Hallo Mr.Bean,
der Wasserfleck ist auf dem Fußboden zu sehen. In dieser Flucht ist auch das Thermostat im Motorraum, glaube ich. Das Kondenswasser läuft an dieser Stelle irgendwo raus.
Ich werde den Mokka mal auf eine Bühne fahren, dann sieht man genauer die Ursache.
VG Mokkaknolle
Beiträge von Mokkaknolle
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Sorry, leider habe ich die Seite 275 von Steve McQueen vorher nicht durchgelesen.
Das könnte auch unsere Ursache für den Wasserverlust sein.
Ich werde es auch noch länger beobachten.
Vielen Dank für den Tipp.
Ein angenehmen Abend euch allen von Mokkaknolle. -
Hallo an alle,
ich habe jetzt den Verschluss für den Behälter bestellt und werde ihn in den nächsten Tagen einbauen.
Nun haben wir ein Problem.
Unsere Klimaanlage ist immer an und produziert viel Kondenswasser welches auch jeden Tag bei uns in der Garage auf dem Boden tropft. In meinen Augen ist es auch normal. Jetzt habe ich einen roten Fleck neben der Pfütze von dem Klimakondensat gesehen. Die Stelle ist unterm Wagen auf der Beifahrerseite in der Höhe vom Fußraum Richtung Motor. Was könnte dort undicht sein ??? Pumpe u.s.w.?
Gestern habe ich ja im kalten Zustand den Behälter bis zur Markierung aufgefüllt.
Heute sind wir ca. 30 Km gefahren und der Wasserstand ist nur ganz knapp unter der Linie gefallen.
Hoffendlich ist da nicht mehr kaputt, dann wirds wahrscheinlich teuer.
Und das nach 25000 Km in 4 Jahren. Für mich wäre das Pfusch am Bau.
Aber gut, wir werden sehen was der FOH uns sagt.
Schade....
VG Mokkaknolle -
Vielen Dank für die schnelle Info. Diesen weder ich gleich bestellen. Ein schönen Tag noch .
VG Mokkaknolle. -
Nachtrag:
Ich habe gerade nochmal nach den Behälter geschaut. Der Wasserstand ist schon wieder gesunken. Jetzt habe ich im kalten Zustand ( 6-10 Grad Motor und Garagentemperatur) das Wasser bis zur Markierung aufgefüllt. Dann habe ich noch eine Durchsicht aller Schläuche gemacht und nichts gefunden. Nur der Überlauf vom Behälter war feucht. KOMMT DA ETWA SCHWITZWASSER DURCH DAS VENTIL IM DECKEL DURCH ???
Gibt es den Verschluss einzelnd ???
Das wäre mein erster Ansatz zur Reparatur. Hoffendlich mit Erfolg.
Desweiteren allen ein schönen Sonntag. Schöne Grüsse von Mokkaknolle. -
Hallo Frank, die Inspektion im 4.Jahr bei 25000 Km wurde vom FOH durchgeführt.
Gestern hatte ich den Oelstand geprüft und den Deckel aufgemacht.
Der Peilstab war bis zum 4. Strich mit neuem Oel bedeckt und der Einfüllstutzen wie am 1. Tag sauber und neu .
Soweit alles in Ordnung, nur das Kühlwasser macht mir Sorgen.
Laut FOH soll ich jeder Woche prüfen und dann gegebenenfalls mich melden.An alle: Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Ein schönen Sonntag wünsche ich allen.
VG Mokkaknolle.
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ich glaube, mir wird jetzt ganz anders.
Gestern habe ich im Wasserbehälter den Wasserstand ca. 3-5 cm tiefer unter den Strich gesehen. Heute sind bei unsern FOH die Reifen gewechselt worden und der Monteur hat den Behälter wieder bis zur Markierung aufgefüllt.
Heute Abend war ich tanken und mußte wieder Wasserverlust von ca. 5cm feststellen.
Der Behälter hat ein Überlauf. Unten an einem Kunststoffschlauch sind weiße Wassertropfen zu sehen. Diese kommen vielleicht vom Überlauf ?
Hat das System im kaltem Zustand einen Unterdruck und im warmen Überdruck ?
Nicht das der Schraubdeckel Luft ansaugt und dadurch der Wasserstand runter zieht.
Hat der Schraubdeckel ein Sicherheitsventil für den Über und Unterdruck eingebaut ?
Dann wäre die Situationen klar, aber nicht ideal.Gruß an alle von Mokkaknolle
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"Unseren Mokka allerdings kann man gut mit 2bar fahren, egal ob auf den 205/16 Winter als auch auf den 215/17 Sommerreifen, allerdings mault die Warnanzeige dann herum."
Wir haben unsere Einstellungen auf Leicht und nicht auf Öko gestellt. Beim Reifenwechsel in der Werkstatt füllt der Monteur immer soviel Druck im Reifen, das jeder Hydrantdeckel voll auf die Karosserie durchschlägt. Wir lassen den Reifendruck bis auf ca. 2,2 Bar runter.
Da wir sehr wenig schnell fahren reicht uns die Einstellung. Auf Urlaubsreisen wird der Druck wieder erhöht.
Gruss an alle.
Mokkaknolle -
Den Benzingeruch beim Motorstart haben wir auch manchmal.
Wenn man als Beifahrer vor der Garage wartet und der Wagen rückwärts aus der Garage fährt, kommt aus dem Auspuff manchmal Benzingeruch raus.
Beim Anlassen vom Motor sind die ersten Kolbenzündungen nicht gleichmässig und der Motor startet unruhig.
Vom Gefühl her sind die ersten 2-3 Zündungen Fehlzündungen.
Muß sich die Elektronik erst mit dem Motor kalibrieren ?
Mein ex. Motor 1.8l / 75 PS / Motortyp AAM hatte so etwas nicht.
Auch die Zündkerzen habe ich selbst erst bei 80000 Km ( 2 mal in 20 Jahren) getauscht.
Die erste Zündung im Zylinder hat den Sprit sofort gezündet, selbst bei - 10 Grad Außentemperatur.
Beim Mokki hört sich die Zündung kurzzeitig etwas anders an.
Aber er läuft und braucht nur 7-8 Liter auf 100 Km.Gruß Mokkaknolle
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Gibt es für den Mokka 1.4 Turbo (nicht 1,6 Benziner) eine genaue und komplette Anleitung für den Zündkerzen-wechsel ? Wenn es geht, auch ein You Tube Film.
Ich konnte für diesen Mokka kein passenden Film finden.Wäre für den Selbst-Wechsler eine gute Hilfe, da beim tauschen der Zündkerzen einiges schief gehen kann, wie zum Beispiel das abreisen der Gummitüllen oder verklemmten Kontaktfedern.
Auch die Kraft zum festziehen der Kerzen mit einem Drehmomentschlüssel wäre vom Vorteil.Die kleinen 1.4 Liter Turbomotoren sind doch etwas empfindlicher als die 1.8 Liter Motoren aus den 90er Jahren.
Kann der Deckel einfach abgezogen werden, ohne das die Haltenasen abbrechen ???
Euch allen noch einen schönen Abend.
Schöne Grüße von Mokkaknolle