Beiträge von Tom998

    "Nur ContiSportConatact gibt es nicht, muss ContiSportConatact 5 oder so dabei stehn", war zu hören.

    Nicht ganz von der Hand zu weisen...in der Größe bietet mir die Conti-Homepage nur den ContiSportContact 5. Einfach nochmal bei Conti nachfragen.

    Die Diskussion lässt leider jede Sachlichkeit vermissen. Die angebliche Schädlichkeit von E10 erinnert mich an die Einführung bleifreien Benzins. Viele haben damals munter weiter verbleites Benzin getankt, weil man den Herstellerangaben, dass der Motor für bleifreies Benzin geeignet ist, keinen Glauben schenken wollte. Verbleites Benzin ist seit 2000 in der EU verboten. Tankt seitdem noch jemand heimlich verbleites Benzin? Nein. Irgendwie scheinen die Motoren wie durch ein kleines Wunder auch mit bleifreiem Benzin zu halten. Ein Wunder, ein Wunder!
    Jetzt wird den Herstellerangaben mißtraut, dass die Motoren E10-geeignet sind. Irgendjemand hier, der seit der Einführung im Jahr 2011 einen nachweisbaren (!) Schaden durch E10 hatte? Nein, selbstverständlich nicht. Am Ende sind die Motoren tatsächlich für E10 geeignet. Was für eine Überraschung!
    Zur "Lebensmittel-Frage": Zumindest in D werden keine Pflanzen in Lebensmittelqualität, sondern in Futtermittelqualität (das ist für Tiere, wer den Unterschied nicht kennt) für die Produktion von Bioethanol verwendet. Die Pflanzen werden von deutschen Bauern angebaut und in deutschen Werken zu Bioethanol verarbeitet. Kaum zu glauben, dadurch werden im Inland Arbeitsplätze geschaffen. Da ich auch noch nie verhungertes Nutzvieh auf einer Weide liegen sah, scheinen genug Pflanzen für Tierfutter und Bioethanol vorhanden zu sein. Man könnte alternativ die überschüssige Produktion einfach auf den Feldern verotten lassen. Jeder sollte mal nachdenken, was volkswirtschaftlich sinnvoller ist.


    Wegen des angeblichen Klopf-Problems bei den Benzinern (siehe Diskussion über die entfallene Freigabe für dexos2) müsste E10, da es klopffester als E5 ist, doch besser geeignet für den Mokka sein? Vielleicht können mich die Technik-Experten mal aufklären.

    Miggi30: Testergebnis war mir bekannt, man sollte jedoch bedenken, dass bei Reifentests die Spreu vom Weizen im absoluten Grenzbereich getrennt wird, den man im normalen Strassenverkehr seltenst erreicht. Zumindest ich kann nach dem ersten Winter weder von "Defiziten im Nassen", einer "unausgewogenen Balance" noch anderen negativen Eigenschaften des Reifens berichten, ich passe allerdings meinen Fahrstil den Witterungsbedingungen an.

    Die Originalfelgen 7Jx17 von Opel haben ET 38:
    17 Zoll-Leichtmetallräder


    Steht bei mir auch so in der Konformitätserklärung.