Guten Morgen. Gestern hab ich mal versucht ein bisschen die Fehler einzugrenzen und zu lokalisieren. Wenn ich den Mokka an mache und er steht, kommen keine Fehlermeldungen. Lege ich dann den Rückwärtsgang ein sind die Linien vorhanden. Und sobald ich einlenke, erscheinen die oben benannten Fehler und die Linien verschwinden sofort. Somit muss die Ursache an den vorderen Rädern liegen. Es bleibt spannend.
Beiträge von AndreBI
-
-
Ein kleines Update vom Mokka.
Er läuft noch und bringt uns brav von A nach B.
Aber:
Es kommen immer neue Dinge dazu. Obwohl bei der Rückfahrkamera die Leitlinien an sind, und wir diese auch immer nutzen, zeigt er die Linien nicht mehr an. Ebenso ist mir heute aufgefallen, dass die PDC hinten überhaupt nicht mehr zuverlässig anspringt, auch die Warndreiecke werden nicht mehr angezeigt und auch kein Piepton für hinten. Ob das was mit den anderen Fehlern zu tun hat, kann ich nicht sagen.
Auf jeden Fall wird die Baustelle immer größer.
088F95E7-137A-4009-99DC-6D39E8DC1AFC.jpeg
7E6D7DD7-5F2C-4778-89EB-8F613A2CE066.jpeg
-
Guten Morgen.
Wir haben soeben mit unserem heimischen FOH telefoniert und der Meister weiß nun Bescheid. Er denkt, dass irgendein Sensor am Rad eine Macke hat und deshalb die Fehler kommen. Der Spurverlassenswarner hängt mit dem ESC zusammen, wir sollen uns nicht verrückt machen und da wird dann nach dem Urlaub bei der Inspektion drüber geschaut. Sollten noch mehr Fehler auftauchen, dann sollen wir uns nochmal melden.
Der Meister hatte das Problem vor 2 Jahren auch, da sogar noch mit ABS Fehler und er hat seine Fahrt auch in Kroatien fortgesetzt.
Habt alle eine schöne Woche.
-
@Balboa, hab mir das mit dem Fehler beim Astra mal durch gelesen, was komisch ist, dass ich noch den Fehler habe, dass das ESC einen Fehler hat und gleichzeitig auch der Spurverlassenswarner dann nicht geht.
Bisher scheint auch kein weiterer Mokka Fahrer so einen Fall hier gehabt zu haben.
-
Ich werd morgen früh mal mit unserem FOH telefonieren, und mal horchen, was die uns zum jetzigen Zeitpunkt empfehlen. Ich berichte euch. Ein bisschen Hoffnung hab ich ja noch, dass der Mokka morgen einfach wieder wie immer zuverlässig läuft.
-
Update: Auto gerade angemacht, kurz los gefahren und prompt waren die Fehler wieder da.
Die Fehler kommen erst, wenn der Wählhebel auf D gestellt wird und man los fahren will.
-
Hallöchen, ich kann noch berichten, dass auf der Fahrt zurück zum Ferienhaus auch der Spurverlassenswarner nicht ging und er ließ sich auch nicht einschalten.
Da wir an einem Strandabschnitt waren, wo der Mokka direkt bei uns parken konnte, war der Kofferraum immer offen und das sorgte wohl dafür, dass die Systeme nicht runter fahren können.
Und jetzt: Nach circa einer halben Stunde und erneutem Motorstart sind die Fehler erstmal weg. Mal schauen wie lange.
@Helg-Adm wir haben hier 8km entfernt im Ort tatsächlich ein großes Opel Autohaus. Daran sind wir gestern auf der Hinreise vorbei gefahren.
@Gerard es ist so hell hier, da würde ich das erst in der Nacht testen können. Hab nur mit verdecken des Lichtsensors das Licht zum anmachen provoziert, da war nix auffälliges zu erkennen.
-
Hallöchen,
kurz und knapp, wir sind seit gestern im Urlaub und heute auf dem Weg zum Strand hat uns der Mokka den Fehler ESC und den Fehler adaptives Fahrlicht ausgespuckt. Beide zusammen. 2 Warnlampen dafür leuchten auch.
Ich hab schon gecheckt, ob die Scheinwerfer noch Kalibrieren beim Aufschließen, wenn es dunkel ist, macht er. Irgend welche losen Kabel haben wir auch nicht gefunden.Habt ihr ne Ahnung, was das ist. Haben eigentlich noch 2 Wochen Urlaub vor uns.
-
Da es ne kleine Inspektion war, rechtfertigt das natürlich den Preis. Bei einer großen hätte das schon anders ausgesehen.
-
Unsere 4. Inspektion beim alten Mokka schlug mit 360€ zu Buche.