Beiträge von Ednew

    sorry, aber irgendwie trägst Du zu Deiner eigenen Verwirrung bei.


    Erst vertrittst Du die Meinung Deines Händlers...

    Nach Rücksprache mit der Werkstatt haben die mir die Lebensdauer resetet und gesagt in einem Jahr oder 15000km (im Serviceheft steht jedoch 30000km) wird der Ölwechsel gemacht, je nachdem was zuerst eintritt. Und so werde ich es auch Handhaben, egal was die Öllebensdauer anzeigt, diese ignoriere ich nun...


    ...dann vertrittst Du eine völlig gegensätzliche Meinung...

    Natürlich werde ich mich nicht nach dem Opelhändler richten, da wäre ich ja schön blöd!


    Was nun? 15.000 oder 30.000 km p.a.? Eigentlich auch egal, "Wer schreibt, der bleibt", ergo sind 30.000 km p.a. der Weisheit letzter Schluß, alles andere.....? Mir auch egal!


    Einen guten Rutsch ins neue Jahr, und dass Keiner auf einem unerwünschten Ölfleck ausrutscht!

    Rede mal mit einem Chemie-Ingenieur, der wird bestätigen, dass sogar die heutigen Baumarkt-Öle für mehr als 50.000 km ohne Ölwechsel gut sind! Den Rest darf man sich denken!

    ..Nach Rücksprache mit der Werkstatt haben die mir die Lebensdauer resetet und gesagt in einem Jahr oder 15000km (im Serviceheft steht jedoch 30000km) wird der Ölwechsel gemacht, je nachdem was zuerst eintritt...

    ...Tja, da scheint ja bei fast allen Opel-Fahrern nach 15.000 km im Halbjahr und dann noch nicht vorgenommenem Ölwechsel die Garantie zu erlöschen! Wenn das mal so stimmt, was Dein Händler sagt.

    In einer Waschstraße stellt ihr den Wählhebel auf N wie Neutral und lasst den Motor an.

    ..schon wieder hier gelernt, was ich über viele Jahre falsch gemacht habe.


    Ich mache den Motor aus und fahre noch die Fenster runter, soll ja auch drinnen schön sauber werden!

    ....noch ein ergänzender Hinweis. Ich habe das gleiche Teil im Zigarettenanzünder meines Cascadas verbaut, allerdings werden hier immer konstant 14,5 Volt mit nur minimalen Schwankungen angezeigt, aber niemals +/- 2 Volt. Daher kam auch meine Frage auf.

    Hallo,


    ich habe im Zigarettenanzünder ein Voltmeter/Thermometer eingesteckt, welches mir die Bordspannung anzeigt. Nach Starten des Motors liegt die Spannung zwischen14,4 und 14,7 Volt und regelt sich dann im Fahrbetrieb bei ca. 14,4 - 14,5 Volt ein. Allerdings fällt mir immer wieder auf, dass auf einmal die Spannung auf 12,5 - 12,7 Volt fällt, auf diesem Niveau einige Minuten verbleibt und dann wieder relativ schnell auf 14,5 - 14,7 Volt ansteigt. Spannungsverbraucher sind eigentlich immer nur die Automatikschaltung der Heizung und das Fahrlicht, keine Klimaanlage oder Heckscheibenheizung. Aussetzer im Betrieb wie z.B. Radio oder sonstige Verbraucher sind mir nicht aufgefallen. Spannung im ausgeschalteten Zustand (Zündung an) liegt bei 12,5 Volt.


    Sind diese Spannungen normal? Eigentlich kenne ich nur, dass die Bordspannung immer konstant bei ca. 14,5 Volt bleiben soll.