Mir ist unverständlich, warum sich einige so sehr an E-Fuels klammern. Zur Verdeutlichung: Im Jahr 2022 wurden in Deutschland 17 Millionen Tonnen Benzin ausgeliefert. Die von Siemens und Porsche projektierte und mitfinanzierte Anlage Haru Oni in Chile soll 130.000 Liter E-Fuels produzieren...pro Jahr. Dann sollte jedem klar sein, dass die Produktion von E-Fuels nur dort Sinn macht, wo Unmengen Strom aus Wind und Sonne zur Verfügung stehen. Die Produktion und Wertschöpfung würde also außerhalb Deutschlands stattfinden. Zu guter Letzt ist der Wirkungsgrad von E-Fuels relativ schlecht. Mit der Menge Strom, die für die Produktion von E-Fuel für 100 km Fahrt notwendig ist, würde ein reines E-Auto 300-400 km fahren. Ich glaube gelesen zu haben, dass E-Fuels frühestens 2050 in relevanter Menge zur Verfügung stehen, in erster Linie für den Flugverkehr. VW-Vorstand Blume hat E-Fuels für Neuwagen schon als "bedeutungslos" bezeichnet. Und der Mann steht wirklich nicht in Verdacht, Klimaaktivist zu sein.