Alles anzeigenDer Wechsel der Gummis ist keine Änderung der Pedalerie. Ich hatte in
meinem Insignia die originalen OPC-Pedalgummis nachgerüstet. Gekauft bei
einem bekannten Opel-Händler (Dürkop GmbH) im Internet. Auch bei diesen
Pedalgummis war keine ABE dabei, nur eine entsprechende
Einbauanleitung. Diese sind nämlich eintragungsfrei.
Guckst Du:
http://www.ebay.de/itm/Origina…in_77&hash=item5d50c94c30
Unter Artikelbeschreibung steht es deutlich.
Eine Änderung der Pedalerie ist z.B., wenn man die Pedale kürzt oder verbiegt.
Trotzdem sollte jeder auf die Sicherheit achten und ich will hier auch keinen dazu verleiten etwas zu machen, was er nicht verantworten kann. Also ich bin auch darauf gespannt, ob jemand Erfahrungen mit den Pedalgummis macht.
Gruß captain1949
Stimmt bedingt !
Solange ich Original Opel Teile verwende ist alles in Butter.
Es ist aber trotzdem eine Änderung (weil da ein Metallteil drauf ist, das den Zweck des Pedalgummis beeinträchtigen könnte) - dadurch dass Opel es aber als Originalteil freigegeben hat und exklusiv vermarktet, ist die ABE erbracht.
Für identische Pedalauflagen oder welche bei denen ich Bleche auf ähnliche Pedalgummis mit Noppen klemmen muss, die NICHT von Opel stammen gilt das demzufolge nicht mehr. Da ist dann eine ABE fällig.
Sobald Pedalauflagen nicht mehr genau so angebracht werden, wie das Originalteil - also z.B. mit irgendwelchen Haltern oder Klemmen montiert werden müssen - ist in Deutschland jeglicher Spass vorbei ! Genau gesehen dürfen die hier noch nicht mal verkauft werden.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.