Beiträge von Fox757

    Stimmt bedingt !


    Solange ich Original Opel Teile verwende ist alles in Butter.


    Es ist aber trotzdem eine Änderung (weil da ein Metallteil drauf ist, das den Zweck des Pedalgummis beeinträchtigen könnte) - dadurch dass Opel es aber als Originalteil freigegeben hat und exklusiv vermarktet, ist die ABE erbracht.


    Für identische Pedalauflagen oder welche bei denen ich Bleche auf ähnliche Pedalgummis mit Noppen klemmen muss, die NICHT von Opel stammen gilt das demzufolge nicht mehr. Da ist dann eine ABE fällig.


    Sobald Pedalauflagen nicht mehr genau so angebracht werden, wie das Originalteil - also z.B. mit irgendwelchen Haltern oder Klemmen montiert werden müssen - ist in Deutschland jeglicher Spass vorbei ! Genau gesehen dürfen die hier noch nicht mal verkauft werden.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Ich fang mal "hinten an" ; ich selbst bin seit 37 Jahren in der Luftfahrtindustrie (Triebwerksbau, Engineering, Konstruktion, Projektmanagement quer durch die Bank)
    Der Fairness halber möchte ich sagen, dass ein Sohn als Ingenieur in der Daimler Benz Motorenentwicklung arbeitet, seine Frau ist bei Toyota, Lexus Division und der zweite Sohn als KFZ Sachverständiger. Ich sitze informationsmässig also an der Quelle.


    Ob das, was japanische Hersteller schon vor den Zeiten als zukunftsweisend erachtet haben, da gerissene Steuerriemen tausende von VW Motoren zerstört haben, wirklich zukunftsweisend ist, lasse ich mal dahingestellt.


    Mir ist allerdings bekannt, dass die Fachleute in der Autoindustrie über die Weisheiten auf Wikipedia oder in Foren und "Fach"zeitschriften nur müde lächeln.


    Fakt ist: Nahezu alle Autohersteller haben Freiläufer im Programm und das sind Benziner wie Diesel, mit niedriger Verdichtung wie sehr hoher.


    In einem liegst du ziemlich richtig: Es ist den Herstellern relativ egal, was nach der Gewährleistung bzw. bei Nichtbeachtung der Wartungs-/Betiebsvorschriften passiert.
    Man geht eher aus leicht verständlichen Gründen in die Richtung, dass die Produkteigenschaft "Freiläufer" nicht offen als Gewährleistungskriterium genannt wird. (Wer sich etwas näher mit der Produkthaftung auskennt, wird nichts anderes erwartet haben)


    Andererseits ist eine "Lifetime Garantie" oder das Nichtvorhandensein von Kontrollen oder Austauschfristen bei Steuerketten, Spannern etc. ein deutlicher Hinweis, dass man sich sehr sehr sicher ist, dass bei diesen Motoren ein fataler "Kontaktschaden" in Zusammenhang mit gesprungenen oder gerissenen Ketten zu 99% ausschliessbar ist

    Die Kette wird immer gespannt: Durch den hydraulischen Kettenspanner der auf die Gleitschienen drückt. Das Ganze arbeitet kontinuierlich, also dynamisch.


    Nachspannen müßte man statisch gespannte Teile

    Ist jetzt allmählich zwar ziemlich off topic ........ aber trotzdem für den Interessierten mal ganz informativ :)


    Es gibt sowohl statisches - als auch dynamisches Spannen ...... wobei letzteres in der Praxis durchweg gar kein Spannen ist.


    Beim statischen Spannen wird die Längung (=grösserer Durchmesser) vom Kreisinneren nach aussen statisch nachgestellt - so sind z.B. die herkömmlichen mechanischen Federspanner immer innerhalb der Laufbahn des Riemen-bzw. seltener Kettentriebs angebracht und sorgen dadurch (als Ausgleich der Längung) für eine Durchmessererhöhung.
    Da sich die Steuerketten aber nur vernachlässigbar längen, brauche ich keinen statischen Spanner ....... den ich natürlich auch nicht nachspannen muss
    Würden sich Steuerketten zu stark längen, wäre ein statischer Spanner zwar machbar z.B. durch ein nachstellendes elliptisches Zahnelement innerhalb des Kettenkreises (so etwas gibt es in anderen gleichmässig laufenden Anwendungsfällen tatsächlich) aber technisch wie wirtschaftlich absolut untragbar.


    Der entscheidende Unterschied zwischen dem mechanischen Kettenspanner und dem hydraulische Kettenspanner liegt darin, dass ersterer nur in eine Richtung (statisch) arbeitet und letzterer in zwei Richtungen variabel und dynamisch.


    Der hier heiss diskutierte hydraulische Kettenspanner kann also schon aufgrund seiner Arbeitsweise und der Anbringung ausserhalb des Kettenumfangs gar nicht als Spanner funktionieren sondern "nur" mittels der daran angebrachten Führungsschiene die Schlagbewegung des Kettentrums ausgleichen.

    Ich sehe da keinen Widerspruch.
    Natürlich ist da ein - in der Regel hydraulischer - Kettenspanner, der die Steuerkette führt und durch Radialkräfte verursachtes Schlagen verhindert.


    Die Längung von Steuerketten ist z.B. dadurch, dass die Steuerkette bei modernen Motoren wirklich nur noch die Steuerung antreibt und keine Aggregate schlichtweg vernachlässigbar.


    Das drückt sich schon darin aus, dass es praktisch weder Kontroll- noch Austauschintervalle gibt.


    Demzufolge - wie ich schon schrieb - ist ein NACHspannen nicht mehr erforderlich.

    Alle Motoren der neuen Technologie sind hiebei idR. keine Freiläufer, diese wurden mit der Zeit immer weniger. Wenn die Kette oder der Zahnriemen reißen bzw. weit genug überspringen, dann hauen die Kolben die Ventile platt und das wars dann für den Motor bzw. Venile, Ventilschaftführungen und Kurbelwellenlagerschalen.

    Das passiert genau dann, wenn es KEIN Freiläufer ist - demzufolge gab es bei einigen Herstellern (z.B. Toyota) seit gut 50 Jahren zu 99% Freiläufer ; dieser Philosophie folgen mittlerweile weltweit alle Motorenhersteller

    Hallo!
    Wir sprechen vom Neuen 1.6 CDTI Diesel, 136 PS, welcher in dieser Tabelle nicht gelistet ist:-)
    LG


    Anscheinend weiss Opel selber nicht, welche Motoren im Mokka verwendet werden - Zitat: "Die Seite "Opel Mokka – Zahnriemen oder Steuerkette?" wurde zuletzt am 13. April 2015 aktualisiert."

    Hallo ,
    mir ist wieder gesagt worden wir hätten bei den Mokka einen Zahnriemen ich muß mir die Zeit nehmen und selbst nachschauen.
    Liebe Grüße aus den Regenreichen Wien.

    Erich47
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Wie gesagt, Zahnriemen für die Motorsteuerung gibt es nicht mehr. Sehr wohl aber noch einen Keilrippenriemen für den Aggregateantrieb

    Danke ihr zwei. muss man da an den Kettenspanner?


    Ich hoffe nicht.


    Gruß Pastor

    Die heutigen Ketten sind so ausgereift, dass es nicht nötig wird, sie nachzuspannen. Es gibt ja noch nicht mal mehr feste Austauschintervalle, wie früher bei den "Gummibändern", wofür es nicht selten nötig war, den ganzen Motor anzuheben (z.B. Toyota) oder die halbe Fahrzeugfront auszubauen (Audi).


    Auch sind die Mehrheit der neuen Motoren Freiläufer, so dass der Schaden beim Bruch der Kette relativ gering ist.

    Wenn ich das hier so alles betrachte, dann nehme ich lieber auch erst mal Platz im bequemsten Sessel und lass mir einen Riesen-Cappu kommen ........ bevor ich anfang mich künstlich aufzuregen 8)

    Hi Manuela,
    ich kann dich beruhigen. Du bist nicht die Einzige!
    Auch ich habe bei Dürkop bestellt. Informationen gibt es so gut wie keine. Erst nachdem ich etwas "hatnäckiger" gefragt habe bekam ich Antwort. E-mails wurden nicht oder sehr spät (bis 1 Woche) beantwortet, auf Rückruf habe ich vergeblich gewartet. Jetzt habe ich Termin für den 16.04. Liefertermin war erst 11 KW, dann 13 KW. Hoffe das wenigstens die Übergabe gut abläuft!
    Drück dir die Daumen das alls gut wird!!


    LG
    zuendi

    Jaaaha lieber Zuendi , genau da kommt mein Mokka auch her , haben die zumindest so gesagt.
    Das, was ich allerdings diese Woche mit Dürkop erlebt habe, entspricht haargenau deiner Beschreibung ...... und dann will der ... von Filialleiter mir noch weismachen, er könnte auch nur das voraussichtlichte Lieferdatum nennen X( In Wirklichkeit hat er wohl nur die Unterlagen auf dem Schreibtisch hin und hergeschoben und Aktivität vorgeheuchelt


    So seltsam ist das mit den Lieferzeiten; ich habe einen Tag früher bestellt (9.April) und soll den Wagen bereits in der 28. kW bekommen :thumbup: ........ also würde ein Tag früher bestellt = 2Wochen früher bekommen rein theoretisch bedeuten, dass die ein Auto in zwei Wochen produzieren :D :D
    .......eyyy , war nur nen Witz!





    Schöne Grüsse in den gut gefüllten Wartesaal


    Thomas