Beiträge von Ednew

Ja, aber nicht wegen der Verschleißanzeige, sondern generell, da Opel mindestens einmal jährlich einen Ölwechsel vorschreibt.

.......doch, da nach einem Jahr

1. die Restöllebensdauer auf 0% steht
    2. Opel nach einem Jahr den Ölwechsel vorschreibt

Damit wären schon 2 Vorgaben zu erfüllen. :S

....schade, ich wollte gerade eine Aussage von Dir zitieren! Aber die hast Du gelöscht, wahrscheinlich war diese falsch.

Nur dazu, es gibt Unterschiede, z.B. "Audi LongLife Service". Hat mir in 6 Jahren Audi gerade mal 3 Inspektionen eingebrockt!

....Danke für die kostenlose Lehrstunde...

...es freut mich wirklich sehr, dass ich Dir was beibringen durfte, jetzt musst Du es nur noch verstehen.

Nur in einem Punkt haben wir etwas gemeinsam! Weder Du noch ich haben aktuell einen Mokka! Allerdings habe ich Dir gegenüber den Vorteil, einen anderes Opel Modell zu fahren was mich dazu ermächtigt, aus eigener Erfahrung bzgl. Ölwechsel zu berichten und nicht zu philosophieren, was sein könnte.

Werfe einfach mal einen Blick auf die folgende Rechnung (Datum 26.01.2015):

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/hozpw.jpg]

und schaue Dir einfach mal die Daten an!

Darüber habe ich heftigst diskutiert mit dem Ergebnis, "ich kann machen was ich will", allerdings, sollte etwas motormäßig passieren, ohne Ölwechsel gemacht zu haben, ist die Garantie weg.

Und jetzt überzeuge mich vom Gegenteil! Aber bitte erst dann, wenn Du auch einen Opel unter dem Popo hast.

Übrigens, die Ölwechselintervalle sind bei Mokka und Cascada gleich.

....Ich habe dann den Ölwechsel in den vorgeschriebenen normalen Intervallen durchgeführt. Also, lasst Euch nicht durch diese Anzeige völlig verunsichern....

STOP :!:

Was wäre, wenn z.B. nach 6 Monaten und 8.000 km die Ölwechselanzeige zu einem Ölwechsel auffordern würde? Klar, man kann diese Anzeige auf Null stellen, aber glaubst Du wirklich, sollte in diesem Fall nach z.B. 9 Monaten ein Motorschaden auftreten, Opel würde sich an den vorgeschlagenen Ölwechselintervallen orientieren? Und glaubst Du wirklich, Du könntest Dich in einem Schadensfalle an dieser Aussage "die Garantie-/Scheckheftbedingungen sehen eine Inspektion/Ölwechsel alle 30.000 km oder nach einem Jahr vor" orientieren?

Dazu kann Folgendes nachgelesen werden......(man achte auf "sofern")

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2015-03-25_1717047qo97.jpg]
    Quelle: OPEL Mokka Betriebsanleitung, Seite 208, 07/2014

Das mag ich doch sehr bezweifeln da ich behaupte, dass im Hintergrund so viele Daten des Fahrzeugs im Bordcomputer gespeichert werden, die Dein Festhalten an der obigen Aussage ad absurdum führen würden.

Basierend auf diesen Aussagen aus der Betriebsanleitung.........

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2015-03-25_171004zgstu.jpg]
    Quelle: OPEL Mokka Betriebsanleitung, Seite 85, 07/2014

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2015-03-25_171014pwscb.jpg]
    Quelle: OPEL Mokka Betriebsanleitung, Seite 85, 07/2014

müsste, basierend auf meinem obigen Beispiel, bei diesem Fahrzeug nach 6 Monaten und 1 Woche, bzw. nach 8.500 km zwindend ein Öl- und Ölfilterwechsel vorgenommen werden!

Zusätzlich, interessant in Bezug auf Datenaufzeichnung:

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2015-03-25_171145sgs45.jpg]
    Quelle: OPEL Mokka Betriebsanleitung, Seite 225, 07/2014

Daher ist für mich die Ölwechselanzeige das Medium, nach dem ich mich als Fahrer zu richten habe!

Selbstverständlich kann das jeder handhaben wie er möchte, allerdings glaube ich auch, dass die Folgen einer nicht der Betriebsanleitung entsprechenden Auslegung des Ölwechsels mit einem darauf folgendem Schaden nicht hier im Forum gepostet werden würden.

EDIT: Ich weiß selbst, dass Öl viel, viel länger hält als in den Serviceintervallen vorgeschrieben, aber, in diesem Thema sind nicht unsere/meine Meinungen maßgebend sondern einzig und alleine die Herstellervorgaben. q.e.d.

...Finde es aber schon komisch, das es hier bisher wenig Wortmeldungen über den neuen Motor gibt....

.....das ist wohl darin begründet, dass bislang noch kaum Mokka's mit diesem Motor ausgeliefert wurden. Und nicht Jeder, der diesen "Wunder"-Motor für sein Fahrzeug bestellt hat wird auch zwangsläufig in diesem Forum seine Erfahrungen preisgeben. Und von den 2 Dutzend Personen, die in diesem Forum regelmäßig schreiben, haben bestimmt 90 Prozent bereits einen Mokka älteren Baujahres und können daher zu diesem Thema nichts beitragen außer das, was bereits verschiedene Redakteure sich angeblich "erfahren" und gegenseitig abgeschrieben haben.

Mir ist es persönlich egal, was im WWW verbreitet wird, für mich bzw. meine Frau sind der persönliche Eindruck entscheidend und nicht das, was mir Fremde suggerieren wollen.

Frage?

Wenn die Bilder offiziell sind, warum werden diese und Andere, eventuell auch offizielle Videos dann nicht der Foren-Gemeinschaft in einem separaten Forenbeitrag (welcher ausschließlich Bild- und Videomaterial beinhaltet) mit Hilfe eines externen Mediums zur Verfügung gestellt?

Dort könnte man das Material auch noch nach Wochen, wenn die Begeisterungswellen abgeebbt sind, problemlos wiederfinden.

Wer möchte in Beitrag #92 eigentlich Was aussagen?

Hierzu:

"Wenn Sie ein Post wirklich annervt, dann dürfen Sie das natürlich auch sagen. Hierbei sollte man jedoch gerade freundlich bleiben!"
    (Nur als Vorgabe, bevor mich der Moderator wegen meiner Antwort rügt)

"WER IN GROSSBUCHSTABEN UND FETTSCHRIFT SCHREIBT, DER SCHREIT"

"Eine ganze Nachricht zu wiederholen gilt als unhöflich. Es sollten nur die Stellen zitiert werden, auf die sich die Antwort bezieht."

"Postings sollten möglichst kurz und knapp und vor allem einprägsam formuliert werden. Eine Ausnahme sind HowTos und Beiträge die länger werden müssen um z.B. ein Problem zu lösen."

"Eine Signatur sollte niemals länger als drei bis vier Zeilen sein. Auffällige, blinkende Grafiken in der Signatur stören den Lesefluss und sind daher ziemlich unhöflich gegenüber anderen Foren Usern. Grafiken sollten hier daher nicht blinken und keine Signalwirkung haben."

Quelle: Verhaltens-Kodex für ein schönes und einfaches Miteinander, Opel Mokka Forum