Beiträge von Oldi1000

    Laut Bedienungsanleitung Seite 20, soll man im Equalizer vordefinierte Klangrichtungen auswählen können oder diese manuell anpassen.


    "Modus EQ
    (EQ: Equalizer)
    Mit dieser Einstellung lässt sich der Klang für einen bestimmten Musikstil optimieren, z. B. Rock oder Klassik. EQ auswählen. Ein Untermenü mit vordefinierten Klangstilen wird angezeigt. Den gewünschten Klangstil auswählen.
    Wird einer der vordefinierten Klangstile ausgewählt, werden die Einstellungen für Bässe, Mitten und Höhenvom System angepasst.
    Wenn Sie eine dieser Einstellungen manuell anpassen, wird EQ auf Manuell gesetzt."


    Entweder schein ich blind zu sein oder diese Einstellung wurde weg-rationalisiert. Bei mir erscheint lediglich Sprache und Manuell in den Klangeinstellungen.
    Bitte um Aufklärung.


    Da mein 950er eh einen wahrscheinlichen Softwarefehler hat (selbständiger Wechsel von Tuner auf USB, selbständig ins Menu springen oder heute sogar kpl neu starten während der Fahrt) würde mir ein fehlender Softwareteil nicht mehr allzu komisch vorkommen.
    Hat das Radio mit zusätzlicher Boseanlage keine weiteren Einstellmöglichkeiten? 3-Band Equalizer ist doch hierbei schon recht mager.

    Wenn er noch neu ist, würde ich sagen dass er noch in der Lernphase ist und keine Lernwerte ausser den bisher gesammelten hat.


    Jede Programmierung löscht natürlich auch die vorherigen Lernwerte und der Prozess besginnt von vorne.


    In anbetracht meines zuvor gefahrenen Astra H mit Automatik, bin ich mit der Automatik im Mokka schon äusserst zufrieden. Bei 40km/h fährt er im 4. Gang. und das mit einer Ruhe. Auch ein aufheulen des Motors oder bewusst spätes Schalten konnte ich noch nicht verzeichnen.


    Sofern sich das nicht bessert, könntest du natürlich die Getriebeparameter beim FOH über den Diagnosetester zurücksetzen und neu anlernen lassen. Beim Antara meines Chef brachte dies jedoch nicht den gewünschten Erfolg.


    MfG

    Fahrzeug demnächst warten ist keine Auforderung zur Inspektion oder zum Ölwechsel. Bitte nicht falsch interpretieren. Diese Meldung ist einfach schlichtweg schlecht vom englischen ins deutsche 1:1 übersetzt worden, bzw. hat sich hierbei niemand Gedanken gemacht.


    Bei dieser Meldung wird dem Fahrer angezeigt dass das Fahrzeug einen Fehler erkannt hat und der Motor sogesehen (abhängig von dem Fehler) im Notlaufmodus (feste Werte) fährt.


    Was der genaue Fehler ist kann dir nur der Diagnosetester sagen. Kann mit der Elektronik, Ansaug und oder Abgassystem und und und zu tun haben.


    Nur eines tut es zu 100% nicht. Die Inspektion ansagen.


    Das wäre Code 82 oder Ölwechsel demnächst fällig. Zurücksetzen kann man diesen im Vergleich zum Fehlerspeicher dann auch selbst.


    Warum dir jedoch der FOH den Fehler nicht gleich auslesen will ist mir ein Rätsel. Immerhin weiss man dann woran man ist und ob man noch die 2 Wochen fahren kann oder nicht. Eventuell ist es ja nur eine Kleinigkeit wie ein vom Marder zerfressener Unterdruckschlauch zwischen Ansaugkrümmer und Kraftstoffrohr (schwarz mit rotem Streifen). Jedoch beim Benziner.
    Beim 1.7er Diesel knabbert dieser gerne die Unterdruckleitung hinterhalb des Saugrohrs auf der Beifahrerseite ab welche zu einer Unterdruckdose verläuft.



    P.S. die Codezeige im Display siehst du nur als Code, wenn du das kleine Display im Tacho besitz. Dann erscheint dort statt "Fahrzeug demnächst warten" die Meldung als Code in Zahlenform. Den Fehlercode selbst spuckt dir weder der große noch der kleine Tacho aus. Das macht nur das GDS in Verbindung mit MDI oder sofern im Motor (Abgasrelevant) vorhanden, auch ein Bluetooth-Dongle (z.B. ELM-327) und den Telefon (Torque-App). Hierbei sollte jedoch die MIL (gelber Motorbleock) oder die SVS (gelb mit Schlüssel) zusätzlich leuchten.


    MfG


    Oldi

    Ich muss sagen das ich es bisher nicht bereut habe, das Schneeweiß zu nehmen.
    Absolut unempfindlich und sieht immer sauber aus.
    Ich hatte ihn jetzt 3 Wochen nicht gewaschen und das hat man nicht gesehen, mit einem dunklen Auto undenkbar.



    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


    Kann mich dir nur anschließen, auch wenn ich meinen noch keine Woche nutze.
    Das schneeweiß ist ein Traum mit Blackroof und die angebauten Trittbretter kommen voll zur Geltung.
    Nach einer Regenfahrt waren lediglich die Trittbretter dreckig. Am Rest vom Wagen sah man kaum, dass er durch den Regen fahren musste.
    Waschen selbst wäre kein Problem, in meiner Arbeit haben wir ein Waschportal. Handwäsche ist nicht mein Ding.

    Funktioniert haben meine wenigen Versuche in den 6 Tagen Besitz zu 90%, egal ob fürs Radio Telefon oder Navi. Nur rede ich allgemein nicht gerne mit einem Gerät, finde Siri schon lächerlich.


    Da nehm ich doch lieber die gute alte Eingabe per Hand und Fuß in Kauf, lass die Alte sagen was sie will, und laufe zu Fuß zum Ziel ;)

    Schwer zu sagen aber ich würde eher zu nein tendieren.


    Die Flüsigkeit ist eine klebrige weisse Masse die dir den Reifen und die Felge innen zusetzt. Nebenbei hat sie noch einen beissenden Geruch und ist bei den mit Pannenset reparierten Reifen immer im flüssigen Restzustand im Reifen umhergeschwommen.


    Versucht habe ich jedenfalls bisher noch keinen Reifen danach zu vulkanisieren.


    Denke dass noch weitere Antworten kommen, dies wäre meine Meinung dazu.

    In der Garantiezeit würde ich die Finger davon lassen.


    Opel hat die Mittel und Wege, gespeicherte Daten aus dem SG auszulesen, sofern ein Motorschaden passieren sollte und dadurch die Garantieleistungen zu streichen.
    Wahrscheinlich wird zu 99% nichts passieren, aber das übrige 1 % sollte man zumindest in der Garantiezeit im Hinterkopf behalten.


    Dies kam vermehrt bei Corsa D OPC vor, auch hier wurde oft die Garantie verweigert in Folge des Softwaretunings.


    Im alten Auto (Saugmotor) hatte ich von EDS eine Software auf dem SG welche die Anfahrschwäche beseitigt hatte.
    EDS warb mit xx PS mehr und Begrenzeranhebung. Ich habe ausdrücklich verlangt, den Begrenzer bei 6500 beizubehalten, obwohl meiner damals auch schon Automatik war.