Beiträge von tom-ohv

    Die is nur "geklipst". Geht mit Schraubendreher ganz schnell...
    Der Vorteil ist auch, dass die Öffnung größer ist, und der FOH viel mehr sieht, als durch das Loch, das gebohrt werden soll.

    Mag ja alles sein, aber die Steckdose muss vorhanden sein und der ausführende Mechatroniker muss auf die Idee kommen............?!
    Ich sterbe jetzt nicht wegen dem Loch aber der ein oder andere der hier mit liest kann das ja seinem Händler sagen wenn´s soweit ist.
    Vielleicht fließt das ja sogar in die Vorgabe von Opel mit ein.....?!

    Nein das war nicht abgesprochen, aber es wurde mir gesagt (wurde von Christian2 ja auch bestätigt), dass Opel das genauso vorschreibt.
    Von daher hab ich das so akzeptiert.


    Ich bin sicher, dass mittlerweile viele Mokkas mit einem Loch an dieser Stelle durch die Gegend fahren!
    Weil wer will und darf in der Werkstatt schon daneben stehen....?!


    Die Bohrung wurde bei mir unter der Gummieinlage in dem verschließbaren Fach hinter dem Getränkehalter zentriert hergestellt.
    Entnahme der Gummieinlage, Bohren, Sichtprüfung und entfernen der Späne weniger als 10 min.!


    Die Bohrung geht in einen Hohlraum innerhalb vom Fahrzeug.
    Ich mach die Tage mal ein Bild und stelle es hier ein.


    Der Ausbau der Mittelkonsole fände ich jetzt etwas übertrieben.
    Das mit der Steckdose, sofern vorhanden, ist dagegen eine gute Idee.



    edit.: Keine Ahnung wie das abgerechnet wird, aber wenn von Opel z.B. 10 min. für diese Aktion bezahlt werden und Händler XY schraubt da 30 min. dran rum ............ 8o ............ die meisten werden es eh nie erfahren :whistling:

    So ein Geräusch hab ich auch. Ist bei mir aber schon lange.
    Wo soll dieses Lager denn sein und warum läuft das nach?
    Und ist es überhaupt ein Lager?
    Alternator = Lichtmaschine!


    Bin ja übermorgen bei meinem Händler und werde ihn mit dem Begriff "Alternator" mal konfrontieren..... :D

    ich war auch letztens beim FOH er hat sichs angeschaut und meinte wenn das Gereusch in ein paar wochen immer noch da ist wir der Zahnriemen+ Rollen getauscht , weil er vermutet das wasser von der Motorwäsche rein gekommen ist. Also bei mir tropft nichts.
    @ Christian kannst du mal ein Bild machen? danke

    Bei mir tropft (auch noch) nichts.
    Der Ölnebel an der Ölwanne kam erst nachdem das Geräusch weg war. :P



    Hab am kommenden Samstag Termin beim Händler wegen Austausch vom Wellendichtring.
    Wenn ich den Träger hinten dann final bearbeite werde ich mir das dann wieder anschauen.

    Mein Update zum Quietschen.
    Mit den steigenden Temperaturen
    April/Mai ist das Quietschen bei meinem Mokka (1.4 Turbo - 4x4) verschwunden.


    Bei der Inspektion (15.05.2015 ca. 14Tkm) hab ich es
    dementsprechend leider nicht angesprochen.


    Dafür habe ich beim Termin festgestellt, dass der Träger vom
    hinteren Differenzial anfängt zu rosten.

    Am letzten Samstag (ca. 17Tkm) hab ich
    diesen Träger mit Fertan Rostumwandler behandelt.


    Dabei hab ich dann gesehen, dass der Motor beginnt Öl zu
    verlieren.


    Kommt aus dem Bereich der Riemenscheibe und ist noch nicht tropfend.


    Beim gestrigen Vorsprechen bei einem Händler wurde mein
    Verdacht bestätigt = das Auto soll für ein paar Tage in die Werkstatt.


    Die bei Opel abgeschlossene Garantieverlängerung (3 + 4 Jahr
    bis max. 150Tkm) würde dieses Schadensbild übrigens nicht abdecken.


    Die Frage die mich gerade ziemlich beschäftigt, gibt es zwischen dem quietschen und dem Ölverlust einen Zusammenhang und ist das eine
    Schwachstelle bei dem Motor???