10% auf E-Autos, welche bei den Autoteilen nicht zu bestimmten prozentualen Teilen in der EU gefertigt werden. Hat wohl den Ursprung in den Rules des Brexit Vertrages. Unsere Politik "bittet" in der EU um eine 3jährige Verschiebung, da man dann ein "Sinken der Nachfrage" befürchtet.


    Also wird es meiner Meinung nach dazu kommen, dass die allermeisten ihre Benziner und Diesel sehr lange weiterfahren und "als nächstes" auf absehbare Zeit kein neues Auto kaufen.


    Munter bleiben. :la:

    Ich bewundere die Einstellung schon nach 2 Jahren zu sagen, Garantie ist zu Ende, ich mache es selbst.


    Trotzdem finde ich es ein Ticken zu früh.

    Gerade bei der noch nicht ausgereiften Software empfiehlt es sich doch zumindest eine Garantieverlängerung

    zu machen und noch 1-2 Inspektionen durch die Vertragswerkstatt zu erledigen.


    Bin gespannt, wie sich die E-Autos hinsichtlich der Servicekosten in den nächsten Jahren entwickeln.


    Tesla macht es vor, andere werden folgen.


    Munter bleiben.

    Schneller Laden = weniger Ladeverlust :boss:

    Auto Nr. 20 oder 21 ? =O


    Ich hab flugs bei mir mal nachgerechnet und lande derzeit bei Auto Nr. 9.

    Im Schnitt also alle 4 Jahre beginnend mit 20 Jahre - Renault 18 Turbo.


    Dann eine möglichst knitterfreie Fahrt im GLA. :winkekke:

    Derzeit Opel Corsa elektric in der Grundausstattung 34.650 EUR


    Derzeit Opel Mokka elektric in der Grundausstattung 40.800 EUR


    Dazwischen wird dann bestimmt der Crossland liegen.


    Bei den Preisen muss man kein Experte sein.

    In zeitnaher Zukunft werden sich weite Teile der Bevölkerung kein elektrischen Neuwagen mehr leisten können.


    Und wenn es sich bewahrheiten sollte, dass der chinesische Herrsteller CATL ende diesen Jahres bzw. Anfang nächsten

    Jahres die ersten Schnellladeakkus auslieferen kann, wird der Crossland nur rumstehen. Ich glaube kaum, dass man den

    dann mit Schnellladeakkus ausliefern wird - dann wird er unbezahlbar.


    Was die Zukunt wird bringen, ist momentan schwer zu sehen, da ständig in Bewegung sie ist. :glask: