Vielen Dank!
Beiträge von Mokka-Freund
-
-
Hallo Eisenschwein,
was hat die Rad-/Reifenkombination für eine Größe?
-
Hoffentlich macht der FOH beim erneuten Auswuchten nicht mehr Kratzer und Lackschäden auf die Felge, als die Sache wert ist. Beim Auswuchten bleibt das oft nicht aus. Die vorhandenen Gewichte müssen ja auch irgendwie abgenommen (mechanisch - Kratzer - Lackschaden?) werden. Also ich würde wie schon gesagt einen Edding nehmen oder einen schwarzen Lackstift und damit gut.
-
Hallo Mr. Bean,
ich habe für das Gerät incl. Versand und Nachverzollung (beim örtlichen Zoll abgeholt) um die 100€ bezahlt.
-
Die Position vertauschte Position merkt er. Wenn nicht neu angelernt wurde, wird bei einem Druckverlust dann natürlich die falsche Position angezeigt. Eine Fehlermeldung kommt deswegen nicht.
-
Mit den 8 Ports wäre zumindest erst einmal keine fehlermeldung vorhanden - auch wenn die Reifen nicht an der richtigen Position angezeigt werden.
-
Mit den 8 Ports wäre es zu einfach gewesen. So wird die Mehrzahl zum Reifenwechsel zwei mal im Jahr zum FOH fahren und dort dann jeweils ihre Euros da lassen müssen.
-
Hallo Gemeinde,
es ist so, dass der Bordcomputer 4 Ports hat, für jeden Reifen einen. Die Ventile in den Räder besitzen eine eigene, individuelle Erkennungsnummer (ID). Diese ID muss an den jeweiligen Port angemeldet werden. Dazu dient das Anlerngerät. Das Anlernprogramm wird über den Bordcomputer gestartet (siehe Bedienungsanleitung Opel Mokka). Dann beginnt man mit dem vorderen linken Rad, dann vorderen Rechten, hinteren Rechten und dann hinteren linken Rad. So erkennt das System, an welcher Position das jeweilige Rad sitzt und die Reifendruckwerte werden dann entsprechend an der richtigen Poition angezeigt.
Da der Bordcomputer jedoch nur 4 Ports hat, ist es notwendig, bei jedem Reifenwechsel die Räder neu anzulernen, da sonst die Anzeige nicht funktioniert und ein Fehler angezeigt wird. Mit jedem neuen Anlernen wird die alte ID überschrieben, d.h. der Bordcomputer kann sich die IDs nicht merken.
Alternative:
Indem man die ID der Ventile der Sommer- und Winterberifung kopiert (klont), werden dem Bordcomputer immer die gleichen Ventile "vorgetäuscht". Der Haken am Klonen ist, dass die Reifen immer an der gleichen Stelle montiert werden müssen, damit der Reifendruck auch an der richtigen Position im Bordcomputer angezeigt wird. Ein achsweiser Tausch ist daher nicht möglich ohne die Ventile neu zu klonen.