Beiträge von biebwolf

Zuerst mal vielen Dank für die prompte Reaktion auf meine Frage.
    Ich fahre bereits die OXXO Decimus ( ET 35 ) mit den Originalgummis 215/55/18. Die Freigabe dafür( 215 auf 8") vom Reifenhersteller habe ich problemlos erhalten. Im Sommer brauche ich neue Gummis. Für 235/45/18 weist das Gutachten keine Auflagen aus. Das wäre also möglich.
    Allerdings weicht der Abrollumfang ziemlich von dem der 215er ab, der Raddurchmesser wird 25mm kleiner, und somit ist mein "Feind", der Bordstein, mehr als 12mm näher an meiner Felge! 245/45/18 würde besser passen. 235/50/18 wäre optimal. Aber davon steht nichts im Gutachten! Da mittlerweile auf vielen Opels (Insignia, Astra , Cascada) und Modellen anderer Marken 245/45/18 verbaut ist, ist auch das Angebot auf dem Reifenmarkt größer und günstiger als für die vergleichsweise exotischen 215er.
    Wenn man dafür aber wirklich Blecharbeiten vornehmen muss, lohnt der Aufwand ja nicht. Am liebsten hätte ich natürlich gehört, dass zwar Auflagen im Gutachten stehen, aber beim TÜV gar keinen mehr interessieren.
    Gruß,
    biebwolf

Hallo, Forum,
    im Gutachten meiner Felgen (OXXI Decimus 8X18) ist die Bereifung 245/45/18 eingetragen, allerdings mit Auflagen. Hat jemand Ahnung, was da konkret gemacht werden muss?
    Gruß, biebwolf