also wenn ich so arg enttäuscht von der Motorleistung wäre, würde ich ganz gewiss zu einem Tuner fahren und was am Chip machen lassen. Speziell unten raus sollen gechipte Fahrzeuge deutlich besser laufen als mit der Originalsoftware.
schon mal darüber nachgedacht?
Ja es fehlt Ihm halt an Hubraum ( Hubraum ist durch nichts zu ersetzen -- ab ca. 1800 u/min Drehzahlbereich machen das die neue Generation der Turbolader )
Und Tuning per Softwareangleichung -- ja die bringt was -- da die Software werkseitig auf MITTELWERT getrimmt ist -- wenn dann würde ich immer ein ECO-Tuning machen lassen -- keines auf LEISTUNG , geht zu sehr auf die Komponenten --
MITTELWERT bedeutet Streuung nach oben und unten , da jeder Motor durch Fertigungstoleranzen minimale Abweichungen aufweist , sodaß der Motor unter allen Bedingungen gut läuft.
Das Tuning bringt einen nur auf diesen Motor abgestimmte angepasste Kennlinien -- sodaß dieses nur einmalig sein kann -- passt meist nicht optimal zu einem anderen Motor der gleichen Baureihe. alles andere an Tuning ist für mein dafürhalten verschleudertes GELD !!!
Ein richtiger Tuner hat auch einen Prüfstand und kann allles ausmessen !! -- das wäre wichtig für mich