Beiträge von Ednew

    Grundsätzliche Frage zu Anfang, "Automatik-Modus" EIN oder AUS?


    Fahrzeug ist Mokka Innovation, 1.6 CDTI, kein Quickheat da Standheizung. Außentemperatur 4 Grad, Innentemperatur 12 Grad, da vorgeheizt durch Standheizung, Automatik-Modus "Ein", Temperaturvoreinstellung 21 Grad, alle Lüftungsdüsen offen, Klimaanlage "Aus". In diesem Zustand ist kaum ein Luftstrom an den Lüftungsdüsen merkbar, Innentemperatur erst nach 30 Minuten Fahrzeit auf 20 Grad gestiegen. Luftstrom erst deutlich merkbar, sollte die Temperaturvoreinstellung auf z. B. 25 Grad eingestellt sein.


    Mehrmalige Nachfrage beim Opel Händler ergab, kein Fehler an der Heizungsanlage, Software aktuell. Aber, zum Heizen sollte der Automatik-Modus auf "Aus" gestellt und die Gebläseleistung manuell nach oben reguliert werden!


    Warum das, wofür ist der Automatik-Modus vorhanden, der automatisch für höchsten Komfort sorgen sollte? Habe bei allen vorherigen Fahrzeugen mit Klimaautomatik niemals etwas anderes als Automatik-Modus genutzt und war immer zufrieden damit.


    Wie ist das bei Euren Diesel Mokka's, Automatik zum Heizen An oder Aus?


    EDIT: Nebenbei bemerkt, beim Cascada 2.0 CDTI, bei gleichen Einstellungen wie o.g., bläst die Heizung wunderbar an.

    Aber , ich weis nicht wie ich es ausdrücken soll, ich sag einfach ich käme mir selbst "komisch" vor wenn ich das Öl mitbringen würde, ich hätte

    Das ging mir ähnlich, und auch darüber habe ich mit meinem Händler gesprochen, dass ich bereit wäre, bei Ihm mehr als im Großhandel zu bezahlen, aber bei € 190,-- für 9l für 2 Autos hört der Spaß auf, wenn ich das 2 1/2-fache dessen bezahle, was ich im Großhandel für 10l bezahle!


    Da ist auf beiden Seiten "Umdenken" angesagt.

    Das Navi Update,Firmware Update kostet nichts!

    Einspruch. Kostenlos ist das Firmware Update nur, wenn sich das Fahrzeug innerhalb der 2-jährigen Garantie befindet. Darüber hinaus will Opel Geld sehen!


    Das Kartenupdate ist extra das kostet 179 Euro plus aufspielen wenn du es nicht selber machst!

    Teilweiser Einspruch. Wenn die Karten direkt beim Opel Händler gekauft werden kann es schon sein, dass der Händler das Kartenupdate kostenlos aufspielt.

    ...nach Rücksprache mit der Opel Hotline und meinem Opel Händler ist die Grundvoraussetzung zur Installation der 2017-er Karten ein Firmwareupdate (seit einigen Tagen verfügbar) des Navigationssystems. Allerdings, wenn das Fahrzeug älter ist als 2 Jahre und damit außerhalb der Werksgarantie, dann ist dieses notwendige Firmwareupdate kostenpflichtig! Auch eine vorhandene Garantieverlängerung deckt das nicht ab.


    Und wenn man dann noch zwei Opel besitzt, dann zahlt man auch 2* € 179,-- plus Porto für die Karten, da die USB-Sticks auf die FIN des jeweiligen Fahrzeugs codiert sind.

    Wenn ich doch ein neues Auto kaufe, kann ich erwarten, dasss da das neueste Kartenupdate vorhanden ist oder?

    Hallo,


    wenn die 2017-er Karten erst im Juni 2016 zur Verfügung stehen, wie sollten dann diese in Deinem letztes Jahr gekauften Fahrzeug schon verfügbar gewesen sein? Ja, und letztes Jahr waren die vorinstallierten Karten die Aktuellsten. Und nochmals Ja, Deinen Missmut teilen wahrscheinlich unendlich viele Opel Fahrer, die jetzt mit neuen Karten konfrontiert werden. Und Ja, was Opel macht ist m. E. falsch! Richtiger wäre es, Kunden ein kostenloses Update anzubieten, wenn ein Auto mit Navigationssystem mit einem vordefinierten Zeitabstand vor Kartenupdate erworben wurde.


    Unser Mokka, EZ 03/15 ist mit alten Karten unterwegs, unser Cascada, EZ 03/14 ist ebenfalls mit alten Karten unterwegs. Ergo sind die aktuellen Karten schon mindestens 2 Jahre alt.