Beiträge von Mokkaknolle

    Guten Abend,


    unser Mokka Inovation 1,4 mit 140 PS, Herstelldatum 2014 in Korea hat sich heute morgen auch verabschiedet.

    Zündschlüssel gedreht, klackern von mehreren Relais, blinken aller Kontrolllampen, keine Anlassergeräusch und dann Totalausfall.

    Nach zwei Stunden neuer Versuch. Bei der Schlüsselfernbedienung blinken die Blinker schnell und die Xenon-Scheinwerfer leuchten etwas.

    Spannung an der Batterie gemessen: 10 Volt (Soll 12 Volt)


    Beim bedienen der Fernbedienung fällt die Spannung sogar von 10 auf 6 Volt runter.


    Die Batterie sollte eigendlich voll sein, da wir regelmässig am Wochenende 2* 45km auf der Landstrasse und Autobahn fahren.


    Jetzt ist der Mokka aber in der Werkstatt: Es soll eine neue AMG 70Ah Batterie eingebaut werden.


    Den Motor habe ich mit Hilfe unsere Autowerkstatt mit einem Batteriebooster 760Ah in Gang gebracht. So konnte ich selbst zur Werkstatt fahren.

    Das Display für Navi und Radio funktioniert nicht mehr.

    Radio kann man hören.

    Auch die Parksensoren funtionieren nicht mehr.


    Ich hoffe, unsere Werkstatt bekommt es wieder hin.


    Viele Grüsse an alle.

    Guten Abend an alle,
    ich glaube Thomas meint den Übergang vom 1. in den 2. Gang zu schalten.
    Beim Wechsel sind die Zahnräder wohl nicht passend und es springt ein Zahn über.
    So ähnlich wie beim schalten ohne kuppeln.
    Wir haben uns daran gewöhnt und lassen das Getriebe ohne Zeitdruck arbeiten.
    Nur beim Berg anfahren merkt man es gewaltig.
    Kann die Gangschaltung vom FOH eingestelt werden??
    Ich hatte mal wowas bei "So wirds gemacht / VWGolf3" vor Jahren gelesen.
    Bin mir aber nicht ganz sicher.

    Guten Morgen an alle,
    unser Mokka will uns verarschen, weil er jetzt plötzlich nach den zweiten Aufguss einen konstanten Wasserstand in zwei Tagen hat.
    Wahrscheinlich ist er nur bei einer bestimmten Situation undicht.
    Der Behälter hatte gestern beim öffnen auch kein Überdruck.
    bei Vakuum bleibt das Wasser ja im System, bei Wärme dehnen sich die Gummis und Wasser aus, die Verbindungen bleiben dicht und der Überdruck ist vorhanden.


    Eine Wassermangelanzeige wäre in meinen Augen für alle Turbomotoren Pflicht.


    Ich wünsche euch allen schöne Ostertage und allzeit gute Fahrt. :thumbup:


    VG Mokkaknolle

    Hallo Mr.Bean,
    ich hatte versucht unterm Schutzblech ein Foto zu machen, doch leider war das Händy zu groß und der Platz zu eng im Motorraum.
    Am liebsten hätte ich das Schutzblech abgeschraubt, aber wie aus einer Rechnung vom Forummitglied beschrieben war, können die Schrauben abreissen. Das wäre für mich ein zu grosses Risiko gewesen was ich nicht eingehen wollte.
    In den 7Zap Bildern konnte ich das Schutzblech garnicht finden. Oder es ist auf einer Seite versteckt.
    Gibt es noch andere Seiten mit Explosions-Bilder und Bestellnummern ??


    Ich habe heute wieder ein Zentimeter aufgefüllt. Lange Fahrten können wir uns abschminken, und das zu Ostern. Schade!!!
    Schöne Grüße an alle von Mokkaknolle.

    Hallo an alle,
    wir waren heute beim FOH wegen dem Wasserverlust am Turbolader.
    Er hatte erst von oben alles durchsucht, aber nichts gefunden. Dann war der Wagen auf der Bühne und hat mir den undichten Turbolader bestätigt. Laut Aussage ist eine Dichtung, O-Ring oder Gummischlauch undicht. Material wäre nicht teuer, aber der Arbeitslohn, weil es sehr zeitaufwendig ist. Wir müssten mit ca. 200 Euro rechnen. Laut Rechnung von Lutz (Forummitglied) glaube ich das nicht. Sollte ich noch bei der Opel-Zentrale wegen Kulanz anrufen, oder macht das der FOH von sich aus? Die Laufleistung ist erst bei 25000Km in 4 Jahren.
    Die Reparatur findet nach Ostern statt.
    Gruss von Mokkaknolle

    Hallo Mokkafreunde,
    ich glaube, mich hat es jetzt erwischt!
    Kurz um: Der Turbolader verliert Kühlwasser das im Schutzblech am Abgaskrümmer runter läuft und am Flansch runter tropft. Die Flüssigkeit ist rot und der Wasserstand geht alle 2-3 Tage ca 1cm runter.
    Mit einer Händykamera versuchte ich die Ursache zu finden, doch leider ist im Motorraum alles so eng verbaut, das ich nichts gefunden habe. Somit werde ich wohl zum FOH fahren müssen.
    Bei der Inspektion und Reifenwechsel mit Bühne sieht man sowas normalerweise, nur die Monteure leider nicht. Soviel zu Wartungsarbeiten...
    Sorry, aber ich bin echt sauer auf Opel.
    Ich zeige euch mal ein paar Bilder vom unseren tropfenen Mokka. Mit was für Reparaturkosten müssen wir rechnen ???