Das Anlernen beginnt man am voderen linkenRad und setzt es dann im Uhrzeugersinn fort.
Natürlich Vorne links. Ich habe das auch so gemacht. Nur bei schreiben war ich noch geistig vor dem Auto.
Egal, hat sowieso nicht funktioniert.
Das Anlernen beginnt man am voderen linkenRad und setzt es dann im Uhrzeugersinn fort.
Natürlich Vorne links. Ich habe das auch so gemacht. Nur bei schreiben war ich noch geistig vor dem Auto.
Egal, hat sowieso nicht funktioniert.
Ohne Handbremse funktionierts nicht, d.h. Du kommt nichts in das Menue zum Anlernen
In das Menü bin ich gekommen. Zwei Versuche gestartet. Leider ohne Erfolg. Ich habe VR angefangen bei zweitem mal die Luft kontinuierlich langsam von 2,8 auf ca. 1,3 at abgelassen ca. 35s lang, abgewartet und nichts passiert. Also in die Werkstatt meines Opel Händler. Anlernen 35€. Also habe ich mich bedankt und da in meiner Nähe noch Zwei Vertragshändler mit Werkstatt gibt und ein dritter auf dem Weg zur Arbeit, die telefonisch nach Preis gefragt.
Es geht für 20€ und noch besser für 10€.
Für mich steht fest für 2x 35€ im Jahr habe ich ein EL-50448 und kein Stress mit Terminen bei Händler.
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Hallo, das starten des Anlernens wie folgt
Schritte des TPMS-Sensorabgleichs:
1. Die Parkbremse anziehen.
2. Zündung einschalten.
3. Über die Taste MENU am Blinkerhebel das Fahrzeug Informationsmenü im Driver Information Center auswählen.
4. Mit dem Daumenrad zum Reifendruckmenü blättern.
5. Auf SET/CLR drücken, um den Sensorabgleich zu starten. Eine Meldung wird eingeblendet, die eine Bestätigung des Vorgangs anfordert.........
..........Statt mit dem Programmiergerät soll es auch funktionieren ca. 5sec die Luft aus dem jeweiligen Rad zu lassen!
Gruß
a-wing
Danke für die Antwort. Bis zum Punkt 5 bin ich gekommen allerdings Punkt 1 ausgelassen. (Gewohnheit nur erster Gang rein)
Morgen vor der Fahrt in die Werkstatt teste ich noch mal.
Das ist ja wirklich mal interessant vielleicht kann das ja mal jemand der diese Tage auf Winterreifen wechselt und das Kontrollsystem an seinen Mokka hat ausprobieren.
Wenn's jetzt nicht mehr klappt, dann testet das vielleicht einer im Frühjahr, bei nächsten Räderwechsel!
Ohne das El-50448 wäre das ja etwas umständlich: man müßte ja , wenn es nicht klappt, zum Anlernen, extra zum FOH.
Hallo lieber Moklkaner,
ich habe heute meine Winterreifen selber montiert. Und natürlich sofort das anlernen der Sensoren wie im Video
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probiert. NADA, NIENTE. Ich kriege bei meiner Bohne die Initialisierungssequenz nicht gestartet. Betriebsanleitung Seite195. Punkt 5. Morgen habe ich beim FOH Termin zum Sensoren anlernen. Wenn einer eine Idee hat, her damit. Ich teste es Bevor ich in die Werkstatt fahre.
Das Wichtigste jedoch ist - ich habe nach wie vor KEINE RÜCKFAHRLINIEN
War also wie schon vermutet ein reines SoftwareUpdate - leider!
Ich bin mir ziemlich sicher das es nicht möglich ist die Rückfahrlinien nur per Soft. Update auf das Display zu zaubern. Aus meiner Sicht muss / müssen auch noch (Lage)sensor(en) verbaut werden. Wenn mein Mokka bei eingelegtem Rückwerts Gang nicht bewegt wird und das Lenkrad gedreht wird bewegen sich die Linien. Also muss die Lage der Räder erfasst werden.
Just my 2 Cent
Bohne meiner Frau hatte bei Auslieferung 8km auf dem Tacho.
Eben sind die Matten gekommen............
Die sind sehr schön geworden.
...... sollte eine RFK serienmäßig in jedem neuem Fahrzeug sein.
Per Gesetz.
Da habe ich aber eine Diskussion losgetreten. Mit per Gesetz habe ich nur andeuten wollen das es geht. Ich hätte bei Mokka gerne auf die Reifendrucksensoren verzichten können aber es ging nicht. Die Hersteller sind per Gesetz zum Einbau verpflichtet. Ich fahre seit Jahren ein Auto mit (RDC) Reifendruck-Kontrollsystem und Runflats-Reifen. Ein einziges Mal kam die Anzeige. Aus dem Auto ausgestiegen rum um das Auto gegangen hinten rechts war es. Dafür brauche ich kein PER GESETZ aufgezwungenes System in meinem Auto was mir im Display den defekten Reifen anzeigt. (und das ganze ist nicht ganz Kostenfrei ) Und mein System ist im jedem Auto mit ABS vorhanden.
Den Mokka mit RFK hat meine Frau noch nicht mal einen Monat ( ich darf nur selten fahren) und die RFK vermisse ich jetzt schon in meinem Auto. Und das fahre ich schon das achte Jahr
Und gebrauchen könnte ich die RFK fast jeden Tag. Den Reifendruck in dem Display habe ich erst ein mal nachgeguckt.
Hallo Mokkaner,
.............Mit Rückfahrkamera wäre der Unfall sicher zu vermeiden gewesen mit oder ohne Linien.
Ich finde die RFK ist ein tolles Zubehör.
Aus meiner Sicht sollte eine RFK serienmäßig in jedem neuem Fahrzeug sein.
Per Gesetz.
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