Im GDS sollte eigentlich ersichtlich sien, aus welchem Grund der letzte Start/Stop nicht durchgefhrt wurde. Die Datenliste umfasst gut 30 Parameter welche erfüllt sein müssen und zeigt auch an was ihm nicht passt.
Nach jedem Batterietausch / abklemmen der AGR-Batterie muss laut TIS der Ladesensor angelernt werden mit dem GDS und MDI. Dies bedeutet, Batterie zuvor vollständig laden und verbauen. Kalibrierung im GDS auswählen und starten, danach den PC samt MDI entfernen, FZG verriegeln und ich glaube 4-5 Stunden verschlossen stehen lassen. Könnte auch länger gewesen sein, jedoch nicht weniger wie 4 Stunden.
Hoffe erstmal sinnvolles zu deinem Problem beitragen zu können. Diagnosen für Start/Stop sind meist nicht easy und zu 99% liegen eher Bedienungsfehler oder äussere Einflüsse vor.
Dennoch ist die Fehlerdiagnose bei Meldungen sicher nicht verkehrt. Eine Meldung setzt zudem die Funktion ausser Kraft. Zusätzliche Infos der Freeze Frame Daten und weitere in der Datenliste bringen meist Licht ins Dunkle.
Das Batteriesensor-Modul ist direkt an der Minusklemme der
Batterie befestigt und dient der Ermittlung des Batteriezustandes
durch Berechnung des Lade-, Funktions- und allgemeinen Zustandes
der Batterie. Der Batteriezustand hilft festzustellen, ob das 12
V-Stopp-/Startsystem einen Stopp-/Startvorgang zulässt,
nachdem das Fahrzeug angehalten wurde.
Zur Ermittlung des Batteriezustandes muss das
Batteriesensor-Modul kalibriert sein. Im Normalbetrieb
fließen alle Batterieeingangs- und -ausgangsströme durch
das Batteriesensor-Modul und werden überwacht. Alle
batterieladenden bzw. -entladenden Vorgänge, die nicht vom
Batteriesensor-Modul überwacht werden, erfordern die
Durchführung der Kalibrierungsprozedur. Beispiele für
solche Vorgänge:
- Die Batterie wurde durch eine Batterie mit der gleichen
Teilenummer ersetzt.
- Die Batterie wurde durch eine Batterie mit einer anderen
Teilenummer bzw. Spezifikation ersetzt.
- Die Batterie wurde außerhalb des Fahrzeugs
aufgeladen.
- Die Batterie wurde außerhalb des Fahrzeugs entladen.
- Die Batterie wurde unsachgemäß geladen:
Zum korrekten Laden der Batterie muss das Massekabel des
Ladegerätes an Fahrwerk-Masse angeschlossen werden, also NICHT
direkt an die Minusklemme der Batterie. Wenn es mit der
Fahrwerk-Masse verbunden ist, kann der Strom während des
Ladens durch das Batteriesensor-Modul fließen und gemessen
werden. Beim direkten Anschließen an die Minusklemme der
Batterie wird diese zwar geladen, der Strom aber nicht vom
Batteriesensor-Modul gemessen.
Wenn einer dieser Zustände aufgetreten ist, muss das
Batteriesensor-Modul kalibriert werden, um die
ordnungsgemäße 12 V-Start-/Stopp-Funktion
gewährleisten zu können.