Beiträge von Bergfex

Ich habe zwar kein Xenon aber die Fernlichtautomatik und diese ist immer deaktiviert. Erstens weil ich es grundsätzlich falsch finde dem Fahrer immer mehr Arbeit abzunehmen. Ein bisschen Mitdenken beim Fahren schadet ja auch nicht. Man fährt auch immer wieder mal andere Autos ohne dieser Einrichtung und dann denkt man nicht mehr dran abzublenden -aber das ist meine Meinung, da ich grundästzlich zuviel Automatik in meinem Leben nicht mag, ich nehm die Dinge gern selbst in die Hand.

Zweitens - ich habe die Automatik anfänglich getestet- ist sie mir zu langsam, das kann ich besser. Als routinierter Vielfahrer sehe ich gerade auf Landstraßen schon lange z.B. schon vor einer Kurve ob dahinter ein Lichtschein ist der sich bewegt und kann somit schon abblenden bevor ich das Fahrzeug überhaupt sehe und niemand wird geblendet. Die Automatik erkennt es erst wenn die Kamera die Schweinwerfer des entgegenkommenden Fahrzeugs erkennt. Grade in einer engen Kurve ist das viel zu spät, das wird der Fahrer geblendet.

Von daher - ich brauch keine Automatik fürs Fernlicht und denke ich fahre so besser und hab das manuelle Abblenden nach fast 25 Autofahrerjahren auch verinnerlicht.

Hallo zusammen,

da mein Mokka wegen Inspektion und Winterreifenwechsel heute in der Werkstatt steht, habe ich den nigelnagelneuen Opel Astra K als Ersatzwagen bekommen. Die Fahrt ging ins Büro und ich war trotz Stau ausnahmsweise mal begeistert. Der Astra ist ein tolles Auto. Innen eine absolut hochwertige Ausstattung, nochmals besser als der Mokka, als 1,4 Turbo mit 125 PS hängt er äusserst spritzig am Gas, auch hier nochmals besser als der Mokka 1,4 T. Der Wagen ist mit ein paar Helferlein wie Side-Assist ausgestattet, auch mal eine interessante Erfahrung wie das Auto das langsame Verlassen der Fahrspur (war natürlich absichtlich zum Test...) mit ganz sanftem Gegensteuern korrigiert.

Hervorragend ist die Übersicht - vor allem nach hinten. Einparken macht da direkt Spaß. Also der neue Astra könnte mein nächstes Auto werden. Das einzige Manko ist dass es ihn nicht mit Allrad gibt, das für mich schon ein ziemlich zentrales Feature ist. Aber es ist eine Überlegung wert. Jetzt bin ich noch auf den Sportstourer gespannt.

Hallo zusammen,

also für die Sache mit dem Beckengurtstraffer gibts jetzt eine Lösung. Bei mir wurde das vorgestern erledigt. Eigentlich sollte es schon letzte Woche gemacht werden aber da wurde dann ein Teil nicht geliefert und daher hab ich ihn dann vorgestern hingebracht. Handbremsseil wurde auch geprüft war aber o.k.

Mir scheint ich lebe styletechnisch hinterm Mond... aber ich hab mir noch nie Gedanken drüber gemacht wie ein (Auto-)Schlüssel aussieht. Sperren soll er und dann ists gut. Aber ob er abgegriffen oder verkratzt ist, ist mir eigentlich ziemlich egal. Es sieht ihn doch auch niemand. Denn entweder hängt er daheim am Schlüsselbrett in der Garderobe oder ich hab ihn in der Hosen-/Jackentaschetasche oder er steckt im Zündschloss... Aber klar - wers braucht...

Aber Hallo von wegen höher angesiedelt??? Auch diese Hersteller bieten Kompaktklassen aller Coleur an. Der SCHLIMME UNTERSCHIED liegt darin, dass diese Hersteller jedes einzelne Komförchen sich teuer bezahlen lassen, bzw. verpacken diese geschickt in Zubehörpakete die man nur zur Hälfte gebrauchen kann und man förmlich gezwungen wird ein weiteres Paket zu ordern wo womöglich ein Ausstattungsdetail was man gern hätte vorhanden ist. KIA und Hyndai machen das vor zwei oder drei Technikpakete zu annehmbaren Preisen und man ist durch mit der Konfiguration.

Also ich finde man kann und darf Opel nicht mit Audi und BMW vergleichen. Beispiel Audi - egal ob ein A3, A4 oder noch höher - die Qualität die ist unübertroffen, wenn man drinsitzt sagt man erstmal "wow... - wie ich finde. Da kommt kein Opel, aber auch kein VW, und keine anderen Großserienhersteller wie Renault, Peugeot, Mazda, Toyota usw. usw. hin. Klar, der Preis ist natürlich entsprechend. Die Qualität von Opel hat sich in jeder Hinsicht deutlich verbessert, aber ein direkter Vergleich mit Audi - da reichts noch
    nicht, so ehrlich muss man sein und das würde auch zu dem Preis nicht gehen. Dafür gibts ja unterschiedliche Preissegmente - Opel gehört m.e. zu den Mittelklasseherstellern, auf einer Ebene mit VW und vielen anderen Marken. Wer was besseres haben möchte geht zu Audi, BMW und Mercedes. Wer nicht soviel ausgeben möchte findet vielleicht was bei Chevrolet, Dacia, Hyunda &Co.

Und zum Preis - logisch dass der Preis stimmen muss und Grenzen setzt. Aber ALLES darf nicht über den Preis laufen. Sondern vom Verhältnis vom Preis zur Leistung. Sonst würde ich wohl Dacia fahren und nur das billigste Essen und alles am Grabbeltisch einkaufen und hätte kein eigenes Haus sondern würde in einer einfachen Mietwohnung leben - will ich aber nicht - für einen gewissen Anspruch und eine Qualität von Produkten die ich haben möchte bin ich bereit mehr Geld zu investieren als ich müsste um die jeweils billigste Variante zu bekommen. Aber das Verhältnis muss passen.

Der neue Astra -als Opels Volumenmodell- könnte eine große Chance werden. Zunächst sieht er mal gut aus. Das was er an Technik mitbringt ist beachtlich. Das Auto ist leichter und kleiner gworden als der Vorgänger bei unverändertem Platzangebot im Innenraum, was dem Handling zugute kommt. Die technischen Innovationen wie das Led-Matrix Licht gegen einen durchaus noch bezahlbaren Aufpreis ist ein Novum - in dieser Klasse sowieso. Dazu kommen Dinge wie ein im Sommer belüftbarer Fahrersitz, gibts sonst auch eher bei 5er BMW, Merdedes E-Klasse und Audi A6...

Es bleibt nur zu hoffen, dass diese technischen Highlights ausgereift sind und nicht zu vielen ausserplanmäßigen Werktstattaufenthalten führen. Dann könnte der neue Astra ein großer Wurf werden.

Auch wenn sich das für uns Opelfahrer ganz gut anhört, ich glaube da nicht so recht dran. Das was ich über Opel aus dem Kollegen, Freundes und teilweise auch aus der weiteren Verwandtschaft so aufnehme spricht eine völlig andere Sprache. Als Opelfahrer erntet man bestenfalls ein nachsichtiges Lächeln im schlimmsten Fall beissenden Spott.

Die Aktion von Opel hat m.E. die Beliebtheit von Opel nur marginal verändert. Vielleicht sind dadurch und auch durch die neuen Fahrzeuge, ehemalige Opelfahrer wieder zurückgekommen und haben die Marke neu entdeckt. Aber die große Masse die bisher schon von Opel nicht überzeugt war, wird es auch jetzt nicht sein. Und das wird sich auch nicht ändern. Opel polarisiert seit jeher und die Jahre in denen Opel massiv an Qualität eingebüßt hat, werden leider lange Zeit nachwirken, da hilft keine Werbekampagne das wieder aus den Köpfen zu bringen. Das Gerangel mit General Motors und die damit verbundene wirtschaftliche Unsicherheit der Opel AG tut sein Übriges dazu. Ich denke - erst wenn Opel wieder ein egenständiger Autobauer wird, unabhängig von den Vorgaben einer GM Mutter, und die Qualität weiterhin kontinuierlich verbessert wird, dann KÖNNTE sich was ändern. Ansonsten bleibt Opel das was es ist. Ein Autobauer, der ein Nischendasein fristet - allerdings für diejenigen die über ihren Schatten springen können und einen Opel kaufen ein gutes Produkt zu einem akzeptablen Preis.

Ich tippe eher darauf das jemand scharf auf den Chromrahmen war weil er diesen vielleicht nicht an seinen Editionsmodell hat.Vielleicht wollte er nur mal ausprobieren wie fest die Chromleiste sitzt.

Einen Einbruchsversuch schließe ich aus wenn dann hätte der Langfinger eine andere Scheibe eingeschlagen um an den Entriegelungsknopf zu kommen.

Ach ja trotz alledem ein ganz Herzliches Willkommen hier im Mokka Forum.

Das mit der Chromleiste wäre vielleicht denkbar. Eventuell Auftragsdiebstahl für gewisse Auftraggeber in gewissen Ländern 8) Vielleicht hat er die Nummer schon öfter gemacht nur diesmal gings schief und da ist er dann abgehauen.

Am ehesten würde ich mal auf Vandalismus tippen. Denn ein Einbruchsversuch über die kleine Scheibe? Was will ein Einbrecher da erreichen? An den Knopf zur Entriegelung kommt er nicht ran, an den Öffnungsmechanismus auch nicht. Auch von dort auf die Rückbank zu greifen ist nicht wirklich leicht. Lag denn evtl. was interessantes auf Rückbank das für einen Dieb lohnend war? Autoknacker gehen meist sehr gezielt und direkt vor. So ein halbherziger Versuch über das kleine Fensterchen hat für die keinen Wert. Von daher denke ich eher an einen "netten" Zeitgenossen der seine Wut an irgenetwas auslassen musste :S

Warum schreibst Du das hier im Mokka-Forum? Über den Astra ist doch schon alles bekannt. Sollen wir jetzt den Mokka umtauschen?

Viele Grüße
    Wolfgang

Aber es steht doch im Thread mit Opel-News und ich finde es auch interessant. Der neue Astra ist ein sehr interssantes Auto und ein sehr gut möglicher Nachfolger für unser anderes Auto. Wenn ich da an so Highlights wie Voll-Led Scheinwerfer, Sitze mit Kühlfunktion und dgl. mehr denke.
    Allerdings würde ich warten bis er als Kombi rauskommt.