Alles anzeigenHallo an Forum-Mitglieder,
ich möchte euch mitteilen das unser Mokki seit gestern Mittag wieder einen angenehmeren Auspuffsound beim Kaltstart ( 1200 U/Min ) hat wie sonst.
Unsere sehr freundliche Opelwerkstatt hat das Problem mit einen kompletten Wechsel der Auspuffanlage vom Endtopf bis zum Mittelschalldämpfer sehr wahrscheinlich beseitigt.
Wir werden aber in den nächsten Tagen unseren Mokki noch genauer an die Ohren nehmen um das Kaltstartverhalten zu überprüfen.
Heute Morgen um 8Uhr und 15 Grad Außentemperatur war die Welt in Ordnung und ist bis jetzt auch so geblieben.
Alle meinten, das er beim Starten im kalten Zustand sehr leise ist.
Laut FOH wurde erst der MSD gewechselt,was aber nicht gebracht hat.
Danach wurde ein anderer MSD getestet und auch nicht gebracht.
Anschließend hat der Werkstatt Oberleiter alle Mokki´s mit 1.4 Turbo gecheckt und siehe da, alle hatten das Problem mehr oder weniger.
Nur ein Vorführwagen oder Leihwagen mit 2000Km Laufleistung im Hause hatte das Problem nicht.
Was macht die Werkstatt: Sie tauscht diesen Auspuff mit unseren aus und Ruhe ist.
Als Selbstversuch hat die Werkstatt den alten MSD mit einem Hammer bearbeitet um die Prellbleche im MSD etwas fester zu bekommen um dann zu prüfen wie laut er ist.
Unser Mokki macht jetzt keinen Krach mehr und alles alles ist gut.
Ich möchte mich auch noch an alle Forum Mitglieder bedanken die sich um das leidige Thema bemüht haben.
Ohne Eure Hilfe und Anregungen würde man als Unwissender in der Werkstatt dumm dastehen und einem das gelbe vom Ei präsentiert bekommen.
PS: Auch die Werkstatt informiert sich im Netz wenn Opel keine Ahnung hat. (Das sagte der Meister zu uns)
Ist ja auch OK. Man kann nun mal nicht alles wissen. Das kenne ich auch aus meinem Job.
Beiträge von Mokkaknolle
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Guten Abend an alle Auspuffgeschädigten,
hören sich die Geräusche etwa so ähnlich an ???
Schaut mal auf diesen Link.
Sollte er nicht funktionieren muß dieser in die Browserleiste kopiert werden. -
Hallo Mokkafreunde,
ich kann das Loch in dem Endschalldämpfer an der Bördelkante von unten nur bestätigen.
Unser Leihwagen 1.4 Turbo 2016 tropfte nach einer kurzen Fahrt auch die Garage voll.
Das Loch war nicht , wie auf den Foto zu sehen, seitlich sondern von unten direkt an der Bördelkante.
Dort waren auch schwarze Russ Spuren zu sehen.Ich dachte immer , ein Benziner ruft nicht ???
Oder waren das OelVerbrennung Rückstände? ??Gruß Mokkaknolle
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Hallo benello,
unser Mokka ist auch zu hart abgestimmt. Als wir unsere Winterreifen 16" u.s.w. von unsrem FOH montiert bekommen haben, habe ich einfach nach der Montage den Luftdruck der Winterreifen reduziert, und das Reifendruckkontrollsystem RDKS auf leichtes Auto eingestellt.
Die Werkstatt hatte natürlich vorher auf ECO Reifendruck eingestellt. Diese war mir extrem zu hart. Man bekommt wirklich jede Unebenheiten von der Straße auf die Wirbelsäule gedonnert.
Bald werden wir unsere Sommerreifen montieren, wobei mir schon ganz schlecht wird, weil wir die 18" Alu Felgen für den Sommer haben.
Diese waren beim Kauf schon vormontiert und die Winterreifen haben wir dazu gekauft.Mit den AGR Sitzen können wir gut leben, diese sind für uns sehr gut angepasst.
Was mir am meisten aufgefallen ist die träge Gasannahme beim 1.4 Turbo.
Die erste Zeit brauchte der Wagen immer eine Sekunde bis zu Gasannahme.
Beim plötzlichen Gasgeben beim links abbiegen von einer Seitenstrasse oder sofortiges losfahren an der Ampel vergeht immer 1 Sekunde verloren bis der Wagen reagiert.
Ich habe mich aber daran gewöhnt und reagiere demendsprechend.
Bei unsere alten B-Klasse war das nicht so. -
Kann es sein, das der Motor gerne ab 2000 U/min läuft. Hab das Gefühl das er dabei mehr Kraft entwickelt als bei 1500 U/min. Obwohl die Schalt Anzeige immer viel zu früh " hochschalten "anzeigt.
Was ist den für einen Turbo besser???
1500U/min oder lieber 2000 U/min und etwas mehr.
Heute musste ich unsere Bohne aus Verkehrstechnischen Gründen derbe treten und muss sagen, das er von 60 auf 100 Km/h extrem beschleunigt.
Beim Kauf der Bohne sagte man uns, das man das Gaspedal ruhig mal durchtrennen soll , aber nur bei warmen Motor ( 90 Grad ca.). Ganz wichtig! !! -
Hallo Forum Mitglieder
vor kurzem hatte ich über die hinteren Bremsen berichtet. Es war auch noch alles in Ordnung. Diese Woche dann ging das Theater wieder los.
Morgens aus der Garage gefahren, beim 1. 2. und 3. bremsen ein extrem laute dunkels knurren von der hinteren Bremsanlage.
Ich habe echt kein Bock mehr die Karre.
Sorry....aber für einen Neuwagen hatte ich mir das anderes vorgestellt.
Hat einer von euch noch ein Tipp, was man machen kann? ???Gruß von Mokkaknoĺle an alle
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Hallo cedric0 ,
das Geräusch kenne ich auch , kann es aber leider nicht genau zuordnen .
Könnte das fiepen von einem elektronischen Vorschaltgerät für Xeon Lampen kommen???
Schalten die Scheinwerfer beim Funk öffnen der Türen an ????
Mein Notebook Netzteil macht im angeschlossenen Zustand beim vollem Akku auch genau diese Geräusche.
Für mich hört sich das nach Hochfrequente Schwingungen eines Steuergeräte an.Vielleicht haben wir hier einen KFZ Elektroniker am Bord der uns vielleicht aufklären könnte???
Mich nervt dieser Ton auch derbe! !!!
Gruß an alle von
Mokkaknolle -
Hallo Mokkafreunde,
als Themenstarter möchte ich euch nun eine positive Erfahrung mitteilen.
Das knurren der hinteren Bremsanlage beim ersten bremsen ist jetzt weg.
Auch bei feuchtem Wetter mit hoher Luftfeuchtigkeit ist kein Geräusch zu hören.
Bei der ersten Reklamation wurde an den hinteren Bremsen Tilger eingebaut die aber nicht den Erfolg brachten.
Im Gegenteil, manchmal wurde es noch schlimmer.
Im Opel Forum, ich weiß leider nicht mehr wo, kam jemand auf die Bremsbacken.
Also wir zum FOH und ihn darauf hingewiesen.
Er meinte kein Problem und hat die Backen getauscht.
Danach war Ruhe. Gott sei Dank !!!
Der Monteur meinte das die neuen Backen anders aussehen als die alten.Ich möchte Opel nichts unterstellen, aber wie kann es sein das die ersten orginal Teile Schrott sind und orginal Ersatzteile bessere Qualität haben ???
Wird bei der Produktion des Mokkas um jeden Cent gespart um dann bei der Reklamation vom Kunden eine bessere Qualität anzubieten.
Das Problem hatten wir auch bei unseren Mittelschalldämpfer.
1. Schrott, 2. bedeutend besser.
Klärt mich auf wenn ich da falsch liegeGruß von Mokkaknolle
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Hallo Mokkafreunde,
bis vor kurzem wussten wir nicht mal das der Mokka so was hat. Zugegeben... brauchten wir Ihn auch nicht. Nachdem ein Bekannter danach fragte, wollte ich es wissen. Also nach der Anleitung gesucht und ausprobiert. Also, Fernlicht geht nur bei völliger Dunkelheit und wenn man schneller als 40Km/h fährt.
Nur das Abschalten des Fernlichterkennung ist bei Gegenverkehr doch sehr träge. Wir haben schon einige Lichthupen bekommen.Gruß an alle
Mokkaknolle -
Ich weiß nicht wie der MIttelschalldämpfer aufgebaut ist, aber könnte das Innenleben im Gehäuse lose sein???
Meine Theorie ist folgende: Das Innenleben des MIttelschalldämpfer ist im kalten Zustand lose und vibriert im Gehäuse hin und her.
Die heißen Abgase vom Motor erwärmen das Innenleben und dehnen es aus und drückt sich gegen das Metallgehäuse.
Die Geräusche sind weg und der Auspuff ist leiser.
Bei meinem alten Golf 3 werden die Verbindungsmuffen nach einer kurzen Fahrt auch dicht durch Ausdehnung und der Auspuff ist leiser.
Dieser ist aber schon 18 Jahre alt und nicht 5 Monate wie unser Mokka.
LG Mokka KnolleGuten Abend an alle Forummitglieder,
ich wollte nur mitteilen das unser komplett gewechselter Auspuff noch leise ist.
Der gelieferte MSD von Opel war laut Meister auch Mist und hat dann einen kompletten Schalldämpfer vom anderen Mokka drunter gebaut.
Das muss ich ihn hoch anrechnen das er das gemacht hat.
Das machen bestimmt nicht alle FOH denke ich ???