Beiträge von Mokkone

    Hallo Obi und Merlin, danke für Eure Einschätzungen!


    Hallo Michael und Dogfriend, vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte! Stimmt, sicherlich sind Tester ein wenig sensibler als Normalfahrer.


    Dann scheint also das Kriterium Lenkung doch keinen Nachteil darzustellen. Wie beruhigend! :thumbup:


    Euch allen einen schönen Abend!


    Viele Grüße,


    Nils

    Danke Torsten und Merlin für den Start!


    @Torsten: wieviele km legst Du denn durchschnittlich auf der Autobahn zurück? Mir geht es darum, ob die Lenkung evtl. erst nach z.B. 200 km anfängt zu nerven.


    merlin: Um Deine Aussage zu unterstreichen, hier ergänzend ein Zitat aus der Offroad 3/2013, S. 30: "Opel setzt auf eine elektrisch unterstütze Servolenkung mit variabler Übersetzung. In der Stadt kann man praktisch mit einem Finger rangieren, bei höherem Tempo wird die Unterstützung dann zurückgenommen."


    Seltsam: eigentlich widersprechen sich diese Aussagen dann doch, oder? Weniger Servo bei hohen Geschwindigkeiten bewirkt doch eigentlich weniger präzises Lenken, so dass das Lenkrad doch eigenlich gar nicht nervös reagieren sollte. ?(


    Daher bin ich gespannt auf weitere Beiträge, ob man nun auch auf Langstrecke entspannt fahren kann oder nicht. Also, weiter geht's, liebe Mokka-Freunde! ;)

    Hallo zusammen,


    meinen jetzigen Astra G tanke ich schon mit Ultimate 102, und er dankt es mir.


    Da soll es mein baldiger Mokka nicht schlechter haben. ^^


    Viele Grüße,


    Nils

    Liebe Mokka-Freunde,


    noch gehören zwar viele von Euch zu den Mokka-Wartenden und wenige zu den Mokka-Fahrenden, dennoch würden mich Eure Erfahrungen auf langer Strecke interessieren (auch z.B. im Vergleich zu Euren Vorfahrzeugen).


    Der Grund meines Interesses liegt im Kurztest des Mokkas in der Zeitschrift Offroad 3/2013. In ihm wird geschrieben, dass die Lenkung zwar in der Stadt wirklich gut nutzbar ist, aber "in hohem Tempo zu leichtgängig und übermäßig reaktiv [sein soll]. Ein entspanntes Dahingleiten ist kaum möglich." (S.30)


    Da ich nicht selten mit meinem Astra G von Norddeutschland nach Süditalien fahre, würde ich gern weiterhin stressfrei ankommen. Da sollte das Lenkrad bzw. sein Verhalten kein Störfaktor darstellen.


    Bitte teilt mir / uns daher Eure wertvollen Erfahrungen mit.


    Danke und viele Grüße,


    Nils

    Hallo Mokkaner,


    ob vom Mokka 2,6 Mio. Modelle verkauft werden, kann erst einmal bezweifelt werden.


    Zum Einen müsste man den Erfolg des Kadett mit einem Mittelklasse-Modell wie den Astra vergleichen, zum Anderen gibt es heutzutage eine erheblich größere Marken- und Modellvielfalt. Weil aber die Bevölkerung nicht genauso dynamisch angewachsen ist wie die Modellauswahl, ist der Markt eben umkämpfter.


    Wäre schon bombastisch (aber eher unrealistisch), würde Opel mit dem Mokka ein solcher Erfolg gelingen

    Hallo maks,


    danke für Deinen Beitrag.


    Ich habe mich mit dem neuen CR-V beschäftigt, insofern wird er kein Schnäppchen. Der neue erinnert vom Heck her designmäßig an einen Volvo, was ich sehr mag.


    Aber der Mokka ist preislich schon ein Unterschied - und hoffentlich qualitativ okay.


    Viele Grüße,


    Nils

    Hallo Duke, hallo zusammen,


    für viele Marken und Modelle gibt es auch Rabatte, wenn man z.B. Jäger ist oder Fahrlehrer. In einigen Fällen habe ich 35% erlebt. Das ist schon immens. Ich weiß aber nicht, ob unterschiedliche Rabatte kombinierbar sind. Hier wird es sicherlich Schmerzgrenzen geben.


    Viele Grüße,


    Nils

    ... gerade Vielfahrer werden bei gutem Wetter dankbar ein offenes Dach nutzen:
    -> mehr Licht
    -> Wind
    -> und insbesondere: ein dauerhaftes Laufenlassen der Klimaanlage senkt die Luftfeuchtigkeit, was langfristig die Augen und die Nase in Mitleidenschaft zieht. Daher bei Dauerlauf der Klimaanlage: trinken nicht vergessen!


    Wenn man mehrere hundert km am Tag bei Klimaanlage fährt, ist es für mich ein wenig wie bei Flugreisen (mit Warten im klimatisierten Flughafengebäude, Fliegen im klimatisierten Flieger usw.): bin ich hier ein Einzelfall?

    Hallo Frank, MokkaFan,


    es ist doch sicherlich in diesem Forum nicht verboten, mal nach links oder nach rechts zu schauen. Ich habe mich neben dem Mokka auch u.a. mit dem CR-V beschäftigt.


    Was mich persönlich am CR-V reizt, ist das nahezu unendlich vorhandene Laderaumvolumen (das größte seiner Klasse, zu der man den Mokka übrigens sicherlich nicht zählen sollte). Das, was der CR-V an hierbei serienmäßig hat, hat der Mokka nicht einmal bei umgeklappten Rückbanken. Aber wie gesagt: SUV-A und SUV-B sind unterschiedliche Klassen und haben etwas mit dem Vergleich von Äpfeln und Birnen zu tun.


    Dennoch: trotz guter Verarbeitung des CR-V und dem nicht üblen Design (liegt im Auge des Betrachters), finde ich die Aufpreise für Upgrades bei Honda im Vergleich zu Opel schon recht teuer (speziell im Vergleich CR-V zu Mokka), was mich eher zum Mokka treibt.


    Viele Grüße,


    Nils

    Hallo zusammen,


    wow, Nordrhein-Westfalen dominiert - oder haben die Leute aus anderen Regionen einfach weniger Lust auf diese Umfrage? Ich finde sie lustig, insbesondere, weil das Ergebnis in "Realtime" angezeigt wird!


    Macht alle mit, ein paar Teilnehmer fehlen ja noch.


    Viele Grüße,


    Nils