Beiträge von Manne

    Hallo Gérard,



    ja so etwas habe ich mir vorgestellt ( nur schöner).
    Gebe dir recht, sollte bei modernen Motoren nicht so sein,
    habe aber die Erfahrung gemacht das gerade bei modernen Motoren
    die ja sehr wenig verbrauchen gerade im Winter bei niedrigen Drehzahlen
    der Heizlüfter die Wärme des Kühlkreislaufs aussaugt. Und dann wird weder
    der Motor noch die Heizung richtig warm.
    In meinem Fahrbetrieb brauche ich 10 bis 15 Km bei 10 Grad minus um die
    Kühlwassertemp. auf über 70 Grad zu bekommen.
    Die Thermostatregelung wurde überprüft und ist i.O.

    Hallo liebe Mokkagemeinde,


    Habe im Winter (bei kalten Außentemperaturen) folgende Situation.
    Starte mit kaltem Motor und fahre vorwiegend im Stadtbereich von Ampel
    zu Ampel. Dazu kommt noch Stop und Go an den Staustellen.
    Da ich mit Automatikgetriebe unterwegs bin werden die Drehzahlen immer
    sehr niedrig gehalten.
    Somit wird das Kühlwasser im kleinen Kreislauf nur sehr langsam warm und
    wenn es dann noch schneit und ich die Lüftung auf die Scheibe etwas größer
    stelle steigt die Wassertemperatur gar nicht mehr an. So ist mir schon öfter die
    Frontscheibe vereist. (Scheibenheizung währe jetzt sinnvoll)


    Nun suche ich eine Kühlergrillabdeckung für die oberen und unteren Lufteinlässe
    welche man einfach bei Bedarf auf die Lamellen aufstecken kann. Somit wird die
    Kaltluft etwas reduziert und die Kühlwassertemperatur kann schneller auf einen
    normalen Wert steigen.


    Habe im Forum die Steinschlagabdeckung (aus RU) gefunden und frage mich ob
    es diese Ausführung nicht auch als Vollabdeckung gibt.Bin im Netz bei meinen
    Suchen nicht fündig geworden.


    Währe schön, wenn mir hier im Forum geholfen werden könnte. :danke:


    Lg. Manfred

    Hallo Mokka-Treffen-Teilnehmer,


    auch wir haben uns soeben angemeldet. Wollen doch nicht die letzten sein. ^^
    Agnes und ich freuen uns erneut auf ein tolles Treffen mit all den super Leuten
    von 2016 :dance2: und möglichst vielen NEUEN damit wir wieder richtig Spaß haben. :klasse:
    Grüße aus ULM
    Manfred

    Hallo Mokkianer,


    meine Meinung zur Start/Stop-Automatik:


    Ich hatte diese Einrichtung während meiner Dienstzeit in meinem Dienstwagen (Daimler)
    und bin zwischenzeitlich ein Gegner der S/S.
    Warum?
    Bei jedem Start werden die Aggregate Motor / Anlasser / Batterie / Scheinwerfer usw.
    extrem beansprucht. Deshalb werden in diesem Segment auch teilweise verstärkte Komponenten
    eingebaut welche bei einer Erneuerung entsprechend mehr kosten.


    Ich fahre einen 140 PS Automatik und wenn ich bei warmem Motor an der Ampel stehe zeigt
    die momentane Verbrauchsanzeige 0,7 L/Stunde an.
    Bei einem voraussehbar längerem Stop schalte ich den Wählhebel auf "N" und die Anzeige
    geht auf 0,4 L/Stunde zurück.
    Bei voraussehbaren Stops von mehr als 2 Min. schalte ich den Motor von Hand AUS.


    Mich hat beim Benz immer genervt wenn ich vor meine Garage fuhr, aussteigen und Tor öffnen
    = Motor AUS. Dann Motor AN in die Box fahren und Motor AUS :cursing:
    DAS TUT NICHT NOT :thumbdown:


    Rückfragen bei unserem Fuhrpark haben meine Meinung noch unterstützt; Es sind deutlich
    mehr Ausfälle von Anlassern / Batterien und Leuchtmittel zu verzeichnen.


    Jetzt werden die Freunde der S/S-Technik sicher aufschreien und ihr Veto einlegen.
    MACHT DAS: man soll im Forum ja diskutieren..... :wacko:


    Vielleicht habe ich mit meinem Bericht der Kaufentscheidung unschlüssiger etwas beigesteuert.


    LG. Manfred

    @ Org.-Team,


    würde mich sehr freuen, wenn ihr meinen Vorschlag den ich bereits zwei mal
    eingereicht habe mit in die engere Wahl nehmen würdet.
    Bedenkt bitte: nicht jeder der einen Mokka fährt möchte den ganzen Tag
    auf dem Hof von einem Opel-Händler zubringen.
    Genau genommen sollten wir froh sein wenn wir außer zum Kundendienst
    nie eine Opelwerkstatt aufsuchen müssen.
    Ein gemeinsamer Ausflug (wie von mir vorgeschlagen) währe eine Abwechslung
    und Alternative. Und das ist auch bei mehreren Fahrzeugen organisierbar.


    LG. Manfred