An die Mokka Gemeinde !
Nachdem ich soviel über den 1.7 CDTI Dieselmotor gehört/gelesen habe und ich mich nicht ungeprüft auf die Meinung anderer Leute verlasse, bin ich gestern mal zum FOH nach Herten gegangen und habe mich vom rauen und lauten Motorlauf überzeugen wollen. Dabei hat sich wieder für mich bestätigt, das Foren aller Art mit Vorsicht zu geniessen sind und man sich selbst eine Meinung bilden sollte. Die Aussentemperatur betrug 9 Grad und der Motor des Mokka wurde kalt gestartet und siehe da: innerlich auf Getöse und Gerappel programmiert wurde ich schwer enttäuscht, diese alte Konstruktion die in Teilen noch von Isuzu stammt, lief äußerst dezent und zurückhaltend. Das Motörchen drehte willig hoch und ist von der Geräuschentwicklung durchaus mit anderen CR Dieseln zu vergleichen bzw. fällt lautstärketechnisch nicht aus dem Rahmen. Ich selbst fahre zur Zeit einen Daimler Benz B 200 CDI der bei w e i t e m lauter und rauer läuft, wobei die Lautstärke durch das Unterflurprinzip dieses Kfz. bedingt ist.
Mein Fazit für Leute die den Kauf vom bemängelten Motorlauf abhängig machen geht zu einem FOH in eurer Nähe und hört euch das Maschinchen selbst an, dann kann man seine Kaufentscheidung ja in alle Richtungen nochmals überdenken.
Für mich fehlt jetzt nur noch 4x4 Diesel mit Automatik, dann wird bestellt
Grüsse an alle Interessierten
Jupp