Bei diesem Thema habe ich mich vorigen Sonntag schön blamiert:
Familienausflug bei schönstem Wetter mit zum ersten Mal für längere Zeit eingeschalteter Klimaanlage. Dabei die Taste Windschutzscheibe gedrückt, weil ich den direkten Luftstrom auf den Körper nicht leiden kann. Auf der Heimfahrt wird es meiner Guten zu kalt und ich schalte die Anlage aus(keine Automatik, da Selection). Was bleibt ist der kalte Luftstrom. Hektische Versuche, das abzustellen, weil es mir mittlerweile auch zu kalt wird.
Da kommt mir die Idee: beim PT, dem Vorgänger meiner Bohne, war in der Stellung "Windschutzscheibe" immer die Klimaanlage zugeschaltet. Im Cruiserforum gab es auch diverse Tipps, wie man das durch Unterbrechung einer aufgedampften Stromleitung unterbrechen konnte. Dieses Feature wurde aber als typische Ami-Marotte dargestellt und ich kannte das auch von den Vorgängern des PT (alles Japaner) nicht.
Also Taste aus und die kalte Luft ist weg. (Übrigens, ist das normal oder nur bei meinem Tschechen-Modell so ?) Also alles Bingo!? Pustekuchen ! Auf dem Display ist ein hässliches Symbol erschienen, das mir sofort in die Knochen fährt. Mit gelben Symbolen habe ich Erfahrung durch meinen PT. Also nächste Abfahrt raus und die Reifen angeschaut. Scheinbar alles i.o. Nach dem Neustart war das Symbol weg. Also doch nur eine vorübergehende Fehlfunktion ? Kaum auf der Autobahn geht das Ding wieder an. Nächster Parkplatz raus und den ADAC angerufen.
Während der Wartezeit schaue ich in die tschechische Betriebsanleitung und rate, dass die Leuchte was mit Traktion zu tun hat.
Der Gelbe Engel liest den Fehlerspeicher aus: nichts ! Er will mich schon an die Werkstatt verweisen, da fragt er nochmal, wie es dazu kam. Ich schildere nochmal die Hektik mit der Klima, da drückt er auf den ESP-Knopf und die Leuchte ist aus ! Mann war das peinlich ! Da müssen wir wohl zufällig den Knopf betätigt haben. Aber andererseits ist meine Bohne i.O. und das ist mir wichtiger. Der Gelbe Engel fährt bis zur nächsten Abfahrt hinter mir her, aber die Leuchte bleibt aus.
Gruß ultor