Beiträge von Tom313

    Fahre jetzt noch den 1,6er , Mitte November bekommen wir aber den 1,4er Turbo.
    Dachte auch erst lieber etwas mehr Hubraum, aber auf der Landstrasse muss man sich schon gut überlegen ob man überholt oder nicht. Der 1,6 hat einfach keine Reserven und das war mir bei meinen Urlaubsfahrten oft zu stressig, besonders wenn es etwas bergauf ging.
    Da hängt der 1,4er doch etwas besser am Gas, wie ich nach einer Probefahrt feststellen musste.

    Tja, die Qualität und der herzliche Opelservice.
    Ich komme aus einer Opelaner Familie, Opel waren schon seit B-kadett der Familienwagen. Da hat man einiges erlebt, habe meine Wagen meist erst mit knapp 280.000 abgegeben. Als Nutzer des Mitarbeiterleasings staune ich hier nicht schlecht, wieviele Mokka tatsächlichh gekauft werden. Ich finden den Kleinen echt nicht schlecht, aber nach dem ersten Regen sollte aus dem Kofferraum kein Entengeschantter kommen. Da war der Kofferraum bis über das reserverad vollgelaufen. Also wurden alle schweisskanten und Dichtungen abgedichtet oder erneuert. Jetzt bleibt er trocken, Im Kofferraum sieht das trotzdem etwas grenzwertig aus.
    Das zweite kleinere Problem war ein schnarrendes Geräusch aus dem Armaturenbrett, Fahrerseite.
    Ab 3000 U/Min schnarrte es los - letztendlich ein paar nicht richtig eingesteckte Leitungen die an der spritzwand verlaufen. Bisher Kleinigkeiten.
    Aber sagen wir mal so, ein Auto was über 30.000 Euro kostet sollte schon eine etwas bessere Endabnahme haben.
    Gut, der Opelhändler ist im Rahmen seiner Möglichkeiten bemüht...
    Die Opel-Mitarbeiterbestellung/Mitarbeiterleasing ist ebenfalls dort im opelhaus untergebracht, was aber den Servicewillen nicht verbessert.
    Beispiel: Servicebereich voll, 3-4 Leute warten bis Sie dran kommen. Ein Mitarbeiter des Servicebereiches betreut einen Kunden, ein zweiter MA führt laut hörbar ein Privatgespräch über eine halbe Stunde. Unwillige Blicke des wuselnden Kollen übersieht er komplett und reagiert auch nicht auf Zuruf, ob er mal eben den nächsten Kunden bedienen könne. Tja, soviel zur Servicewüste und das sensible Verständnis dem Kunden auch für sein Geld etwas zu Bieten.
    Sorry, ich hatte vorher einen älteren 3er Touring und bei BMW wurde man so freundlich bedient als ob man eben einen Neuwagen gekauft hätte, inkl. Kaffee während der Wartezeit und fahrzeuglebenslangem Pannenservice, der deutlich besser und schneller war als die vom ADAC beauftragten Werkstätten.


    Dann war jetzt ein neuer Mokka fällig, allerdings war das Metallicblau nicht in der Ausstellung und eine Farbmusterkarte leider auch nicht...bin mal gespannt was ich da bestellt habe ;) Und das neue Onstarsystem konnte mir auch leider niemand der Opelfachleute erklären. Es bleibt kundenservicetechnisch nach wie vor bescheiden. Mal sehen ob der neue Mokka fehlerfrei sein wird...

    Kleine Ursache, große Wirkung. Das Schnarrende Geräusch waren Meitungen die vergesseneren in die Spritzwandbefestigung zu Klippsen, die Undichtigkeit rührte von einem nicht ordnungsgemäß angebrachtem Kabeldurchgang hinten am Heck. Laut Servicemeister wurde das nun auch korrekt abgedichtet. Na ja gab es halt 2 Tage ein Mokka-Ersatzfahrzeug. Die Serviceleute waren auf jeden Fall freundlich und kompetent. Das die Spanier bei der Montage vielleicht gerade Siesta hielten wurde in Bochum wieder ausgemerzt. Ob es dicht bleibt.... Jetzt genießen wir erst mal die Sonne und hoffen nicht auf Regen

    Tja die Werkstatt ist dran, kann ca. 3 Tage dauern. Das schnarrende Geräusch war leider nicht wie schon öfter vorgekommen ein loses Blech im Schalldämpfer und wäre mit dem Schalldämpferaustausch gelöst, und die Undichtigkeit ist Karosserieseitig wohl ein Versiegelungsproblem, da muss die Heck-Stoßstange demontiert werden.

    Offenbar hatte mein Wagen eine Undichtigkeit. Als ich gestern einige Sachen aus meinem alten Wagen umräumen wollte und beim Mokka bis zur Reserveradmulde vordrang, stand dort ja 3 cm hoch das Wasser drin.
    Einen Pool hatte ich definitiv nicht mitgeliefert und für einen Ententeich ist es zu klein.
    Da das ja mit Sicherheit kein Einzelfall ist hat bestimmt doch jemand eine Idee woher das Wasser eindringen konnte.
    Montag bin ich wegen eines anderen Mangels eh beim Händler, und da wäre ein Tipp nicht schlecht um den Männern in der Werkstatt Zeit zu sparen. Oder falls sie sagen das hätten sie noch nie gesehen

    ... habe alle Einstellungen durch, auch die ab Seite 106 gelisteten Infos geben da keine Auskunft. Noch jemand einen direkten Weg als Tipp? Offenbar scheint es ja zu gehen, nur wie? Oder unterscheidet sich da das 600er und das 900er im Detail?

    ...und zwar genau ab 3000 U/Min. Da bleibt mir wohl der Weg zum FOH nicht erspart, da bin ich ja mal gespannt was es ist. Ich vermute mal eine Kastagnette, hat bestimmt ein Spanier in der Pause dort vergessen... 8) :D

    Richtig, ich bin auch eben auf der Suche nach der Nachtumschaltung. Die Helligkeit ist mit dem Einstellrad rechts neben dem Lichtschalter dimmbar, aber wo finde ich die manuelle Umschaltung des Hauptdisplays in den Nachtmodus. Das Tagdesign finde ich insgesamt etwas nervig.