Beiträge von Fox757

Die gezeigten CUB Sensoren sind in der ClampIn Version (Metall) nur für Opel Corsa-E (S-D) ab Bj.11/14 und Opel Insignia (0G-A) ab Bj.10/08 verwendbar; was allerdings noch längst nicht garantiert, dass sie am Fahrzeug dann überhaupt funktionieren.
    http://www.reifen-schreiber.de…r_CUB_Uni-Sensor_CLAMP_IN

Die gezeigten CUB Sensoren in der SnapIn Version (Gummi) sind derzeit in Deutschland für gar kein Fahrzeug verwendbar
    http://www.reifen-schreiber.de…_Uni-Sensor_%22SNAP_IN%22

Das Problem mit den (chinesischen) CUB Sensoren ist ein grundsätzliches: Der Hersteller/Vertreiber kann keine Spezifikationen für seine Produkte vorlegen, wodurch es den Fahrzeughersteller unmöglich wird, diese Produkte als Alternativ-/Ausweichteil zum OE freizugeben. Ebenso ist CUB nicht bereit, von sich aus Einbau- und Funktionstestreihen durchzuführen.

Zur Problematik mit den Metallventilen ist folgendes zu sagen: Die Verwendungseinschränkungen (zumindest in Deutschland) beruhen darauf, dass bei Metallventilen aufgrund ihrer Bauform und der Bauform sehr vieler LM-Räder (nur da sind sie überhaupt zulässig) lange Zeit ein hohes Sicherheitsrisiko bestand (Bruch, auch während der Fahrt).
    In einem Punkt muss ich meine vorherigen Aussagen relativieren: Seitdem die EU-Pflicht für RDKS ins Gespräch kam, haben die Hersteller grosse Bemühungen gestartet, sowohl die Metallventile konstruktiv sicherer zu machen, als auch die LM-Räder so zu modifizieren, dass Metallventile z.B. bei "Feindkontakt" nicht mehr beschädigt werden können. Folge davon ist, dass z.B. Toyota, Mercedes, VW - aber eben Opel noch nicht - Metallventile zulassen bzw. bei Neukonstruktionen verstärkt verwenden

Für Opel/Chevrolet gilt allerdings derzeit noch: Schrader ist Hoflieferant, es werden zu 99% Gummiventile verwendet und programmierbare Sensoren werden nicht benötigt bzw. kommen (aus o.g. Gründen) nicht mit dem fahrzeugseitigen System klar.

Habe ja auch nix anderes gesagt, als dass nur zugelassene Sensoren verwendet werden dürfen 8)

Ach ja.... "normale" Ventile sind in aller Regel die sogenannten Gummiventile.
    Metallventile gehen grundsätzlich nur, wenn das Rädergutachten das zulässt.
    Allerdings passen dann wiederum die Sensoren auf gar keinen Fall, weil sie grundsätzlich mit Gummiventilen ausgestattet sind.

..
    Möchte mir sehr gerne andere Alufelgen +Reifen zulegen.
    Möchte zugern Alu Ventile in schwarz,bin bei ebay auch fündig geworden,
    kann ich die ruhigen Gewissen nehmen oder müssen bestimmte tpms Ventil
    Sensoren verwendet werden?

Erst einmal: Kein ruhiges Gewissen; es dürfen nur von Opel freigegebene Sensoren verwendet werden.
    (Soweit ich bisher gesehen habe, sind Aluventile mit Sensoren sowieso unzulässig)

Die Methode, sich Reifen, Räder und Sensoren über verschiedene womöglich private Händler bei Ebay zusammenzukaufen, halte ich für die
    sicherste Chance, nachher einen unbrauchbaren Satz Räder zu haben...... und am Ende ordentlich drauf zu zahlen.

Aus eigener Erfahrung würde ich so vorgehen:

- Räder aussuchen - das kann man schon auf Ebay machen; man sollte das jedoch bei zuverlässigen, geprüften Händlern tun

- Auf der Händlerseite unter "Leichtmetallräder " oder "Kompletträder" mit "Opel" und "Mokka J-A" (und sinnvollerweise "Nur mit ABE" ) suchen,
    welche LM Räder die anbieten.
    Auf wundersame Weise wird dabei sofort ein Hinweis auf die Reifendrucksensoren kommen und es werden ausschliesslich Räder angezeigt,
    die für die Verwendung von für den Mokka zugelassenen Sensoren möglich sind.
    In der Regel werden jetzt auch Rad und Sensor und bei "Kompletträder" auch angebotene Reifen ZUSAMMEN (samt Preis) angezeigt.

- Falls noch nicht geschehen, Reifen aussuchen

- Man kann nun entweder gleich das Angebot annehmen und bestellen oder man wiederholt das bei mehreren Anbietern und sucht sich
    dann das Beste aus.

- Auf jeden Fall würde ich mindestens RAD UND SENSOR IMMER ZUSAMMEN bestellen; dann kann ich sicher sein, dass es nachher keinen Ärger gibt,
    weil irgendwas nicht passt

Schöne Grüsse
    Thomas