Beiträge von Mokkaknolle

    Bei 70 Km/h im 6. Gang müsste die Motordrehzahl schon unter 1000 U/min sein.
    Wenn das so wäre, fällt der Oeldruck im Motor plötzlich ab.
    Außerdem fällt der Motor in einem Turboloch bei unter 1850 U/min.
    Ich denke, ohne Turbo und zu geringe Drehzahl und damit verbundener unvollkommener Verbrennung fängt der Motor an zu stottern.
    Beim anfahren (Bergrunter) habe ich auch mal versehentlich den 3. Gang anstatt den 1. Gang genommen um zu beschleunigen,
    Dabei traten auch diese Symptome auf.


    Ich glaube, untertouriges fahren ist für einen Turbo Motor nicht gut.

    Wir haben ein 1.4 Turbo Mokka der wohl im Sommer 2014 hergestellt wurde.
    Zwischen Weihnachten und Neujahr haben wir eine Inspektion mit einem Oelwechsel machen lassen. Laut Zettel wurde 5W30 oder so eingefüllt.
    Nach zwei Wochen habe ich den Peilstab rausgezogen, um zu sehen wie der Oelstand ist.
    Das Oel war an der Markierung schwarz aber relativ dünnflüssig.
    Ist das bei einem Turbomotor normal ?
    Hat das etwas mit dem LSPI-Phänomen zutun?
    So etwas hatten wir noch an keinem Wagen nach einem Oelwechsel.
    (Laut Rechnung wurde ein Oelwechsel gemacht, gesehen haben wir das leider nicht.)
    Ansätze am Oelfilterdeckel vom Schraubenschlüssel sind nicht vorhanden.
    Normal sieht man doch so etwas, oder ???




    Bei einem 20 Jahre alten Golf 3 Motor 1.8l ist die Farbe des Oels nach einen 3/4Jahr immer noch hell braun, so wie am Anfang.
    Diesen Oelwechsel habe ich an einer blauen Tanksteĺle machen lassen und das einmal im Jahr inklusiven Filterwechsel.

    Ach, bei den Stoffsitzen also auch.... hätte ich ja nicht jedacht.


    Hier könnte aber ein Bügelglattspray und leichtes Bügeln mit niedriger Temperatur die Falten wechmachen.


    Munter bleiben. 8o


    Mit einem Bügeleisen läßt sich da nichts machen. Beide Seitenwangen Richtung Tür sind jetzt nach 14000Km und 29 Monaten extrem verbeult.
    Der Unterbau ist viel zu schwach gepolstert. Der Beifahrersitz ist im Urlaub noch schlimmer geworden.
    Das ein und aussteigen findet nur morgens und abends unter der Woche statt. Am Wochenende öfter.
    Wie würde dann ein Taxi oder Mietwagen aussehen? Noch schlimmer?
    Ich habe noch einen 20 Jahre alten Golf3 mit Sportsitzen und diese haben immer noch glatte Seitenwangen. Nur der Stoff ist etwas dünn geworden aber heile.


    Echt Schade für die schlechte Qualität.
    Aber sonst läuft der Mokka gut.


    Gruß MokkaKnolle

    Da wir wenig fahren (11000 Km in 22 Monaten), sind unsere Bremsscheiben hinten fast wie neu.
    Ganz leichte Rillen, aber kein Grad an den Kanten.


    Ich denke, die Bremsbacken kleben im ersten Moment und rutschen nicht.
    Dadurch rubbeln diese kurzzeitig auf der Scheibe und machen somit die tiefen Geräusche.
    Ist der Klebefilm abgerissen, rutschen die Backen wieder ganz normal auf der Scheibe.


    Dieser Vorgang läuft bei feuchter Witterung und kalten Bremsen ab.


    Sobald diese warm sind, ist der Spuk vorbei.


    Anders kann ich mir das nicht erklären.

    Hallo MokkaX Fan,


    danke für die schnelle Antwort.


    Ich hatte vergessen zu erwähnen das die Schwingungsdämpfer bei der zweiten Reklamation schon eingebaut wurden.
    ..Da sind so große dicke Unterlegscheiben an den Bremssattel montiert worden.
    Ich glaube, das dadurch die Geräusch von der Tonfrequenz her etwas tiefer geworden sind.
    Die Ursache wurde aber damit nicht behoben.


    Könnte es an den Bremsbacken liegen ??? Stimmt die Chemie mit der Bremsscheibe nicht ??? Sorry kleiner Witz.
    Vielleicht ist da ja was dran....


    Gruß Mokkaknolle

    Hallo an alle Forum-Mitglieder und Mitleser,


    wir besitzen seit Januar 2015 ein Opel Mokka 1.4 l Inovation und sind mit den Wagen eigentlich recht zufrieden.
    Nur leider macht unsere Bemsanlage seit dem kalten und feuchtem Wetter wieder Probleme.


    Sobald wir den Mokka nach einer längeren Standzeit (3-5 Stunden) bewegen entsteht beim ersten leichtem bremsen ein extrem lautes tiefes Brummen.
    Diese Geräusch hört sich an, als wenn ein Holzstuhl ganz kurz über die Bodenfliesen gezogen wird.
    Aber nur für eine ca. 1 Sekunde, danach ist der Spuk vorbei und die Bremsen funktionieren wieder ohne Geräusche.


    Bei dieser Schrecksekunde ist man dann hell wach am Steuer, und den Mitfahrern fällt das Herz dann in die Hose ...


    Bei unserem FOH waren wir schon mehrmals. Die Bremsanlage wurde überprüft, gereinigt, die Bremsbacken hinten wurden gewechselt und angeschliffen.


    Im Sommer war dann alles ruhig, jetzt fangen die Probleme wieder von vorne an.


    Bei der Probefahrt (Autokauf 2015) hörte ich auch ganz kurz dieses Geräusch, dachte aber, das die Bremsen erst noch eingefahren werden müssen und das Geräusch dann später weg geht.


    Vielleicht hat hier einen erfahrenen Automechaniker Erfahrungen in diesem Bereich und könnte mir noch ein paar Tipps geben.


    Die Gewährleistung ist im Januar 2017 abgeschlossen und leider hat Opel keine Lösung für dieses Problem.


    Ständig werden wir vertröstet und bekommen vom FOH den Spruch... Das ist bei jedem dritten Mokka so, wenn er bei feuchtem Wetter aus der Halle gefahren wird.


    Was soll ich nur machen ???? Anwalt ??? Muß das wirklich sein ???? :(:(:(


    Gruß an alle .


    Mokkaknolle :):):)

    Hallo Mokkafreunde ,
    ich bin eine Ausnahme der Natur.
    Im meinem Pass steht 210cm, doch real sind es nur ca. 205cm.
    Die Höhenverstellung wird jedes mal ganz nach unten gestellt und die Beinauflage wird elektrisch (seitlicher Kopf) bis zum Anschlag hochgefahren.
    Meine Beine sind zwar dann immer noch rechtwinklig , aber es ist doch bequem zum fahren.
    Suche aber immer noch nach einem perfekten Sitz mit extrem langer Beinfreiheit. Min. 125cm