Beiträge von Ednew

    Hallo zusammen,


    hat zufällig schon jemand eine Information vorliegen, ob die Dieselmotoren von Opel, u. a. der 1.6 CDTI (B16DTH), für die neuen Diesel-Kraftstoffe B10 & XTL geeignet sind?


    Vielen Dank.

    Moin,


    .................


    Mal ehrlich: so ein Geschiß war das vor 20 Jahren nicht mit dem Batteriekauf ;)

    ..ehrlich gesagt, verstehe ich das Ganze nicht. Du musst doch am besten wissen, ob Du ein Fahrzeug mit oder ohne Start-Stop besitzt und ob das ein Diesel oder Benziner ist. Die oben von mir erwähnte GM P/N 13 390 019 (sollte diese richtig sein) ergibt doch eindeutig einen 12V 52Ah 470A B13 Bleiakkumulator. Wie kommst Du dann auf eine 70Ah-AGM-Starterbatterie, die für Dieselfahrzeuge mit Start/Stop und in meinem Fall sogar noch mit Standheizung verbaut werden?

    1. mal die Halterung aufmachen, dann siehst Du deutlich mehr und 2. einfach mal GM P/N 13 390 019 in die Suchmaschine Deiner Wahl eingeben und sich überraschen lassen, was dann für Informationen aufpoppen.

    ..so, heute wurde die Batterie gewechselt, zwar keine Original GM-Batterie aber die baugleiche Varta mit 70Ah und 760A Kaltstartstrom. Nach Einbau funktionierte alles einwandfrei, keine Fehlermeldungen, nur die Fensterheber mussten angelernt werden und die Start/Stop-Funktion scheint sich noch einzugewöhnen. Angelernt wurde rein gar nichts. Die alte Batterie meines Mokkas war ebenfalls eine "Varta", aber im Neukauf mit "GM" gelabelt mal knapp einen Hunderter teurer als die Varta E39 Silver Dynamic AGM.

    Wenn es eine "AGM" Batterie ist (und das dürfte bei Start/Stopp der Fall sein), dann muss sie "angelernt" werden.


    Gruß

    Helmut

    ....dann kannst Du mir auch sicher sagen, wie und mit was die Batterie angelernt wird. Einen OBD-Steckplatz gibt es ja nicht. Aber Opel selbst sagt Folgendes..."

    Opel: Wenn eine leere Batterie gegen eine Opel-Service-Batterie getauscht wird, lernt das System deren Status selbstständig an. Bis diese vollständig erkannt wird, können kurzfristig Funktionen eingeschränkt sein, um den neuen Energiespender zu schützen. Bei Verwendung eines Fremdakkus kann nicht die identische Leistung garantiert werden. Der geschilderte Anlernprozess des Batteriestatus erfolgt bei allen Fahrzeugen seit dem Modelljahr 2011." https://www.autobild.de/bilder…etig--8668269.html#bild12

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, ob Opel auf Servicearbeiten, die im Rahmen der jährlichen Inspektion bei einem autorisierten Opel-Vertragshändler durchgeführt werden, auch eine Garantie gewährt? Grund der Frage ist, da im März das Fahrzeug 6 Jahre alt ist, damit die 2-jährige Hersteller- und 4-jährige Anschlussgarantie abgelaufen sind, ob es weiterhin Sinn ergibt, die Inspektionen bei einem Opel-Vertragshändler vornehmen zu lassen, wo das doch bei freien Werkstätten deutlich günstiger gemacht werden könnte.


    Danke!