Hallo trules,
aus meiner Sicht solltest Du erst einmal überlegen, welche Kriterien für Dich entscheidend für einen Autokauf sind, bevor Du Dich auf bestimmte Modelle festlegst. Aus meinen nachfolgenden Kriterien sind letztendlich der Mokka und u.a. der Qashqai +2 übriggeblieben. Hier einmal einige meiner Worte aus einem anderen Thread:
"Meine Kriterien [ich fahre aktuell einen Opel Astra G] waren folgende:
- ich möchte höher sitzen (mehr Übersicht)
- gern ein Auto mit optionalem Allrad (mehr Sicherheit auf kritischen Fahrbahnen)
- mit 6-Gang-Schaltung
- kein Diesel (aus idealistischen Gründen)
- weniger als 30000 Euro für einen Neuwagen ausgeben
- ein nicht "billig" wirkendes Auto
- ein ansprechendes Design (klar, Geschmackssache!)
- kein geringeres Laderaumvolumen
- zu überschaubaren Nebenkosten (Benzin, Versicherung, Steuern, Reparaturen)
- ein möglichst langlebiges Fahrzeug (weiß man natürlich immer erst am Ende der Nutzung)
- am liebsten einen Opel (weil ich schon immer zufriedener Opel-Fahrer war)
- möglichst "Montagsautofrei" (gerade bei Neuwagenkauf wäre dies ein Alptraum für mich).
Es blieben nur wenige Modelle übrig, die mindestens 9 dieser 12 Kriterien erfüllen.
Mit dem Mokka sitze ich höher, habe optional Allrad, 6 Gänge (in meiner Wunschversion), einen Benziner, gebe weniger als 30000 Euro aus, habe ein hochwertig wirkendes Auto mit ansprechendem Design, Kofferraumvolumen allerdings ca. 3,8% geringer als beim Astra (aber innerhalb meiner Toleranzgrenze); er verbraucht recht wenig, die Versicherungskosten sind auch bei Vollkasko okay, die Steuer nur ca. 18 Euro teurer pro Jahr (Reparaturkosten allerdings unklar), ein hoffentlich langlebiges Fahrzeug (ebenfalls noch nicht einschätzbar), einen Opel als Marke und werde hoffentlich mit der Produktion in Korea wegen des Mentalitätsunterschieds die mögliche Problematik "Montagsauto" umgehen (auch wenn es zu Lasten deutscher Arbeitsplätze geht - schade)."
Überlege also einfach, was alles für Dich wichtig ist. Und wenn Du zwischen zwei Alternativen stehst, welche Kriterien für Dich (ge)wichtiger sind (z.B. höheres Ladevolumen, bessere Optik, günstigerer Preis o.ä.).
Viele Grüße,
Nils