Stimmt genau.
Heute Nachmittag wollte ich die Uhrzeit einstellen, bin ins Menü gegangen und siehe da, automatische Einstellung eingestellt.
Beim Radio hören ein paar Sender gedrückt, und siehe da, Uhrzeit wurde umgestellt.
Das hätte auch ohne Menü Besuch geklappt.
Ich war da wohl zu voreilig.
Nächste Mal weiß ich Bescheid.
Gruß von Mokkaknoĺle an alle! !!!
Beiträge von Mokkaknolle
-
-
Unsere Opelwerkstatt hat 62.50€ genommen für Einlagern bis zur nächsten Saison, Reifenwechsel und natürlich das teure Anlernen.
Hätte ohne Angebot angeblich sogar 66 € gekostet.Gruß Mokkaknolle
-
Hallo an alle Mokka Mitglieder,
ich glaube, das mit den Update für die Tempomateinstellung auf 30 Km/h bei unssere Bohne wird wohl nix.
Heute waren wir bei unseren FOH und mußten mit erstaunen feststellen das es für unseren 1.4 Turbo Inovation 2015 (Herstelldatum Juli oder August 2014) kein Update für die Geschwindigkeitsregelung gibt.
Laut Monteur hätten wir die aktuelle Software drauf.
Außerdem würde man uns anschreiben, wenn eventuelle Änderungen am Mokki anstehen, was ich aber nicht glauben kann.
Gibt es für Opelwerkstätten nicht eine einheitliche Webseite von GM um von dort die passende Info zu bekommen ???
Für eine genaue Info wäre ich euch sehr dankbar.Mit freundlichen Grüßen
Mokkaknolle
-
Hallo helgadm,
schön das du auf meine Seite hingewiesen hast.
Ich hatte mich danach glaube ich nicht mehr gemeldet.
Also bei uns wurden auch Schwingungsdämpfer eingebaut. Laut FOH . Gestern war es bei uns etwas feucht und kalt, so das unser Bremsen jetzt auch ein lautes knurren hatten.
Dieser Ton war aber nur kurz zu hören.
Danach war alles so wie immer.Das Problem ist wohl die Feuchtigkeit an den Bremssatteln, das die Backen nicht ganz zurück gehen.
Gruß an alle von Mokkaknoĺle
-
Das mit der Spracheingabe kann ich bestätigen. Unser Navi versteht bei Nebengeräuschen auch nichts.
Nur wenn der Wagen steht und man klar und deutlich mit nicht zu lauter Stimme spricht werden die Befehle durchgeführt.Gruß Mokkaknolle
-
Hallo benello,
ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Reklamation mit der Auspuffanlage.
Ich mußte unseren FOH Meister auch direkt auf den MSD hinweisen.
Dank der guten Beiträge in diesem Forum konnte ich dem FOH Meister schon mal ein Tipp geben wo die Ursache des Problems liegen könnte.Das mit dem "Das hatten wir noch nie", "Ist uns nicht bekannt oder "Das ist bei den Wagen ganz normal so" hört man immer wieder, damit die teuren Reklamation Kosten später nach der Garantie dem Kunden aufs Auge gedrückt werden können.
Selbst beim Kundendienst an wei?er Ware ist das so. Ich könnte echt .
Die sollen doch endlich mal zu dem Mist stehen den sie verbauen.Aber echte Wertarbeit ist ja zu teuer, was der Name "Wert" auch schon aussagt.
Außerdem glaube ich, das es noch schlimmer wird, das Materialien nur noch auf Zeit von 25Monaten Haltbarkeit hergestellt werden um dann wieder neu kaufen zu müssen.
Siehe Smartphones von fast alles Herstellern.Gruß Mokkaknolle
-
Mokkaknolle, Du hast wohl den deutschlandweit einzigsten, guten MSD ergattert. Ich bin schon etwas neidisch Ich hoffe, der hält ne Weile und klappert nicht nach ein paar Tagen wieder.
Hallo benello,
ich denke das ich nicht der einzigste bin mit einem gutem MSD.
Wie du schon erwähnt hast, könnte er nach kurzer Zeit im kalten Zustand wieder rappeln.
Ich hoffe nicht das es passieren wird, und wenn doch, stehe ich bei meinem sehr freundlichem Opelhändler wieder auf der Matte.
Und wenn er auf Kulanz nichts mehr machen kann werde ich mir eine große Edelstahlschelle besorgen und diese um den MSD fest zusammenspannen.
Ich weiß zwar nicht ob es zulässig ist ? Aber wenn es dem Zweck erfüllt einen MSD zu bändigen ist mir fast jedes Mittel recht.
Ich weiß auch garnicht warum die das von Opel nicht im Griff bekommen weil man in anderen Opel Foren auch etwas davon lesen kann. Genaue Angaben über Modelle müßte ich im Netz nochmal suchen.Gruß Mokkaknolle
-
Guten Abend,
heute habe ich bewußt auf unsere Kamera geachtet und auch dunkle Flecken oben links und rechts gesehen.
Diese sind auch ganz sicher von der Chromabdeckung an der Kofferraumklappe.
Leider haben wir ein anderes Problem mit der Kamera.
Bei schlechtem Wetter, wie Nieselregen, ist das Bild so stark verschwommen das man nichts mehr von der Umgebung erkennen kann.
Wenn man dann mal eben schnell rückwärts einparken will, muß man die Kamera mit einem Finger oder Taschentuch reinigen um etwas sehen zu können.Viele Grüße Mokkaknolle
-
Hallo an alle Mokkaner,
ja es stimmt, unser FOH hat sich wirklich bemüht und hat super gearbeitet. Was ich ihm auch beim nächsten Besuch mitgeteillt habe.
Wichtig ist, das die Bohne beim prüfen der Auspuffanlage kalt ist und am besten in einer Halle steht. Dann knallt der MSD besonders laut.
""" Boah, wie ich Reklamationen hasse!!! """ Stimmt, gehti mir genau so. Und ich bekomme dann immer Bauchschmerzen nur weil man sich für so einen Mist auch noch rechtfertigen muß.
Also, bleibt am Ball !!!! Es ist eindeutig ein Opel/Korea Problem. Zur Not würde ich zur DEKRA oder TÜV fahren und mir das schriftlich bestätigen lassen, das der Außpuff nicht OK ist. Bei der TÜV Prüfung wäre es ein Mangel und muß behoben werden.
Die eingetragenen Decibel Werte müssen doch einngehalten werden, oder sehe ich das falsch ?????Klärt mich auf wenn ich da falsch liege.
Gruß an alle
Mokkaknolle
-
Hallo an Forum-Mitglieder,
ich möchte euch mitteilen das unser Mokki seit gestern Mittag wieder einen angenehmeren Auspuffsound beim Kaltstart ( 1200 U/Min ) hat wie sonst.
Unsere sehr freundliche Opelwerkstatt hat das Problem mit einen kompletten Wechsel der Auspuffanlage vom Endtopf bis zum Mittelschalldämpfer sehr wahrscheinlich beseitigt.
Wir werden aber in den nächsten Tagen unseren Mokki noch genauer an die Ohren nehmen um das Kaltstartverhalten zu überprüfen.
Heute Morgen um 8Uhr und 15 Grad Außentemperatur war die Welt in Ordnung und ist bis jetzt auch so geblieben.
Alle meinten, das er beim Starten im kalten Zustand sehr leise ist.Laut FOH wurde erst der MSD gewechselt,was aber nicht gebracht hat.
Danach wurde ein anderer MSD getestet und auch nicht gebracht.
Anschließend hat der Werkstatt Oberleiter alle Mokki´s mit 1.4 Turbo gecheckt und siehe da, alle hatten das Problem mehr oder weniger.
Nur ein Vorführwagen oder Leihwagen mit 2000Km Laufleistung im Hause hatte das Problem nicht.
Was macht die Werkstatt: Sie tauscht diesen Auspuff mit unseren aus und Ruhe ist.
Als Selbstversuch hat die Werkstatt den alten MSD mit einem Hammer bearbeitet um die Prellbleche im MSD etwas fester zu bekommen um dann zu prüfen wie laut er ist.Unser Mokki macht jetzt keinen Krach mehr und alles alles ist gut.
Ich möchte mich auch noch an alle Forum Mitglieder bedanken die sich um das leidige Thema bemüht haben.
Ohne Eure Hilfe und Anregungen würde man als Unwissender in der Werkstatt dumm dastehen und einem das gelbe vom Ei präsentiert bekommen.
PS: Auch die Werkstatt informiert sich im Netz wenn Opel keine Ahnung hat. (Das sagte der Meister zu uns)Ist ja auch OK. Man kann nun mal nicht alles wissen. Das kenne ich auch aus meinem Job.