Beiträge von Mokkone

    Hmm... auch wenn sich manche Beiträge wiederholen (alte Threads / Themen), hoffe ich, dass ich mich nicht wiederhole. ;)


    Ich habe vorher mal auf carneoo.de ein Angebot rechnen lassen, und das, obwohl ich eigentlich ein FOH-Verfechter bin (damit das Geld in der Region bleibt, Ihr wisst schon :D )


    Über 4000 Euro Preisunterschied zur unverbindlichen Preisempfehlung im Modell Innovation trotz kostenpflichtiger Anlieferung finde ich schon ein lukratives Argument.


    Allerdings scheinen individuelle Lösungen nicht möglich zu sein. So wird nur das klassische CD 600 Navi angeboten. Ich würde ja auf das Navi 900 gehen wegen der verbindlichen Straßenkarten Europa und habe das mal in meine Nachricht an sie geschrieben. Schau'n mer mal! :P


    Desweiteren gab es zwei Hinweise:


    a) "Auftragsprämie [530 Euro]: diese Prämie kann grundsätzlich genutzt werden." Da habe ich mal per E-Mail nach den Voraussetzungen gefragt. Mal sehen, was sie antworten. ?(


    b) "Hinweise: An der Aktion kostenfreie Inspektionen von Opel wird nicht teilgenommen." Wisst Ihr, was da bedeutet??? :?:


    Viele Grüße,


    Nils :)

    Hallo Familievierfuss,


    ja, das ist echt ein absurdes Thema mit der Navi-Einschränkung, was Europa angeht. Denn für die Hauptstraßen braucht man ja nun wirklich kein Navi.


    Aber dieses Thema wurde ja auch schon in einem anderen Thread lang und breit diskutiert.


    Danke für Deine Hilfe!


    Grüße,


    Nils

    Danke Björn, danke Familievierfuss,


    interessante Hinweise! :thumbup:


    Mir würde 2D in Form der Vogelperspektive auch auf 95% der Strecken genügen. Dann ist es doch wie eine klassische Straßenkarte, oder? In italienischen Großstädten mit z.T. überraschenden Abzweigungen auf zwei Ebenen finde ich die 3D-Darstellung meines Billig-TomToms sehr nützlich. Allerdings möchte ich im Falle eines neuen Mokkas diesen nicht mit zwei Navis (stationär und mobil) belegen.


    Viele Grüße,


    Nils

    Hallo zusammen,


    die Mokka-Navigatoren 600 und 900 soll es ja lediglich in 2D-Darstellung geben.


    Ich habe keine Erfahrung in 2D und wollte mal von den Erfahrenen in dieser Runde wissen, wie es sich damit auf "wuseligen" Stadtstrecken (z.B. mit vielen Brücken, Tunneln und unterschiedlichen Abzweigungen verhält). Seid Ihr schon mal durch nicht eindeutige Darstellung falsch abgebogen? :?:


    3D fand ich bisher ganz praktisch, speziell in italienischen Großstädten, deren Straßenarchitektur nicht immer "logisch nachvollziehbar" war, daher meine Frage an Euch. ;)


    Danke für Eure Mühen! :thumbup:


    Viele Grüße,


    Nils

    Hallo docki, hallo Forum,


    habt Ihr neben dem Lackierer auch schon mal an Folieren gedacht? Nicht, dass ich Eisblau auch als Folie kennen würde, aber andere Farben sind sicherlich drin und u.U. günstiger als lackieren - und lackschonender! :D

    Hallo trules,


    aus meiner Sicht solltest Du erst einmal überlegen, welche Kriterien für Dich entscheidend für einen Autokauf sind, bevor Du Dich auf bestimmte Modelle festlegst. Aus meinen nachfolgenden Kriterien sind letztendlich der Mokka und u.a. der Qashqai +2 übriggeblieben. Hier einmal einige meiner Worte aus einem anderen Thread:


    "Meine Kriterien [ich fahre aktuell einen Opel Astra G] waren folgende:
    - ich möchte höher sitzen (mehr Übersicht)
    - gern ein Auto mit optionalem Allrad (mehr Sicherheit auf kritischen Fahrbahnen)
    - mit 6-Gang-Schaltung
    - kein Diesel (aus idealistischen Gründen)
    - weniger als 30000 Euro für einen Neuwagen ausgeben
    - ein nicht "billig" wirkendes Auto
    - ein ansprechendes Design (klar, Geschmackssache!)
    - kein geringeres Laderaumvolumen
    - zu überschaubaren Nebenkosten (Benzin, Versicherung, Steuern, Reparaturen)
    - ein möglichst langlebiges Fahrzeug (weiß man natürlich immer erst am Ende der Nutzung)
    - am liebsten einen Opel (weil ich schon immer zufriedener Opel-Fahrer war)
    - möglichst "Montagsautofrei" (gerade bei Neuwagenkauf wäre dies ein Alptraum für mich).


    Es blieben nur wenige Modelle übrig, die mindestens 9 dieser 12 Kriterien erfüllen.


    Mit dem Mokka sitze ich höher, habe optional Allrad, 6 Gänge (in meiner Wunschversion), einen Benziner, gebe weniger als 30000 Euro aus, habe ein hochwertig wirkendes Auto mit ansprechendem Design, Kofferraumvolumen allerdings ca. 3,8% geringer als beim Astra (aber innerhalb meiner Toleranzgrenze); er verbraucht recht wenig, die Versicherungskosten sind auch bei Vollkasko okay, die Steuer nur ca. 18 Euro teurer pro Jahr (Reparaturkosten allerdings unklar), ein hoffentlich langlebiges Fahrzeug (ebenfalls noch nicht einschätzbar), einen Opel als Marke und werde hoffentlich mit der Produktion in Korea wegen des Mentalitätsunterschieds die mögliche Problematik "Montagsauto" umgehen (auch wenn es zu Lasten deutscher Arbeitsplätze geht - schade)."


    Überlege also einfach, was alles für Dich wichtig ist. Und wenn Du zwischen zwei Alternativen stehst, welche Kriterien für Dich (ge)wichtiger sind (z.B. höheres Ladevolumen, bessere Optik, günstigerer Preis o.ä.).


    Viele Grüße,


    Nils

    Hallo zusammen,


    aus der Autobild Allrad Nr. 3 2013 habe ich folgende Eckdaten:


    Bodenfreiheit: 160 mm (wie bekannt -> aber immerhin noch ein paar cm höher als mein jetziger Astra G)


    Wattiefe: 300 mm (wenn auch die Aussage von Cremeweiss mit den Bugwellen durchaus zu beachten ist)


    Böschungswinkel vorn: 11 Grad


    Böschungswinkel hinten: 24 Grad


    Rampenwinkel: 20 Grad


    Achsverschränkung / Index: 130 mm / 51%


    Fazit: es handelt sich beim Mokka natürlich nicht um einen vollwertigen Geländewagen. Dieses Fahrzeug hilft Leuten, die ein wenig höher sitzen wollen als in normalen PKWs und z.B. Wert auf Allradunterstützung bei Schneestraßen legen. Und gerade Böschungs- und Rampenwinkel deuten aber auch schon an, dass man selbst bei Abfahrten auf Asphaltstraßen im Mittelgebirge mit z.B. seltenen 18% Gefälle aufpassen muss, dass die Nase des Wagens beim Abbiegen auf die nächste Straße nicht aufsetzt (ist mir schon mit meinem Astra G im Harz passiert und hängt bei normalen PKWs sicherlich auch mit der Nasenlänge zusammen).


    Einen schönen Sonntag!


    Nils

    Hallo Caesar,


    ich danke auch Dir!


    Damit haben bisher 100% aller Teilnehmenden gesagt, dass ein Mokka auch auf Langstrecken gut ist.


    Ist damit das Thema erledigt, oder gibt es noch weitere Erfahrungsberichte weiterer Mokkafans, evtl. sogar mit negativen Erfahrungen?


    Grüße, Nils