Der 1.6er (LVL) Dieselmotor hat wie bereits erhähnt eine Steuerkette welche Schwungradseitig läuft. Dies soll alles zur Laufruhe und dem Spritverbrauch beitragen.
Der 1.4er (LUJ) Ottomotor hat eine Steuerkette welche auf der Aussenseite des Motors im Steuergehäuse läuft.
Der 1.7er (LUD) Dieselmotor) hat wie schon seit über 10 Jahren einen Zahnriemen welcher die Ölpumpe und die Hochdruckkraftstoffpumpe mit antreibt.
Der 1.8er (2H0) Ottomotor, welcher in Deutschland wohl nicht auf dem Markt ist, hat ebenfalls einen Zahnriemen.
Die Motoren mit Kette, haben wie alle Motoren mit Kette einen hydraulischen Kettenspanner und keine Gummibänder oder sonst was lächerliches verbaut, wenn die Kette rasselt dann ist die Kette zu lange, der Spanner defekt oder die Aufnahme des Spanners auf der Spannschiene ausgeschlagen.
Alle Motoren haben einen Keilrippenriemen, welcher die Nebenaggregate wie Lichtmaschine und Klimakompressor von der Riemenscheibe der Kurbelwelle aus antreibt. Manchmal hängt hierbei noch die Wasserpumpe und/oder eine Servopumpe mit dran. Jedoch treibt der Keilrippenriemen nicht die Motorsteuerung (Ventiltrieb) an. Hierfür wird nur Zahnriemen, Steuerkette und Stirnradantrieb in der Automobilindustrie eingesetzt, alles andere wäre mir neu.
Alle Motoren der neuen Technologie sind hiebei idR. keine Freiläufer, diese wurden mit der Zeit immer weniger. Wenn die Kette oder der Zahnriemen reißen bzw. weit genug überspringen, dann hauen die Kolben die Ventile platt und das wars dann für den Motor bzw. Venile, Ventilschaftführungen und Kurbelwellenlagerschalen.
Edit/Ergänzung:
Der A16XER Ottomotor hat natürlich auch einen Zahnriemen, ist ja baugleich mit dem 1.8er Motor.