Beiträge von tom-ohv

Beim 1.4 Turbo sieht´s für mich so aus, als wenn der Wärmetauscher vom Turbo ganz vorne platziert wäre.
    Von daher stellt sich die Frage, ob´s bei hohen Temperaturen und hohen Drehzahlen ein thermisches Problem geben könnte?
    Kann am kommenden Wochenende, von denen die das Gitter bereits haben, ja getestet werden...! 8o

Ich hab die Teile vor einem Monat auch bestellt.
    Mal schauen wann die ankommen.

Laut der Internetseite vom Opel-Team-Niedersachsen ist ab dem Mj. 2015 der Berg-Abfahr-/Anfahrassistent beim Mokka mit Frontantrieb nicht mehr dabei. Die entsprechenden Passagen sind hier im Forum ja auch veröffentlicht.

Der Bergabfahrassistent war m.M.n. eh nur beim Allrad vorhanden und laut dem Konfigurator gibt es den Berg-Anfahr-Assistenten nach wie vor bei allen Modellen als Bestandteil vom ESP?!

Da ja einige Forumsmitglieder bereits das Modell aus 2015 haben könnte ja vielleicht einer mal etwas dazu schreiben.

Dem einen ist die Ambientebeleuchtung wichtig, dem anderen fällt der nicht mehr vorhandene Schalter der Zentralverriegelung an der Beifahrertür, oder die billige Schlaufe statt dem Kunststoffgriff der Kofferraumabdeckung unangenehm auf. Dann der Entfall des Berganfahr-Assistenten, der Chromeinlagen der Türgriffe beim Innovation, usw., usw., ......!

Wie einige Seiten vorher geschrieben ist auch der Mokka in den letzten 3 Jahren stetig teurer geworden. Da ist es einfach unschön, eigentlich sinnlose aber trotzdem schöne Gimmicks jetzt nicht mehr zu haben. Wer mit Mj. 2016 den ersten Mokka kauft kennt den Unterschied erst einmal nicht und hat mit Opels OnStar u.a. einen echten Mehrwert. Die Zeit ist leider so, dass für neue Features irgendwo anders etwas gestrichen wird.

Sehe ich das richtig, dass das Automatikgetriebe im Mokka gegenüber dem Schaltgetriebe mit 4x4 um einiges länger übersetzt ist?
    Also zum Beispiel im 6.Gang bei 3.000 U/min würde der Mokka mit Automatik echte 143,77 km/h fahren und der Handschalter mit Allrad 121,08 km/h ?!?!
    Sofern natürlich die Angaben zu den einzelnen Übersetzungen und Getriebetypen (MT32 und GM 6T40) hier im Forum und bei Wikipedia stimmen...!

Hallo zusammen,

mich würde bei der o.a. Kombination die Haltbarkeit,
    eventuelle Defekte, erreichte Laufleistungen, Verbrauch etc. interessieren?

Auch ggf. Unterschiede
    zwischen Winter und Sommerbetrieb = schaltet die Automatik im Winter spürbar
    anders wenn es kalt ist?

Hintergrund, mein Händler hat mir ein gutes Angebot für
    einen Tausch gemacht.

Also vorhandenen 1.4 Turbo 4x4 mit Handschaltung gegen einen 1.4
    Turbo mit Automatik.

Danke und Gruß