Beiträge von captain1949

    Hallo Captain,


    Welche genaue Bezeichnung steht denn auf den Reifen drauf?


    Ich war ja ganz zu Anfang meiner Mokkakarriere auch mal mit den Gedanken bei Ganzjahresreifen. Allerdings hatte ich in dieser Größe nur den Toyo gefunden. Ich wüßte nicht, dass es einen Conti Ganzjahresreifen in dieser Größe gibt. Daher wäre die genaue Bezeichnung auf Deinen Reifen wichtig ;)


    Ok. Da hast Du recht. Muß ich morgen früh mal genau nachschauen, wenn es wieder hell ist. Auto steht im unbeleuchteten Carport. Habe leider den Luxus einer Garage nicht.


    Gruß captain1949


    P.S. Habe auch nur den Reifen von Toyo gefunden. ?( ?( ?(

    Moin,Moin,
    da wir am letzten Wochenende das erste Mal Schnee in diesem Jahr für einen Tag hatten, ist mir folgendes aufgefallen. Mein Mokka ist der 4. Ex-Mietwagen (Halbjahreswagen) den ich mir zugelegt habe. Davon waren drei mit Ganzjahresreifen und einer mit Sommerreifen beim Kauf ausgestattet. Von einem Kumpel der bei einem FOH arbeitet habe ich mir über die FIN auch eine Ausstattungsliste meines jetzigen Mokkas geben lassen. (siehe Anhang Seite 3) Da steht auch drin, daß der Mokka mit Allwetterreifen 215/55R 18 SL 95H BW HW3 ausgestattet ist. Ich mußte aber feststellen, daß ich mit keinem Auto mit Allwetterreifen so sehr gerutscht bin, wie mit dem Mokka. Ich habe deshalb mal recherchiert und mußte beim ADAC lesen, daß Ganzjahresreifen auch, entweder mir M+S oder dem Schneeflockensymbol, gekennzeichnet sind. Leider habe ich diese Symbole bei meinen Reifen noch nicht gefunden. Auch auf der Hompage oder bei den Internetreifenhändlern habe ich die Reifen von Continental in der angegebenen Größe nicht als Allwetterreifen gefunden. Jetzt bin ich doch etwas unsicher, ob bei mir wirklich Ganzjahresreifen oder doch Sommerreifen montiert sind. Vielleicht sind die Bezeichnungen bei einer Montage in Korea anders ? Weiß von Euch jemand genauer über die Bezeichnungen Bescheid ?
    Bitte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn von Ganzjahresreifen. Ich habe meine Autos alle später auf die jeweiligen Saisonreifen umgerüstet. Aber da mußte ich auch noch früh, sehr zeitig, knapp 30 km zur Arbeit fahren. Das brauche ich jetzt als Rentner nicht mehr und ich fahre deshalb auch fast 10.000 km weniger im Jahr.


    Gruß captain1949

    Moin,


    ist der DPF. War bei meinem Zafira B extrem und beim Insignia ganz selten. Man sollte das Auto nicht zu oft abstellen wenn der DPF freibrennt, da damit der Vorgang unterbrochen wird und der DPF mit der Zeit verstopft. Es gab Zeiten, da bin ich mit meinem Zafira B extra noch 1 - 2 km gefahren um den Prozess ordnungsgemäß abzuschließen. Wenn ich den Prozess mal unterbrochen habe hat der DPF immer komisch geknackt, wie Metall, dass sich langsam wieder zusammen zieht und es hat nach Gummi gestunken.. Also nach Möglichkeit den Freibrennprozess zu Ende bringen. Man merkt es an der höheren Drehzahl des Motors und an dem extremen Verbrauch beim Beschleunigen wenn der DPF freibrennt.. Ging bei mir bis 33 l Momentanverbrauch hoch.


    Gruß captain1949


    Habe daraufhin mal den Play Store durchforstet. Mit der App Bluetooth Phonebook funzt es jetzt wieder. Kostet jedoch 1.49€.
    Ist zwar blöde das man eine Kaufapp Instalieren muß aber den Betrag war es mir Wert.
    Denke das ein Unternehmen wie Opel in der Lage sein sollte solche Apps zur Verfügung stellen zu können. Dann bekommt man vielleicht auch Whatsapp Nachrichten mal von seinem Mokka vorgelesen. ;( :cursing:

    Moin,
    ich habe auch das Samsung Galaxy S4 mini mit dem Navi 950 gekoppelt und hatte bisher keine größeren Probleme. Ich mußte bisher keine extra App installieren. Das Einzige was mich wundert ist, dass im Telefonbuch mal der Nachname und mal der Vorname der verschiedenen Kontakte als Erstes angezeigt wird. Das ist natürlich etwas problematisch, wenn man per Sprachwahl jemanden anrufen will und nicht weiß wie herum der Kontakt im Telefonbuch angezeigt ist. Aber das Problem hatte ich schon im Insignia mit dem Navi 900. SMS bekommt man ja jetzt sehr wenig, aber sie werden mit dem 950 vorgelesen.


    Gruß captain1949

    Moin,


    genau auf den Tag hat es 6 Wochen gedauert, von der Bestellung bis zum Postboten, und mein Chromring für den Getränkehalter ist bei mir eingetroffen. :thumbup:
    Da es ja ab morgen kälter werden soll, werde ich noch ein paar Tage mit der "Montage" warten. :cursing: Hat es so lange gedauert, kommt es auf ein paar Tage auch nicht mehr an. Vielleicht habe ich bis dahin auch noch den Ladekantenschutz hier und mache es zusammen in der warmen Werkstatt eines Bekannten. :whistling:


    Gruß captain1949

    Na dann Euch allen gute Fahrt und schön die 80 Tempolimit in den Tunneln und vor Suhl einhalten -
    - hier sind mehrere Blitzer immer aktiv :akt: -


    -- schön pomalo fahren


    Da muß man nicht nach Suhl fahren. Mich hat es heute mitten in der Dithmarscher Pampa erwischt. :cursing: Aber nicht allzuviel (ca. + 10 km/h). Trotzdem viel Spass in Suhl und viel Erfolg bei der Organisation.


    Gruß aus dem Norden


    captain1949

    Moin Helmut,


    Bist du Dir sicher, daß Du zusätzlich in den 4 Jahren den Betrag für die Abschlußrate zusammen sparen kannst? Ich habe selbst mal bei Opel als Autoverkäufer (1992 - 1995) gearbeitet und immer die Kunden von der sogenannten Ballonfinanzierung abgeraten. Dann lieber eine höhere Rate in Kauf nehmen und nach den 4 Jahren ist das Auto meins. Du weißt ja auch nicht, was das Auto in 4 Jahren noch Wert ist und dann legst Du für ein altes Auto nochmal ein Haufen Geld hin.



    Ich bin für die klassische Finanzierung, obwohl 72 Monate eine lange Zeit sind. Man sollte ein Auto max. 48 Monate (nur im Notfall bis 60 Monate), da der Wertverfall in den Jahren sehr hoch ist, so daß dieses alte Auto dann kaum noch für die Inzahlungnahme des nächsten taugt. Und wie es bei Dir aussieht ist das Auto, welches Du demnächst kaufen willst, sowieso schon ein Gebrauchtwagen. Oder?


    Ist nur meine Meinung und vielleicht ein guter Rat.


    Gruß captain1949