Beiträge von Manne

    Ein Handschaltergetriebe ist im Leerlauf nicht mit dem Motor gekoppelt und belastet diesen. Der Automatikgetriebemotor schon. Dadurch muss der Motor mehr Drehmoment liefern als der durch die Kupplung getrennte Motor. Er hat somit einen höheren Verbrauch.

    Danke dir Mr._Bean,
    an die Koppelung im Standbetrieb habe ich nicht gedacht.
    Bei längeren Standphasen schalte ich gerne mal auf "N"
    (falls ich mal von der Bremse abrutsche) aber das interessiert
    ja die Steuer nicht.


    Gruß
    Manfred

    ich habe ja nicht gewusst, dass Du für einen Mokka A mit Automatik sogar noch mehr Steuern bezahlen musst, als ich jetzt für den Mokka X.

    Moin Hans,
    ist mir auch schleierhaft weshalb ein Auto mit gleichem Motor aber mit
    Automatikgetriebe einen höheren CO2 Wert hat als ein Auto mit Schaltgetriebe.
    Im Normalfall fährt man mit Automatik doch mit deutlich reduzierten Drehzahlen;
    beim Schalter wird selten einer bei 2.000 U/min in den nächsten Gang schalten.
    Aber da wir hier ja in einem "tollen" Forum sind ist bestimmt jemand da der das
    "verständlich" erklären kann. Danke schon mal dafür!


    Gruß aus dem Süden
    Manfred

    lt. COC hat der Mokka A 1.4 Turbo 103 kw/140 PS Schaltgetriebe eine CO2- Emission von 139 g/km = EURO 5


    lt. COC hat der Mokka X 1.4 Turbo 103 kW / 140 PS Automatik eine CO2 - Emission von 149 g/km = EURO 6

    Hier hast du einen kleinen Vergleichsfehler begangen.
    Wenn Mokka-A und Mokka-X verglichen werden sollen müssen beide
    die gleiche Getriebeart haben.
    Mein Mokka-A mit Automatikgetriebe hat
    CO2-Emission 158 g/km und Effizienzklasse D.
    Somit zahle ich Steuer € 146,-- pro Jahr.


    Sorry wenn ich deine Aussage berichtigt habe.


    Gruß aus dem Süden
    Manfred

    Darum war ja die Frage ob jemand die Klappe schalten hört bzw. bei aktivierter Umluft der Luftstrom sich anders anhört.

    Hallo Magoo,


    wenn man auf Umluft schaltet hört man von der Klappensteuerung nichts.
    Am besten hört man ob die Klappe geschlossen wurde wenn man die Lüftung
    auf die Frontscheibe und das Gebläse auf mittlere Leistung stellt.
    Der Umschaltvorgang kann bis zu 15 Sekunden dauern, also etwas Geduld.
    Dann verändert sich das Geräusch vom Luftstrom.


    Gruß aus dem Süden
    Manfred

    Hallo Mr_Bean,
    das ist mal ein konstruktiver Beitrag den auch Nichttechniker verstehen. :saint:
    Damit können Opelfahrer (leider) was anfangen. :think:


    mfg. Manfred