Beiträge von reinhold

    hmm, jetzt werde ich stutzig.


    Stellt sich die Frage, wenn man die Batterie ohne "Anlernen" tauscht, hat Nachteile hinsichtlich der Lebensdauer?

    Oder kann es (muss aber nicht) andere Probleme geben?


    Oder ist dieses "Anlernen" eine schlaue Sache um mehr Geld zu verdienen?

    Und der Vergleich mit dem Mokka X hinkt halt ein wenig. Vor 3 Jahren hat nen Döner bei uns noch 4€ gekostet jetzt kostet er 5,80€. Das sind sogesehen ja jetzt auch Mondpreise für Döner.


    Aber es muss halt jeder selber wissen.

    Der Vergleich hinkt gar nicht.

    Vor drei Jahren war der Aufpreis 270 EUR.

    Jetzt sind es 420 EUR.

    Das macht eine Steigerung von 55,56 %.

    Also "Mondpreise".


    Ach ja, wenn dann der Döner 55,56% mehr kosten würde, wäre er bei 6,22.


    Meine Rechnung ist folgende und hat auch einen nicht zu verachtenden Vorteil:

    4 Ganzjahresreifen 215/60 R 17 bei z.B. Reifenquick = 600 EUR (mit Montage).

    Da kann ich mir auch einen "leisen" Reifen aussuchen z.B.

    GOODYEAR VECTOR 4SEASONS GEN2.

    Der hat nur 68db Abrollgeräusch.


    Wenn ich die Sommerreifen dann für 280 bis 300 EUR verkaufe, dann ist eine Ersparnis von 80-120 EUR drin.


    Und ich habe einen "leisen" Reifen.


    Munter bleiben.


    Sorry, aber ich muss hier kurz einhaken. Was hast du denn auf dem X für Reifen bekommen und woher weißt du welche auf dem Mokka B drauf sind? Selbst wenn Opel "nur" einen Vredestein Quadrac in 17 Zoll (sagen wir mal der wäre so Mittelklasse) draufziehen würde, wäre der im Handel locker um die 100€. Plus aufziehen bist du auch bei 400+. Seitdem die M+S Reifen nämlich auch ein Schneeflockensymbol haben müssen sind sie ziemlich teuer geworden. Das hat also nichts mit Mondpreisen sondern mit Marktanpassung zu tun. Natürlich kannst du dir auch nen Imperial oder nen Atlas für so um die 70€ aufziehen, aber mit sowas willst du auf nasser Straße nicht mal bremsen müssen und über Schnee will ich gar nicht sprechen.

    Du hast es nicht verstanden.


    Wenn ich den Mokka B mit Allwetterreifen bestelle, zahle ich zusätzlich 430 EURONEN.


    Wenn ich aber mit normalen Sommerreifen bestelle und anschließend privat All-Wetterreifen draufziehen lasse, kann ich die vorhandenen Sommerreifen verkaufen und habe unterm Strich Geld gespart.


    Bei meinen verblichenen Mokka X waren Goodyear "All Seasons" drauf.


    Munter bleiben.

    Also ich zahle für mein Ultimate 27000 Euro inklusive Förderung und Rabatt. Die Preise da oben sind weit weg von der Realität.

    Solche Vergleiche mit Verbrenner und Stromer sind ziemlich schwierig.

    Eigentlich müsste man auch die KFZ Befreiung und den Verkauf der THG Quote mit einbeziehen. Das sind dann auch noch mal 300 - 400 Euro im Jahr Ersparnis.

    Zusätzlich gibt es auch Flatrates zum Strom laden. Bei uns kostet so eine Flat ca 360 Euro für das ganze Jahr.

    Fairerweise muss man dazu sagen, dass die "Flat" nur ein vereinbartes "km Kontingent" beinhaltet. Z.B. 12.000km/Jahr.

    Genau so! Wobei das nicht nur im Rückwärstgang funktioniert! Auch vorwärts.

    In der BDA steht, dass nur "einige" Sensoren hinten für die TWA benutzt werden.

    Die da wären?


    Ich habe mir mal die BDA angeschaut unter welchen Bedingungen der TWA funktioniert. Das ist gruselig.


    Das soll mal einer verstehen.


    :solche:

    Wenn einer der Sensoren hinten/vorne defekt ist, erscheint ein Schraubenschlüssel im Display.


    Man muss ja nicht unbedingt auf der Autobahn testen.


    Kann man ja auch auf einer zweispurigen Straße. Gibt es meist in Städten.


    Munter bleiben.

    Naja, deren "24-kWh-Batterie" ist ja auch etwas bescheiden. Im Corsa-e ja bereits das doppelte an Bord.

    Zeit / Größe / Fortschritt /...es tut sich doch etwas.

    Aus der Zeit könnte man ja auch mal entsprechende Tesla-Modelle aufzeigen !


    Naja, dass was ich mit dem Artiikel aufzeigen will, ist dass die Umweltbedingungen für E-Autos doch eine sehr große Rolle spielen.

    Sprich, ob das Klima sehr warm ist bzw. hier in Deutschland, ob E-Autos "Laternenparker" sind oder Garagenwagen.

    Seien wir doch ehrlich:

    Derzeit findet der Kauf von E-Autos hauptsächlich von "Garagenparker" mit Auflademöglichkeit in der Garage statt.

    "Laternenparker" als E-Autos gibt es so gut wie gar nicht. Auch wegen fehlender Lademöglichkeiten.

    Deshalb bin ich gespannt auf die Erfahrungen, wenn der Anteil der E-Autos steigt, welche nicht in der Garage untergebracht werden können.


    Ich frage mich (auch Parker unter freien Himmel) wie das sein wird, wenn draußen längere Zeit Minusgrade, Schnee, Eis und Regen ist und wie

    ich dann das E-Auto immer laden soll? Lass dann mal ein paar Winter rum sein. Da müsste dann schon ein Stromer mit großer Akku-Kapazität her.

    Kosten? Oje. :weinen:


    Ich fürchte, ich werde meinen jetztigen Outlander noch sehr lange fahren.

    Willkommen in Kuba/Havanna II :saint: :la:


    Munter bleiben. :zelt: