Beiträge von Ednew

    ..lächerlich, sich ein Ladekabel im Fahrgastraum zu platzieren. Wenn schon nach 4 Wochen die Batterie defekt bzw. leer ist dann ist etwas anderes defekt. Außerdem, warum sollte es beim Mokka X anders sein als beim Vorgängermodell, schaltet bei einem Start-Stop-Modell im Hintergrund die Heckscheibenheizung ein, sollte die Spannung abfallen und deaktiviert damit den Start-Stop-Modus. Mein Cascada stand 4 Monate regungslos und auch der Mokka mindestens 2 mal pro Jahr für 3 Wochen ohne irgendwelche Probleme. Und mein aktuelles Fahrzeug auch seit 6 Wochen Stillstand ohne Probleme.

    ... Ausserhalb der Garantie sieths dann so aus, dass man als Werkstatt Gewährleistung für die Arbeit und Teile geben muss, was gemacht wurde und jetzt hilft man dem Kunde sparen und tauscht z.b. nur ein Einzelteil der Heizung aus, das geht dann paar Wochen und dann verabschiedet sich ein anderes Teil der Heizung. Folge: der Kunde kommt wieder und besteht auf die Gewährleistung, weil er ja erst wegen dem selben Problem (dem kunde isses egal, was kaputt ist, Fakr ist, die Heizung geht wieder nicht) da war, bedeutet doppelte Arbeit für die Werkstatt und Mehrkosten für Werkstatt oder Kunde, das rechnet sich nicht wirklich und deswegen wird fast immer das komplette Heizgerät getauscht.....

    Na Ja, das ist dann aus meiner Sicht eine komplette Verar....ung des Kunden, wenn eine komplette Heizung auf Kosten des Kunden getauscht wird, weil man keinen Bock hat, den 5-Euro-Fehler zu finden. Dann sollte man eine Standheizung nicht anbieten sondern gleich dem Kunden den Fremdeinbau durch eine Fachwerkstatt empfehlen!

    Die Webasto SH und ich denke auch die Eberspächer SH haben eine Diagnoseleitung. Hierüber kann man alle Betriebsparameter und Fehler auslesen, wenn man die Funktionsweise einer SH kennt, ist im Normalfall ein Fehler schnell gefunden.

    ...."denke" bzgl. Eberspächer ist falsch, die haben eine Diagnoseschnittstelle. Und jetzt kommt das große ABER, und das aufgrund eigener Erfahrungen mit 2 Opel-Vertragshändlern, der erste davon, der auch immer die Inspektionen vornimmt, hat kein Personal, um Standheizungen zu überprüfen, und der zweite hat überhaupt kein Diagnosegerät, so etwas muss erst bestellt werden. Und das bei ab Werk verbauter Standheizung! Was macht nun Opel bei einem Defekt an der Standheizung, und das kurz nach Ablauf der 2-jährigen Garantie? Opel tauscht aus, weil, es ist ja kein Diagnosegerät vorhanden. Und wer soll zahlen? Genau! Anruf bei Eberspächer hat ergeben, dass es selbstverständlich möglich und auch gewünscht ist, dass Autohersteller Rücksprache halten und auch den Diagnosebericht vorlegen, anhand dessen gesehen werden kann, welcher Defekt vorliegt und welche Teile zu ersetzen sind. Allerdings befürchte ich, dass der heutige Berufsstand des Mechatronikers nicht mehr in der Lage ist zu reparieren sondern nur noch zu ersetzen. Am Ende habe ich nicht gezahlt, wenn man mir keine Diagnose und die Defekte mitteilen kann bin ich auch nicht bereit, einen Austausch zu bezahlen.


    Fazit: Es ist aus meiner Sicht bedauerlich, dass.....


    1. Opel im Rahmen von Inspektionen nicht auch die Standheizung überprüft
    2. Personal nicht ausgebildet ist bzw. keine Diagnosegeräte vorhanden sind
    3. Ersatz vor Reparatur geht
    4. die beim Kauf abgeschlossene Garantieverlängerung nicht auch die Standheizung beinhaltet, obwohl werksseitig eingebaut