Beiträge von opelix68

    Hallo in die Runde!


    Bis jetzt scheint es also niemanden zu geben, der schon den neuen Dieselmotor im Mokka genießen durfte. Bei mir ist die Entscheidung inzwischen gefallen, habe mir - weil es ein gutes Angebot war und ich nicht noch Monate warten wollte - einen Jahreswagen zugelegt, natürlich mit dem alten - oder sagen wir lieber: altbewährten(!) - 1,7er-Motor. Der ist nun wirklich keine akustische Offenbarung, immer ein bisschen knurrig und brummig. ABER: Im Vergleich zum CORSA D (1,3 cdti), den ich bislang hatte und der echt "gerumpelt" hat, ist das für mich persönlich schon eine deutliche Verbesserung. Durchzug, Gasannahme schon bei ca. 1100 U/min. und auch Verbrauch (bisher ca. 4,7 l /100km, allerdings selten schneller als 140 gefahren) stellen mich mehr als zufrieden!


    Vom Motor abgesehen begeistert dieses Auto sowieso: Sitzposition (AGR!!), Handling, Innenverarbeitung, Infotainment (CD 600 Intellilink), Sitz- / Lenkradheizung usw. - da kommt ECHT Freude auf !!! :)


    Mit dem neuen Motor macht der MOKKA sicher noch mehr Spaß. Keine Frage. Freut euch drauf! ICH bin jetzt schon HAPPY !!!


    opelix68

    Hallo Mokka-Freunde!


    Danke für eure Meinungen und Tipps! Der von Gerdo genannte Beitrag über die neuen "Flüsterdiesel" klingt mir ein bisschen zu sehr nach Lobpreis ... Hat den Text die OPEL-Promotion-Abteilung verfasst oder jemand Unabhängiger ..? Dass der neue Motor die bessere EURO-Einstufung schafft, ist schon ein handfestes Argument. Was noch nicht so klar ist: Ist von dem kleineren Aluminium-Motor von Anfang an dieselbe Standfestigkeit zu erwarten wie von einem ausgereiften, man kann auch sagen: in Ehren "ergrauten" 1,7er Diesel?
    Ich wollte ja auch wissen, ob der "alte" in den vergangenen Jahren noch weiterentwickelt wurde oder schon zum Mokka-Modellstart eigentlich "von gestern" war. Immerhin fahren ja recht viele diesen Motor. Ich lese auch, er gehöre zu den zuverlässigsten, die es z.Zt. bei OPEL gibt. Selbst kann ich dazu leider nichts sagen.


    Ich sehe, um eine Probefahrt mit möglichst beiden Motoren wird man nicht herumkommen ...


    Meldet euch, wenn ihr den 1,6er selbst erlebt habt!


    LG
    opelix68

    Hallo in die Runde!


    Eigentlich gehöre ich dem erlesenen Kreis der Mokka-Freunde (noch) nicht an, fahre noch Corsa D cdti und Zafira B 1,8. Nun steht aber wohl ein Wechsel evtl. Richtung Mokka (kein 4x4) an und ich bin hin- und hergerissen, ob ich - ein Diesel muss es sein bei ca. 23 000 km im Jahr ! - einen der allerersten 1,6 er nehmen soll (Bestellung jetzt, Lieferung wohl Mai/Juni?) oder doch auf den bekannten, wenn auch nicht gerade hoch gelobten 1,7 er zurückgreifen soll. Den gibt es z.B. als Vorführwagen/Jahreswagen jetzt, wie es scheint, ein Stück günstiger, z.B. Ausführung Edition (Premium-Paket, metallic, ..., ca. 5000 km, 1 Jahr alt) für ca. 18.500 bis 19.000Euro).


    Frage: Ist jemand schon mit dem 1,6 cdti-Motor im Mokka gefahren? Wie groß ist der Unterschied zum alten (oft als zu laut/brummig beschriebenen) 1,7 ? Stimmt es übrigens, dass der bisherige Motor noch auf dem Technik-Stand des Meriva A ist? Oder wurde er seit damals (außer Umschlüsselung in der Schadstoffklasse) erwähnenswert weiterentwickelt?


    Wäre wirklich interessant, wenn jemand Erfahrungen zum Thema 1,6 cdti / 1,7 cdti weitergeben könnte. Schon jetzt vielen Dank!


    opelix68