Ich Schalte sehr zeitig -- gebe zZ noch nicht gleich volle Pulle Gas -- lasse den Motor so von 1500 - 2500 U/min laufen damit alle Komponenten sich einspielen können
-- kann sagen der Motor ist wirklich Laufruhig -- man hört auf der AB mehr Windgeräusche als den Motor -- er zieht gut unten heraus ohne Turboloch
-- zur Zeit liegt mein Durchschnittverbrau nach einer Woche und 590 km bei ca. 6,4 l auf 100 km
Werde wohl um Ostern herum die 1000km überschritten haben und dann mal auf der AB etwas mehr den Gasfuß fröhnen und ihn dann auch höher drehen lassen.
Was bei den Turbomotoren meiner Ansicht nach am wichtigsten ist bevor man Ihn richtig belastet -- WARMFAHREN ( ca 15 km ) und vorm abstellen ca 20 - 30 Sekunden KALTLAUFEN lassen nach langer AB-Strecke . (( der Turbo wird sagen ))
Ist der Momentanverbrauch im Stand 0,3-0,4 Liter ohne Verbraucher -- bei Klima 0,6 -0,8 Liter -- kann der Motor abgestellt werden
-- liegt er höher ( über 1 wird der Partikelfilter regeneriert -- hier sollte man den Motor nicht abstellen sondern noch etwas weiterfahren ( es reichen manchesmal 3-5 km aus )
Soviel fürs erste von meinen Eindrücken -- der Motor macht Spaß