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Ich mache es mir einfach und bin mal unhöflich: 61 Liter - Quatsch.
Sicherlich gehen durch randvolles Befüllen bis zum Stehkragen etwas mehr als die angegebenen 53 Liter Kraftstoff rein, keine Ahnung, vielleicht 55, vielleicht sogar 56, doch dann ist Schluss.
Voll - besser gesagt: Zu voll.
Beim Tanken hat der Kraftstoff bei einem üblichen Erdtank eine Temperatur von ca. 10 Grad Celsius (ganzjährig).
Durch Erwärmung ändert sich das Volumen der Flüssigkeit, sie wird mehr.
Der Wert beim Kraftstoff lautet: + 0,1 % pro Grad Celsius
Angenommen, man tankt 53 Liter mit einer Temperatur von 10 Grad Celsius. Umgebungstemperatur des Tanks bzw. Lufttemperatur z.B. 25 Grad Celsius.
Der Kraftstoff nimmt diese Temperatur an, wirs also 15 Grad wärmer.
15 Grad Erwärmung bedeuten dann (0,1 % x 15) 1,5 % mehr Volumen.
Bei 53 Litern sind das ca. 0,8 Liter, also sind schon mal 53,8 Liter im Tank.
Oft wird es jedoch wärmer als 25 Grad Celsius und das Volumen folglich mehr.
Eine "Ausdehnungsreserve" ist unbedingt gewollt, nach dem ersten, vielleicht zweiten automatischem Abschalten der Zapfpistole muss Schluss sein, denn sonst besteht die Gefahr, dass Kraftstoff austritt und sich wie auch immer ggf. entzündet.
ODER...nach dem eigentlich zu vollem Befüllen des Tanks weiterfahren und durch Kraftstoffverbrauch der Temperaturausdehnung entgegen wirken. Klappt auch.
Du fährst halt nie den Tank ziemlich leer und tankst auch nicht richtig voll. Oder ich sollte mich vielleicht doch mal an das Eichamt wenden?
Ne, Spaß beiseite. Warum sollte ich mir das ausdenken???
KPlusS hat im Beitrag Nr. 44 auch fast die 60L erreicht.
Wenn die Zapfpistole ausgeht, dann gehen locker noch über 6 Liter rein, zumindest gestern Abend. Ihr müsst Geduld haben und den Diesel langsam (und oft) wieder wegziehen lassen.
Gestern passten 60,8L rein. Siehe Tankquittung.
61,0L waren es beim Tanken davor.