Beiträge von Oldi1000

    Was ist ETAC und MDI? :think:


    .

    Das MDI ist das Diagnoseinterface von GM, welches an der OBD-Buchse des Fahrzeuges verbunden wird, so dass man per GDS Fehler und Datenlisten auslesen und per TIS/SPS (Service Programming System) dann auich sämtliche Steuergeräte programmieren und deren Konfiguration abändern kann.


    Das ETAC ist das Technikcenter von Opel, bei welchem die Händler anrufen oder Fälle Online anlegen können. Sie erhalten dann eine Fall-Nummer. Das ETAC hat keinen besonderen Sitz auf der Welt, sondern ist mehrfach in Europa verteilt. Ich teile diesem Menschen Probleme mit und/oder kann nach bekannten Problemen direkt fragen bzw. (wenn erforderlich) auch mit einem ETAC-Mitarbeiter, eine geführte Diagnose am Fahrzeug direkt durchführen.



    Hoffe, dass ich das nicht zu sehr verschachtelt habe. Meine Freunde beschweren sich auch reihum, dass ich meist mit Abkürzungen um mich werfe ;)

    Sorry aber ich war gestern mit dem Rad schon bei der Alm, am Muggl und viel in diesem Wald unterwegs. Heute verbrachte ich viel Zeit damit, den UPS-Mann abzuwarten um endlich wieder ins Internet zu kommen (Router war defekt).


    Wollte dann nicht unbedingt nochmal nen Tag auf den UPS'ler warten müssen. Hoffe ihr hattet dennoch reichlich Spass.


    Immerhin kann ich positiv berichten das mein Wagen heute geliefert wurde. Persönlich habe ich ihn noch nicht gesehen, der steht nun alleine in der Werkstatt und verbringt dort noch seinen Resturlaub. Montag seh ich ihn dann und werde ihn ggf. noch in dem Moant anmelden.


    MfG


    Stefan

    Hallo an alle ich hab mal wieder ein Update abzugeben bei uns hieß es ja das die Bohne heute oder Montag beim FOH ankommt. Da wir heute allerdings keinen Anruf bekamen sind wir nochmal fix hingefahren und da erlebten wir die Überraschung die uns schlechte Laune gebracht hat. Jetzt heißt es wieder Lieferung in der 33. KW das war es dann für uns mit Urlaub da meine Semesterferien auch in dieser Woche vorbei sind...

    Das ist gemein, kann ich direkt nachvollziehen. Hatte am 14.04. bestellt und gehofft, dass er noch vor dem 24.07. (Urlaubsbeginn) geliefert wird.
    Das Lieferdatum war einst einmal der 10.07. dann der 14., der 21. und nun ist es der 13.08. gewesen. Da jedoch der Betrieb derzeit Betriebsurlaub (ja das gibt es noch ;)) macht, habe ich ihn verschieben lassen, auf die Woche ab 17.08. und kann somit gleich nochmal ein paar Tage Urlaub nehmen wenn er da ist, um ihn zu Versiegeln und meine Umbauten zu tätigen.


    Lass dir die Zeit nicht vermiesen. ich bin zwar auch nicht gerade happy aber geniesse dennoch meinen Urlaub und mein Motorrad hilft mir bei dem Wetter weiter.

    Im GDS sollte eigentlich ersichtlich sien, aus welchem Grund der letzte Start/Stop nicht durchgefhrt wurde. Die Datenliste umfasst gut 30 Parameter welche erfüllt sein müssen und zeigt auch an was ihm nicht passt.


    Nach jedem Batterietausch / abklemmen der AGR-Batterie muss laut TIS der Ladesensor angelernt werden mit dem GDS und MDI. Dies bedeutet, Batterie zuvor vollständig laden und verbauen. Kalibrierung im GDS auswählen und starten, danach den PC samt MDI entfernen, FZG verriegeln und ich glaube 4-5 Stunden verschlossen stehen lassen. Könnte auch länger gewesen sein, jedoch nicht weniger wie 4 Stunden.


    Hoffe erstmal sinnvolles zu deinem Problem beitragen zu können. Diagnosen für Start/Stop sind meist nicht easy und zu 99% liegen eher Bedienungsfehler oder äussere Einflüsse vor.
    Dennoch ist die Fehlerdiagnose bei Meldungen sicher nicht verkehrt. Eine Meldung setzt zudem die Funktion ausser Kraft. Zusätzliche Infos der Freeze Frame Daten und weitere in der Datenliste bringen meist Licht ins Dunkle.



    Das Batteriesensor-Modul ist direkt an der Minusklemme der
    Batterie befestigt und dient der Ermittlung des Batteriezustandes
    durch Berechnung des Lade-, Funktions- und allgemeinen Zustandes
    der Batterie. Der Batteriezustand hilft festzustellen, ob das 12
    V-Stopp-/Startsystem einen Stopp-/Startvorgang zulässt,
    nachdem das Fahrzeug angehalten wurde.



    Zur Ermittlung des Batteriezustandes muss das
    Batteriesensor-Modul kalibriert sein. Im Normalbetrieb
    fließen alle Batterieeingangs- und -ausgangsströme durch
    das Batteriesensor-Modul und werden überwacht. Alle
    batterieladenden bzw. -entladenden Vorgänge, die nicht vom
    Batteriesensor-Modul überwacht werden, erfordern die
    Durchführung der Kalibrierungsprozedur. Beispiele für
    solche Vorgänge:



    • Die Batterie wurde durch eine Batterie mit der gleichen
      Teilenummer ersetzt.
    • Die Batterie wurde durch eine Batterie mit einer anderen
      Teilenummer bzw. Spezifikation ersetzt.
    • Die Batterie wurde außerhalb des Fahrzeugs
      aufgeladen.
    • Die Batterie wurde außerhalb des Fahrzeugs entladen.
    • Die Batterie wurde unsachgemäß geladen:


      Zum korrekten Laden der Batterie muss das Massekabel des
      Ladegerätes an Fahrwerk-Masse angeschlossen werden, also NICHT
      direkt an die Minusklemme der Batterie. Wenn es mit der
      Fahrwerk-Masse verbunden ist, kann der Strom während des
      Ladens durch das Batteriesensor-Modul fließen und gemessen
      werden. Beim direkten Anschließen an die Minusklemme der
      Batterie wird diese zwar geladen, der Strom aber nicht vom
      Batteriesensor-Modul gemessen.



    Wenn einer dieser Zustände aufgetreten ist, muss das
    Batteriesensor-Modul kalibriert werden, um die
    ordnungsgemäße 12 V-Start-/Stopp-Funktion
    gewährleisten zu können.

    Das passiert genau dann, wenn es KEIN Freiläufer ist - demzufolge gab es bei einigen Herstellern (z.B. Toyota) seit gut 50 Jahren zu 99% Freiläufer ; dieser Philosophie folgen mittlerweile weltweit alle Motorenhersteller

    Genau, wer lesen kann ist klar im Vorteil denn was anderes sagt meine Aussage auch nicht aus.


    Was Toyota macht oder gemacht hat tut hier nichts zur Sache und ist auch nicht richtungsweisend für andere Motorenhersteller. Ich sehe hierbei werder einen Zusammenhang noch Handlungsbedarf (abgesehen der VW TSI-Motoren). Dem Hersteller wird es ehrlich gesagt auch egal sein, was mit dem Motor ausserhalb der Gewährleistung dann von Statten geht.


    Nebenbei ein kleiner Auszug aus dem Wiki warum ein Diesel schonmal kein Freiläufer sein kann:


    Konstruktive Voraussetzung für die Eigenschaft als Freiläufer ist ein geringes Verdichtungsverhältnis,
    so dass im vergleichsweise großen Brennraum auch dann noch Platz für
    den Ventilhub ist, wenn der Kolben im oberen Totpunkt steht. Daher sind
    in der Regel nur niedrig verdichtete Ottomotoren Freiläufer.
    Dieselmotoren scheiden aufgrund ihrer besonders hohen Verdichtung aus.
    Auch die individuelle Brennraumform eines Motors kann seine Eigenschaft
    als Freiläufer verhindern, selbst wenn sie aufgrund anderer
    Eigenschaften naheliegt.


    Dürfte ich fragen, in welcher Branche du tätig bist?



    P.S. mechanischer Steuerkettenspanner sind mir lediglich im Motorradbereich bekannt. Auch die Google Suche hatte mir kein weiteres brauchbares Ergebnis liefern können.


    und nein, ich will nicht hetzen oder so, bitte nicht falsch verstehen.