Beiträge von weinbaum

    Da bin ich ja mal gespannt.......Softwareupdate ist nicht immer das aller Heilmittel.
    Die Shift-Funktion (frühzeitiger Gangwechsel) lädt doch geradezu zu frühzeitigem Hochschalten und als Ergebnis
    untertouriges Fahren hervor, was mit Sicherheit für den Diesel absolutes Gift ist.
    Gruß
    Jürgen


    Also so gesehen hast Du Recht -- Untertouriges Fahren bringt den Partikelfilter schneller an seine Regeneration -- daher wenn so gefahren wird sollte man auch einmal die Woche dann etwas fliegen lassen ca 10 - 20 km nach dem Warmfahren ca 3ooo Umdrehungen laufen lassen -- das pustet dann wieder frei ---


    Und was bei einige hier beschreiben, ein ruckeln beim Mitschwimmen zu haben könnte damit einher gehen -- also mal auf die Piste -- wenn Autobahn nicht da dann kleinerer Gang und ca. 3ooo - 33oo Umdrehungen für ca. 10-20 km anlegen
    --- vieleicht ist ja das ruckeln dann weg --- also die Ursache gefunden :D8o

    Hallo Leute macht doch keine Panik -- es werden meiner Kenntnis nach andere LADER in den neueren 1,6er Diesel verbaut -- :thumbup:


    Ist doch schon alt und -- der Fahrer macht den Turbo müde -- :fechten: Kaltstart und gleich Vollast :kotz: dan nach langer Vollast Fahrt sofort abstellen ohne ihn nachlaufen zu lassen :lol: -- daher Warmfahren und Kaltfahren :av::winkekke:

    Ich habe im KUGA wie auch im Mokka beides , daher Quickhead bestellt und Standheizung mit FB nachgerüstet :D:thumbup:


    für mich ist das Quickhead für die sogenannte Übergangszeit interessant - heizt gut und schnell auf wenn der Motor läuft --


    Die Standheizung ist für die Temperaturen um den Gefrierpunkt und tiefer -- kein Kaltstart des Motors , keine vereisten Scheiben und kein Kratzen --


    stehst Du mal im Stau geht auch noch Wärme durch ohne das der Motor laufen muß -- dafür aber etwas teurer in der Anschaffung :cursing:

    Vieleicht hast Du ja Dein 1. Radio wieder eingebaut bekommen >> wird ja dann wenns getauscht wird eingesandt - repariert und wieder eingebaut beim nächsten -- wäre aber absoluter ZUFALL wenn Du das erste reparierte wieder bekommst -- :cursing:


    Hat sich denn der Radiocode geändert seit dem Wechsel ??? daran wäre es wohl eher auszumachen ??


    Lass Dir auf jeden fall eine Bestätigung schriftlicher Art für Deine Reklamation geben -- die Anzeige des Mangels spielt bei der garantie auch eine wesentliche Rolle -- also immer schön die Anzeige und Aufnahme durch den FOH dokumentiert aufbewahren --


    Für die Garantie ist auch der Zeitpunkt der Mängelanzeige wichtig :D:thumbup::thumbup:

    Luftdrucksensoren !!!
    Ja das stimmt wohl -- mein KUGA MK1 aus 2009 hatte diese indirekte Überwachung über die ABS Sensoren -- der neue MK2 hat auch die direkte Variante -- werden wohl alle Hersteller mit direkten machen in der Zukunft --
    Zu den Scheiben vieleicht auf der Autobahn mal wenn keiner hinter Dir ist aus hoher Geschwindigkeit Stotterbremsen mit kräftigen kurzen Drücken und die Laufschiene der Klötze von Ablagerungen befreien -- NICHT immer aber manchesmal hilft es

    zu 1 : - Bremsklötze sind ein reines Fahrverhalten -- im Kuga Forum klagten auch viele bei 20-30oookm einen Wechsel --- ich habe die Vorderen bei 120ooo km und die hinteren bei 80ooo km gewechselt !!!
    zu 2 : - Es gab Jahre da war ich 2x zur Inspektion weil ich soviel gefahren bin
    zu 3 : - muß ich sagen das hat jedes Fabrikat mit neuer Zulassung denn diese Dinger sind Pflicht !!!
    zu 4 : - wenn man immer Mittig sitzt und nicht über die Kanten rutscht beim Ausssteigen sollten diese auch etwas länger halten, Falten haben auch andere Marken-- dort wird auch nur mit Wasser gekocht !!!
    zu5 : - Wenn man die normalen Größen fährt liegt man günstiger als beim Ford KUGA -- daher wenn man RUNFLAT- oder Übergrößen fahren will muß man halt tiefer in die Tasche greifen !!!


    Aber alles ist Ansichtssache -- was mein FOH zu den Inspektionspreisen als Richtwert genannt hat liegt er nicht sonderlich hoch -- für mich ist der Mokka günstiger als der Ford KUGA


    Wie gesagt ist alles eine Ansichtssache und von welchem Standpunkt aus man das betrachtet.


    Aber Du hast recht wenn man sich Gedanken um die Folgekosten macht -- habe daher auch die 5 - 150ooo km Jahre Garantie mitgenommen 8o

    Nunmal wieder ein kleines Update zum Motor


    stehe zZ bei ca. 2700 km Laufleistung -- lässt man Ihn auf der Autobahn gerade Strecke aus der Baustelle von 80 km/h heraus im 6. Gang beschleunigen merkt man schon das Ihm 300 ccm an Hubraum im Vergleich zum 2 Liter 136 PS Diesel des Kuga den ich vorher gefahren bin fehlen. ab ca 1700 U/min wird es daher wesentlich besser und gefühlt ohne Unterschied zum KUGA :respekt: .
    Was mich immer noch begeistert ist die Laufruhe des Motors. Am WE auf der Autobahn mal kurz mehr Gas gegeben und bei 200 km/h ( Tachonadel ) aufgehört . Es wäre noch mehr gegangen . Aber ich will das Auto ja noch ne Weile :auto::av: .


    Der Spaßfaktor am Fahren lebt weiter !!! :smoke:

    Hier bräuchte man schon etwas mehr Informationen -- denn alles andere wird ein Rätselraten --


    Vieleicht hat aber auch der Protokollersteller das vertauscht !!!! ?(


    wieviele Winter in Betrieb ??? wie alt ( Laufleistung haben sie weg ) ??? :auto:


    -- eventuell die von der Vorderachse auf eine Seite Hinterachse auf die andere montiert ???? :glask:
    Sind die Unterschiede nur bei den Winterreifen ??? :confu:


    Ist das Profil gleichmäßig abgefahren ???? :fechten:


    Ansonsten beim nächsten aufziehen die Profiltiefe auf jeweilige Achse ( vorne hinten ) aufteilen und
    WEITERFAHREN UND BEOBACHTEN :D8o:):P