Einigkeit sieht anders aus! Guter Mann, der Herr Dobrindt.
Beiträge von Ednew
-
-
Der Warner ist Inhalt des Spurassistenten.
..seit wann ist beim Opel Mokka die Funktion "Toter-Winkel-Warnung" integriert?
-
1. Opel Mokka, Zulassung 03.15, Opel Intellilink 950 incl. aller Softwareupdates Stand Oktober 2015
a. Anzeige Initialisierung immer! Deaktivierbar Nein.
b. Sicherheitswarnung nie!
b. RFK mit Linien
c. Hersteller Bosch (da dies der Hersteller mir Abstandslinien ist)2. Opel Cascada, Zulassung 03.14, Opel Intellilink 950 incl. aller Softwareupdates Stand Oktober 2015
a. Anzeige Initialisierung immer! Deaktivierbar Nein.
b. Sicherheitswarnung nie! Bis zum Softwareupdate im Juli 2014 Anzeige immer! (Deaktivierbar Nein)
b. RFK ohne Linien
c. Hersteller Panasonic (da dies der Hersteller ohne Abstandslinien war, Problem wegen Lizenzierung wurde hier diskutiert)Anzeige Initialisierung immer! Warum? Kartendaten aus dem System und Sat.-Positionen müssen geladen/gefunden werden! Ist bei jedem Navigationssystem der Fall, dass initialisiert werden muss und dass der Status angezeigt wird.
-
finales Update:
Soeben erhielt ich einen Anruf des Ansprechpartners vom Opel-Info-Center mit der Aussage "Garantie wird um einen Arbeitstag" verlängert, demnach kann die Inspektion innerhalb der Garantie- Frist/Zeit am 29.03.2016 = 24.03.2016 + 1 NWD durchgeführt werden, ohne das dadurch die Garantie verfällt. Ebenfalls soeben den Inspektionstermin auf den 29.03.2016 verlegt, die Dame von der Disposition wurde bereits telefonisch vom Opel-Info-Center über den Sachverhalt informiert, schriftliche Bestätigung folgt.
Das ist kein Regelfall, sondern eine Ausnahmegenehmigung!!!
Also, geht doch, wenn man nur will bzw. ein Mindestmaß an Kundenorientierung besitzt!
Was den 2. Fall betrifft, wird im Verlaufe der 2-Jährigen Garantiezeit nach einem Jahr die erste Inspektion vorgenommen, so darf dieser 1. Inspektionstermin spätestens einen Monat über dem Zeitpunkt Zulassungstag + 12 Monate liegen. Bsp. 25.03.2015 > 24.03.2016 > 24.04.2016
Alle Angaben, außer des Beispiels, basieren auf telefonischen Angaben des Opel-Info-Centers und sind daher ohne Garantie!!!!
Jetzt bin ich mal neugierig, wie hoch der Kommunikationsaufwand erst werden wird, sollten Probleme mit dem Fahrzeug in den kommenden 4 Jahren mit der bereits beim Neuwagenkauf mit erworbenen 4-jährigenen Garantieverlängerung auftauchen.
-
Danke Männer, bin gerade zurück von einer doppelten Portion Currywurst mit einigen includierten 0,5er Radebergern und sehe völlig tiefenentspannt den da kommenden Antworten des Opel-Info-Centers entgegen. Ich kenne mich, die werden mich kennen lernen. Zahle als Stammkunde mehr als das doppelte für das Öl und bekomme nicht einmal ein Entgegenkommen für einen Tag einer verspäteten Inspektion?
Ich habe einen Termin für Anfang März, sehe allerdings nicht ein, aufgrund deren Intoleranz zwei Termine, einen für die Inspektion und einen für den Reifenwechsel vornehmen zu lassen!
Übrigens, den Termin zur Inspektion am 24.03.2016 habe ich bereits am 04.01.2016 vereinbart.
-
1. Update zur Anfrage beim Opel-Info-Center:
Gemäß Rücksprache bei der Opel Garantie- / Rechtsabteilung läuft die 2-jährige Garantie hierfür
Zulassung PKW: 25.03.2014
Ablauf Garantie: 25.03.2016
schon am 24.03.2016, also am Donnerstag vor Karfreitag, aus, und an diesem Donnerstag müsste dann spätestens die Inspektion gemacht werden, um eventuell notwendige Arbeiten innerhalb der Garantie abwickeln zu können/dürfen/wollen!! Karenztage gibt es nicht!! Bei meinem Inspektionswunsch am 29.03.2016 wäre ich schon 5 Tage über das Limit hinaus, das geht überhaupt nicht. Dass an 4 dieser 5 Tage aufgrund Feiertagen und Wochenende nicht gearbeitet wird, hat für Opel keinerlei Relevanz, es zählen da nur ganz genau abgezählte 2 Jahre.2. Opel Fahrzeug
Zulassung PKW: 26.03.2015
Inspektionstermin: 29.03.2016auch hier könnte es Probleme mit Garantiearbeiten geben, da das erste Jahr am 25.03.2016 abläuft. Dass dieser Tag auf einen Feiertag fällt, hat ebenfalls für Opel keinerlei Relevanz!
Ich habe mich bei dem Herren des Opel-Info-Centers vielmals für seine Auskünfte bedankt und darum gebeten, sich bei seinen Ansprechpartnern in der Opel Garantie- / Rechtsabteilung in meinem Namen zu bedanken mit dem Hinweis, dass dieses nicht vorhandene Entgegenkommen micht darin bestärkt, nicht mehr in einem Jahr 2 Opel Neufahrzeuge zu kaufen. Jetzt kommen natürlich, wie das Amen in der Kirche, die Gegenargumente, das wäre bei anderen Herstellern genau so, mag sein, interessiert mich aber wenig, weil ich im geschilderten Fall keinerlei Berücksichtigung eventueller Feiertage und Wochenenden in der Garantiezeitberechnung von Opel sehe.
Dennoch, als mein Ansprechpartner vom Opel-Info-Center von 2 Neufahrzeugen erfuhr versprach er mir, sich für eine Kulanzverlängerung von einem Tag in den entsprechenden Abteilungen einzusetzen.
Lobenswert, aber wahrscheinlich erfolglos.
Also, immer recht schön an die Einhaltung der Tage und Stunden in der Von- Bis- Berechnung der Garantiezeit denken.
Update folgt.
-
Guten Morgen,
vielleicht hatte schon einmal jemand das Thema bearbeitet und kann mir aus eigener Erfahrung sagen, wie es sich mit der 2-jährigen Neuwagengarantie in nachstehendem Beispiel verhält:
Zulassung PKW: 25.03.2014
Ablauf Garantie: 25.03.2016
Termin zur Inspektion wäre der 29.03.2015 (wegen Osterfeiertage vom 25.03.2016 - 28.03.2016Nun fällt der 25.03.2016 auf einen Feiertag und der Opel-Händler behauptet, nur wenn spätestens bis zum 25.03.2016 die anstehende Inspektion gemacht würde, könnten eventuelle Fehler im Rahmen der Garantie abgewickelt werden, mit einem Tag Verspätung nur noch Kulanz und das wiederum ohne "Garantie". Um eventuellen Fragen vorzubeugen, ich komme erst wenige Stunden vor dem 25.03.2015 aus einem längerem Auslandsaufenthalt zurück und müsste demnach schon im Februar die Inspektion machen lassen, um den Anforderungen des Opel-Händlers zu entsprechen.
Ich habe die Frage bereits an das Opel-Info-Center adressiert, aber vielleicht hatte schon einmal jemand mit einem solchen oder ähnlichen Thema in der Vergangenheit zu tun gehabt.
Im täglichen Leben habe ich die Erfahrung gemacht, fällt ein Termin auf ein Wochenende oder Feiertag, dann gilt der nächstmögliche Arbeitstag! (Arbeitstage sind Montag - Freitag)
-
...Mir ist aufgefallen das bei meiner Bohne vor allem jetzt in der kälteren Jahreszeit der Reifendruck (kpa) immer etwas Abweichung hat....
...andere Temperatur, anderer Druck!!! Schon mal in der F1 die Bilder von den Reifen der Wärmebildkameras gesehen? In jeder Kurve, bei jeder unterschiedlichen Belastung ändert sich die Temperatur und damit der Druck der Reifen! Und auch bei -20 Grad, der eine Vorderreifen steht im Schatten und hat 2,40 bar, und der andere Vorderreifen steht etwas in der Sonne und hat 2,44 bar, dann ist das völlig normal. Und Unterschiede im Fahrbetrieb sind noch normaler.
-
....kam heute aus dem bayrischen Wald zurück, Temperatur gerade mal bei -6 Grad und dann auf der Autobahn bei -1 Grad ein Scheppern in der Frontscheibe, als ob mir diese gleich entgegen kommt. Kann schon sein, dass eine Scheibe aus dem Opel Programm keine Temperaturschwankungen ab kann! Das wird ein Thema für die erste Inspektion sein.
-
Habe hier schon einige Beiträge gelesen und mein komplettes Handbuch durch.....gibt es eine Möglichkeit dauerhaft auf Nachtmodus umzuschalten?...man lese das Infotainment-Handbuch:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2016-01-03_204659b8uoq.jpg]
Quelle: Opel Mokka Infotainment-Handbuch 02/2015