Wir haben gelernt, die "Umschaltung Xenonlicht für Linksverkehr" ist bekanntlich Baujahr bedingt, d.h., keiner kann definitiv sagen Ja oder Nein, manchmal erst Nein und nach Umprogrammierung dann Ja.
Beiträge von Ednew
-
-
....diese Taschen passen prima in den Mokka....sind dann zusammen ca. 300 l.
-
auf dem Heimweg plötzlich auf dem Navidisplay (950) die Anzeige während dem Radiobetrieb schwarz geworden und dann stand neben einem gelben Warndreieck mit Ausrufezeichen Umgebung auf Sicherheit überprüfen nach Neustart war die Anzeige wider weg was hat das zu bedeuten.
..habe mich selten so amüsiert.
Hast Du denn beim Vorwärts-Fahren den Rückwärtsgang eingelegt? Das wäre dann sehr schlecht! Hier käme wahrscheinlich die Warnmeldung "Motor auf Schäden überprüfen". Oder hast Du eventuell im Stillstand den Rückwärtsgang eingelegt? In diesem Falle sagt Dir Mutter Display, dass Du im rückwärtigen Bereich die Umgebung überprüfen sollst.
Und wenn keines von beiden zutreffend sein soll, dann einfach mal auf Besserung des Zustands warten.
-
..Die Umschaltung geht sehr wohl. Bei meiner Bohne jedenfalls. Was fehlt ist der Signalton und das Blinken der Kontrollleuchte in den Armaturen. Das "falsche" Licht fällt bei unseren ziemlich hellen Straßen natürlich nicht gleich auf, sondern erst, wenn man irgendwo richtig im Dunklen unterwegs ist oder wirklich darauf achtet...
....ich kann Dir definitiv bestätigen, dass bei unserem Opel Mokka Innovation 1,6 CDTI, EZ März 2015, die Umschaltung auf Linksverkehr nicht einstellbar ist, da diese Funktion von Opel, aus welchen Gründen auch immer, gestrichen wurde, obwohl die Umschaltung in der aktuell gültigen Betriebsanleitung beschrieben wurde.
Allerdings, auf Nachfrage des Kunden kann nachträglich die Programmierung vorgenommen werden. Dies habe ich eingefordert und es wurde auch nach programmiert.
Ich sage es ganz deutlich, es ist zum Kotzen, wenn ich zwischen meinem Cascada und Mokka hin- und her springe um die Funktion auszutesten, beim Cascada geht es problemlos, beim Mokka geht gar nichts, man zweifelt an sich selbst und vermutet einen Defekt, fährt dann zum Opel Händler und erfährt so nebenbei, dieses Funktion wurde gestrichen. Wie fühlt man sich dann?
Wäre ich ein Freund der Highlander und würde dann in GB von der Fähre fahren, müsste dort gezwungenermaßen mein Licht umstellen und nichts geht???? Ist es wirklich so schwer, bei Aushändigung eines Neufahrzeugs einen "Beipackzettel" mit Änderungen in der Betriebsanleitung nach deren Druckfertigstellung beizulegen?
Vielen Dank an Opel!
-
...........Auslöser......?
...."Sensor Abgastemperatur war lose" war jedenfalls die Ursache und die Bezeichnung der Instandsetzung bei der Beseitigung des Abgasgeruchs in unserem 1.6 CDTI.
-
Aber Opel sollte schon wissen das die Winterreifensaison im Oktober schon los geht.
....der Kunde muss das etwa nicht wissen?
-
Wenn ja, was für eine Fernbedienung ist dabei? könnte die jemand dann mal hier einstellen?
-
-
-
...das ganze Thema ist ein einziges Schmierentheater, welches auf dem Rücken der Kunden ausgetragen wird. Es geht noch viel weiter! Denn, das hier im Forum veröffentlichte Schreiben des KBA bzgl. der Zulassung der Reifen mit der Größe 215/65 R16 war meinem Opel-Händler überhaupt nicht bekannt, allerdings erwartete er ein Schreiben unbekannten Inhalts bzgl. der Zulassung dieser Größe bereits ab KW 41.
Aber noch viel weiter.......Die Reifen meines Mokkas mit der Größe 215/65 R16 waren auf Borbet-Felgen aufgezogen. Ein Besuch beim Reifenhändler um die Ecke ergab, ich müsse als Fahrzeugführer eine ABE zu diesen Felgen mitführen. Vielen Dank für die Info, aber ein solches Gutachten wurde mir beim gestrigen Reifenwechsel nicht ausgehändigt. Vielen Dank an den Reifenhändler um die Ecke, der mir nach einem Anruf bei Borbet ein "Gutachten zur ABE Nr. 48392 nach §22 StVZO, Anlage 4 zum Gutachten Nr. 55048611 (6. Ausfertigung)" zur Verfügung stellte. Und genau in diesem Gutachten steht unter....
Punkt A92: Es sind nur spezielle Schneeketten ohne Glieder auf der Reifeninnenseite.......Die Hinweise des Fahrzeug- und Kettenherstellers sind zu beachten.
Beim Lesen dieses Absatzes schoss mir die seit Menschengedenken ungelöste Frage durch den Kopf; "Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?" Auf das Reifenthema umgelegt, welche Aussage ist relevant, o.g. Punkt A92 des Gutachtens des Felgenherstellers, oder.......????; die Aussage des Fahrzeugherstellers aus seiner Betriebsanleitung, die da heißt "Schneeketten sind auf Reifen der Größe....215/65 R16 nicht zulässig...".
Mein Opel-Händler hat bis Mitte nächster Woche Zeit abzuklären:
1. Sind Reifen mit der Größe 215/65 R16 tatsächlich erlaubt und COC-konform?
2. Dürfen auf Reifen mit der Größe 215/65 R16 Schneeketten betrieben werden?
3. Welche Reifenluftdrücke sind für Reifen mit der Größe 215/65 R16 vorgeschrieben?Sollten diese Fragen nicht vollständig geklärt sein habe ich angedroht, mein Fahrzeug auf den Hof des Opel-Händlers zu stellen, ein Ersatzfahrzeug und einen umgehenden Austausch der Reifen auf die COC-konforme Größe 215/55 R18 zu fordern, da diese Größe die Einzige ist, die sowohl COC-konform ist als auch in der Betriebsanleitung als schneekettentauglich genannt ist.
Bevor hier wieder dubiose Kommentare aufpoppen! Es geht mir hier nicht um Schikane oder Panikmache, es geht mir persönlich um Sicherheit und Rechtssicherheit und ein klares Statement von Opel zu diesem Thema, gültig für alle Fahrer eines 1.6 CDTI!!! Ich fahre mit meinem Fahrzeug ein kleines Kind an, das Fahrzeug wird bis auf's Kleinste untersucht und dann wird eine Unstimmigkeit bei der Zulässigkeit der Reifen gefunden? "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"! Und ich möchte nicht Derjenige sein, dessen Leben verpfuscht ist wegen der Nachlässigkeit anderer.
Dazu bitte ich um Verständnis!
EDIT: Ich vergaß zu erwähnen, dass meine heutige telefonische Nachfrage bzgl. der zulässigen Reifengröße beim Opel-Info-Service nach vollständiger Angabe meiner Fahrzeugdaten die Antwort hervorrief; "Sie dürfen die Reifengröße 215/65 R16 nicht auf ihrem Fahrzeug verwenden". Wohlgemerkt, der Mitarbeiter beim Opel-Info-Service wusste sehr wohl von dem hier im Forum veröffentlichten Schreiben des KBA! Allerdings war seine weiterführende Bekräftigung seiner Aussage; "Ausschlaggebend sind immer die im COC genannten Reifengrößen". Das nur noch als Ergänzung zur bestehenden Verwirrung.