Beiträge von Ednew

..nach als Ergänzung: Soeben erhielt ich einen Anruf vom "OPEL Händler". Genau für diese Standheizung hat der "OPEL Händler" KEIN Diagnosegerät zur Verfügung, das muss erst noch bestellt werden.

Danke OPEL für die Verzögerung durch ein Bauteil, das bei OPEL bestellt und von OPEL eingebaut wurde.

In der Tat scheint nun die Standheizung defekt zu sein und wird am kommenden Freitag überprüft.

Und nun, die freudige Überraschung!!! Die Opel Niederlassung (wir haben den Mokka bei einer anderen Niederlassung des gleichen Händlers gekauft), die seit Anbeginn (Kauf März 2015) die regelmäßigen Inspektionen vornimmt, hat überhaupt keine Expertise in Standheizungen, hat demnach auch während den letzten Inspektionen keine Überprüfung vorgenommen, und verweist uns nun auf eine andere Niederlassung des gleichen Händlers, bei dem die Überprüfung und Reparatur vorgenommen werden muss. Interessant ist auch, die beim Kauf abgeschlossene 4-jährige Anschlussgarantie scheint keine Standheizung zu beinhalten (obwohl ab Werk bereits eingebaut), wodurch zu erwarten ist, das wir auf den Kosten nach 2 Wintern und 2 Inspektionen hängen bleiben.

Da ist schon mal Ärger vorprogrammiert.

Ich würde jedem raten einmal mit seinem Händler abzuklären, ob die werkseitig eingebaute Standheizung auch regelmäßig im Rahmen der Inspektion mit überprüft wird!

Eine Reichweite von 428 Kilometern nach den Volltanken ist trotzdem sehr ungewöhnlich da sollte schon eine Reichweite von mindestens 700 Kilometer stehen.

Nun, so ein Computer ist ja auch nur ein Mensch. M.E. ist das nicht ungewöhnlich, da der Computer zuerst einmal basierend auf den vorherigen Verbrauchsdaten einen zukünftigen Verbrauch hochrechnet. Ist man nun in der "Vergangenheit" mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs gewesen und damit mit einem hohen Verbrauch, so denkt der Computer, man wäre auch in der "Zukunft" ähnlich unterwegs und errechnet daher eine geringe zukünftige Reichweite. Ist man aber nun in der "Gegenwart" nur mit konstant 80 kmh unterwegs, dann muss natürlich der Computer seine vorherige Hochrechnung revidieren. Dementsprechend wir mit jedem Kilometer, der mit 80 kmh gefahren wird, die hochgerechnete Reichweite höher im Vergleich zur anfänglichen Reichweite werden.

Fazit: Alles, was der Computer errechnet, ist richtig!

Eine Frage an Die, bei deren Mokka ab Werk eine Standheizung verbaut wurde.

Mir ist aufgefallen, dass bei einer Außentemperatur von ca. 8 Grad zwar die Standheizung (LED) sofort nach manueller- und Aktivierung über die Fernbedienung leuchtet aber dann umgehend wieder erlischt. Ist dieser Zustand normal oder gibt es eine Mindesttemperatur, ab der erst die Standheizung zu arbeiten beginnt? Nutze zwar schon seit 3 Jahren die Standheizung, aber ein solches Verhalten ist mir noch nie aufgefallen.

Danke.