Beiträge von Oldi1000

    Ich weiß jetzt zwar nicht, wo die Daten deines Mobiltelefons gespeichert werden. Bei meinem alten Astra gab es dafür eine extra UHP-Einheit neben dem EHU. Jedoch kommt es mir so vor, als ob du kein Ersatzgerät verbaut bekommen hast. Mir ist jedoch keine Option bekannt, die Daten per GDS oder TIS2WEB zu sichern.


    Nebenbei kann dir jeder Händler die Historie deiner letzten Reparaturen einsehen und sagen (sofern er nett ist). Dies wird inzwischen online geführt und ist offen für jeden FOH mit Hilfe deiner VIN einzusehen. Falls es da Probleme geben sollte, würde ich mal mit der VIN bei einem anderen Händler nachfragen bzw. nachsehen was wirklich damals gemacht bzw. berechnet wurde. Sofern du noch innerhalb der 24-monatigen Gewährleistung bist, würde ich da nicht locker lassen. So ein Gerät kostet den Endkunden schon einige hundert Euro.


    Hoffe das hilft dir vorerst.


    Mehr kann ich schlecht sagen, die von oben mögen mich eh schon lange nicht mehr, da ich zu offen/ehrlich zu denen war, sie mich jedoch nicht verstehen wollten/konnten.



    Radios bekommst du zwar im Austausch, jedoch direkt beim Termin. Du wirst nicht ohne Radio weiter geschickt und bekommst dann auch nicht das Selbe wieder verbaut.
    Jedes GWL-Teil welches Opel am Monatsende anfordert, wird zurückgeschickt, andere die nicht angefordert werden, werden am Jahresende vernichtet.


    Austauschteile gehen generell zurück an Opel zum Aufarbeiten.


    Zeiten der Radiocodes sind vorbei, nur Touch & Connect besitzt sowas noch. Alle anderen Radios werden mit dem Security-Code auf das FZG angelernt.

    Hier füge ich mal meine letzten Begleiter ein.


    Einmal war es mein Astra H Caravan Z18XE Automatik BJ2005 mit Vollausstattung welchen ich die letzten 4 Jahre gefahren habe und nun meinem Kollegen gute Dienste leistet.


    Dann noch meinen ehemaligen Calibra X20XEV BJ 97 welchen ich seit 2007 besessen hatte, einmal komplett zusammengestaucht und mit der Richtbank wieder neu aufgebaut habe. https://fftaufkirchen.de/einsa…/2115-verkehrsunfall.html


    Danach jedoch als Saisonwagen von Mai bis Oktober,


    und dann noch meine Honda CB 500 PC32 BJ 1996 welche 2014 meinen Calibra abgelöst hatte. Den Calibra selbst hat nun ein Freund von mir und damit auch eine Menge Spaß.

    Generell gesehen finde ich das System ja eher überflüssig. Klar hat es seinen Sinn, aber wer seinen Luftdruck nicht überwachen kann der sorgt sich auch um sonst nichts.


    Ich finde es dennoch schade, dass wenn einem schon ein solches System zur Last gelegt wird, keine direkte Festlegung der EU kommt, das alle Sensoren mit jedem Gerät anzulernen sind und nicht jeder sein eigenes Ding durchziehen kann.
    Ich hatte in der Werkstatt nun schon mehrere Leute, welche an solchen Sensoren ihre 2-5 Euro gespart haben und sich beim Reifenwechsel dann fragen, weshalb diese nicht mit dem SPX-Tool angelernt werden können. Letztendlich schicke ich diese Kunden nach dem Wechsel dann zur Werkstatt von denen sie diese Zubehör-Sonsoren bezogen haben, bei welcher sie ggf. dann diese gesparten Euronen für das separate Anlernen wieder ausgeben können.


    Auch das Klonen von Sensoren finde ich nicht wirklich als passende Lösung. Klar spart man sich das Anlernen der Winterräder, jedoch ist bei einem Tausch/Erneuern der Räder dann mindestens die Position der Felge zu notieren, sonst sind im schlimmsten Fall die Winterräder dann auch nicht mehr an den selben Positionen wie einst der geklont angelernte Sonsor, denn meist haben diese Räder ja eine gewisse Laufrichtung. Es bringt ja nichts, wenn die Felge vom rechten vorderen Sommerrad nach Neumontage von Reifen und erneutem Anlernen hinten Links, dann eine Ummontage des Winterreifens wegen Laufrichtung erforderlich machen, um diesen dann links statt rechts nutzen zu können, bzw. wieder neu klonen zu müssen.


    Sorrym klingt sicher genau so stressig zu lesen wie es für mich zu verfassen war. Gesprochen klingt das ganze sinnvoller.


    Fazit für mich, lieber 8x die Original Opel Sensoren und bei jedem Wechsel neues Anlernen als diese halben Sachen und ein paar Euro sparen, aber wie immer jedem das Seine.

    Auf das Schiebedach habe ich bewusst und gerne verzichtet.


    Nicht der Preis hat mich gestört, sondern die Tatsache, dass mein Astra H Kombi ein großes Panoramaschiebedach hatte, welches dafür sorgte, dass meine Dachhaut im vorderen Teil nicht gerade wenig zu korrodieren. Da dies auftrat, als der Wagen gerade einmal 7 Jahre alt war, wurde auch nichts mehr auf Kulanz übernommen. Ich habe kurzerhand den kompletten Wagen innerlich zerlegt und dann Dachhaut, Reling und OPC Dachkantenspoiler (vorher nicht vorhanden) gleich in schwarz lackieren lassen. Im Endeffekt sah es zwar gut aus, jedoch hätte es natürlich nicht sein müssen und mich auch tierisch aufgeregt.


    Ich besaß ja schon viele Autos und sehe berufsmäßig einige hundert im Jahr. Kein Auto ohne Schiebedach hatte bisher jemals Korrosion an der Dachhaut bevor nicht schon alles andere angerostet war.


    Auch andere Opel-Modelle welche das Schiebedach werksseitig verbaut hatten, haben früher Korrosionsprobleme oder Durchrostungen gehabt.Leider endeten meist die Ablaufschläuche in den Schwellern oder in den Endspitzen bzw. siffen zu und laufen nicht mehr ab.


    Nie und nimmer würde ich wieder ein Schiebedach haben wollen, eventuell bin ich auch hier nur das gebrannte Kind. Ich hoffe dennoch, das ihr nie solche Probleme bekommen werdet und lange Spaß an euren Flitzern habt.

    Wird schon wern und auch das andere lässt sich sicherlich einrichten. Ich kann jedoch schon im Voraus sagen, dass mir bisher noch keinerlei Probleme mit dem Mokka bekannt sind. Das bin ich von anderen Modellen dann schon eher gewohnt. Das ich beim Mokka noch nichts mitbekommen habe, war mit unter ein Kaufargument für mich. Klar gibt es hier und da mal das ein oder andere kleine Problem, jedoch nichts gravierendes. Meines Nachbarn ECC-Problem an seinem Mokka, ließ sich zumindest durch ein Update beheben.

    Dann schließe ich mich hier doch auch noch einmal an.


    Meine bestellte Ausstattungsvariante ist in der Signatur angegeben. Bestellung am 14.04.2015 aufgegeben. Produktion ab KW 26/27 lt. erstem Check (kann ja beruflich bedingt dort täglich nachsehen). Mal sehen wie es wird. Bin jedoch mit meiner Bestellung und meinem Preis vollkommen zufrieden.


    Meinen bisherigen Astra H Caravan habe ich am 14.04. auch gleich an meinen Kollegen verkauft und bin somit derzeit Fußgänger, Motorradfahrer oder Leihwagenfahrer der Autos meiner Eltern. Ganz so schlimm ist das Warten nun also nicht für mich. Es könnte jedoch wie bei allem immer schneller gehen ;)

    Wie sagt man doch so schön? Vorfreude ist die schönste Freude. :D


    Nachdem ich nun doch einige Zeit habe, bis der Mokka mich auch mal erreichen wird (laut System nicht vor Anfang Juli, wobei das mit Vorsicht zu genießen ist) habe ich doch schon mal in der Arbeit am EPC noch ein Paar Trittbretter, einen Satz Seitenschutzzierleisten, den Laderaumteppich mit Gummioberfläche und eine abnehmbare AHK mit E-Satz bestellt. Die AHK dient eigentlich nur für den Fahrradtransport, da ich es nicht einsehe, für einen FlexFix welcher lächerlicher Weise nur ein Fahrrad serienmäßig tragen kann, nochmals Aufpreis für Adapter in die Hand zu nehmen. Selbst Corsa und Astra können hier mit 2 Rädern punkten, aber der Mischling nicht :thumbdown:


    Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Auto ;)


    Wollte das nun einfach mal mitteilen.


    Nun gehts ins Bett. :sleeping: