Alles anzeigenEine Zulassung von Opel haben oder brauchen die nicht. Es sind halt Universalsensoren die funktionieren müssen.
Ventile mit Sensoren bibt es in Metallversion
Oder auch in Gummiversion
Bis jetzt habe ich nur von Einschränkung bei Gummiventilen gelesen. Nichts von Einschränkungen bei Metallventilen
Die gezeigten CUB Sensoren sind in der ClampIn Version (Metall) nur für Opel Corsa-E (S-D) ab Bj.11/14 und Opel Insignia (0G-A) ab Bj.10/08 verwendbar; was allerdings noch längst nicht garantiert, dass sie am Fahrzeug dann überhaupt funktionieren.
http://www.reifen-schreiber.de…r_CUB_Uni-Sensor_CLAMP_IN
Die gezeigten CUB Sensoren in der SnapIn Version (Gummi) sind derzeit in Deutschland für gar kein Fahrzeug verwendbar
http://www.reifen-schreiber.de…_Uni-Sensor_%22SNAP_IN%22
Das Problem mit den (chinesischen) CUB Sensoren ist ein grundsätzliches: Der Hersteller/Vertreiber kann keine Spezifikationen für seine Produkte vorlegen, wodurch es den Fahrzeughersteller unmöglich wird, diese Produkte als Alternativ-/Ausweichteil zum OE freizugeben. Ebenso ist CUB nicht bereit, von sich aus Einbau- und Funktionstestreihen durchzuführen.
Zur Problematik mit den Metallventilen ist folgendes zu sagen: Die Verwendungseinschränkungen (zumindest in Deutschland) beruhen darauf, dass bei Metallventilen aufgrund ihrer Bauform und der Bauform sehr vieler LM-Räder (nur da sind sie überhaupt zulässig) lange Zeit ein hohes Sicherheitsrisiko bestand (Bruch, auch während der Fahrt).
In einem Punkt muss ich meine vorherigen Aussagen relativieren: Seitdem die EU-Pflicht für RDKS ins Gespräch kam, haben die Hersteller grosse Bemühungen gestartet, sowohl die Metallventile konstruktiv sicherer zu machen, als auch die LM-Räder so zu modifizieren, dass Metallventile z.B. bei "Feindkontakt" nicht mehr beschädigt werden können. Folge davon ist, dass z.B. Toyota, Mercedes, VW - aber eben Opel noch nicht - Metallventile zulassen bzw. bei Neukonstruktionen verstärkt verwenden
Für Opel/Chevrolet gilt allerdings derzeit noch: Schrader ist Hoflieferant, es werden zu 99% Gummiventile verwendet und programmierbare Sensoren werden nicht benötigt bzw. kommen (aus o.g. Gründen) nicht mit dem fahrzeugseitigen System klar.