Beiträge von AndreBI

Helg-Adm ich musste danach auch schmunzeln, muss jetzt ja auf 2 Hochzeiten tanzen, aber ich bin nie auf die Idee gekommen, da zu parken mit unserem Verbrenner. Die Ausreden bleiben auf jeden Fall gleich.

Ich hab auch am Samstag die Erfahrung gemacht, dass man eben sein E-Auto wohl auch ohne zu laden auf die Stellplätze stellt und man dann das Nachsehen hat, wenn man gern laden möchte.

Sowas zeigt halt auch immer, in was für einer egoistischen Gesellschaft wir leben. Ist ja bei den Behintertenplätzen auch immer ein leidiges Thema. Die Strafen müssten alle so dermaßen ins Geld gehen, damit es diese Leute begreifen.

Es gibt mal wieder spannendes zu berichten.

Nachdem der Kleine ja gestern Strom aus der Wallbox bekommen hatte, haben wir die Chance natürlich genutzt und haben die Vorklimatisierung genutzt. Und siehe da, mit 90% bin ich nach 23km zu Hause angekommen und es war kuschelig warm im Auto. Im Schnitt pendelte sich der Verbrauch bei 17kW/h ein.

Heute musste ich dann gleich wieder los und diesmal sollte gleich das Laden an einer öffentlichen AC Ladestation getestet werden. Bei meinem Hausarzt kann ich nämlich an einer Säule der Stadtwerke laden.

Wartezeit = Ladezeit, kann da perfekt genutzt werden.

Ich hab ja über die Stadtwerke einen Autostromvertrag abgeschlossen und zahle da 0,43€ für 1 Kilowattstunde und ich spare die sonst fälligen 4€ Grundgebühr, da wir auch Hausstrom darüber beziehen.

Ich lag diesmal übrigens mit dem Verbrauch ohne Vorklimatisierung sogar teilweise unter 16kW/h, sodass auch in 15 Minuten nicht viel nachgeladen wurde. Aber das was ich verfahren hab, ist wieder rein geladen gewesen, also alles bestens.

IMG_5647.jpg

Kabel steckt, hat alles bestens geklappt.

IMG_5649.jpg

Natürlich wurden beide Stellplätze von einem Verbrenner blockiert, welchen ich erstmal verjagen musste.

IMG_5653.png

Im übrigen hab ich heute die 118PS mehr als gespürt, beim Anfahren hab ich es flott angehen lassen und die Räder hatten auf nasser Fahrbahn Schwierigkeiten, Traktion zu bekommen. 😅

Hihi 😛, das Kabel ist in der Tat etwas stramm, aber weiter nach hinten gefahren, geht die Garage nicht mehr zu. Und mein eigenes Typ 2 Kabel konnte ich nicht nehmen, da an der Wallbox das Kabel fest dran ist.

Ich nutze nun natürlich noch die Vorklimatisierung, ohne Strom vom Akku zu ziehen. 😁

sehr nice. so schlimm kann das Wetter gar nicht sein! Spätestens wenn der Regen vorbei ist - keine Ausrede, Dach auf!

Wofür sonst gibt es (Sitz-)heizung?!

Ihr wollt den Kleinen offen sehen?

Kein Problem 😉, musste es einfach eben nochmal ausprobieren.

IMG_5636.jpg

Ist in 2 Positionen automatisch einstellbar, bei der Schiebedach-Funktion kann man selbst die Öffnung bestimmen, wie bei einem Faltdach eben.

IMG_5637.jpg

IMG_5638.jpg

Vielen Dank an alle für die lieben Glückwünsche.

So langsam begreife ich, dass ich mir da was echt tolles auf den Parkplatz gestellt habe.

Heute Morgen gab es leichten Frost bei uns und ich nutzte kurz vor Abfahrt die Vorklimatisierung und es war kuschelig warm im Auto, das ist schon Luxus.

Einkaufen für ein paar Tage geht auch gut.

IMG_5631.jpg

Ich werd mir allerdings einen Frunk holen, den den hat er nicht serienmäßig drin. Im Moment hab ich alle Ladekabel, Tirekit und Verbandszeug unnötig im Kofferraum liegen, da ich unter dem Ladeboden keinen Platz habe, da ich ja die Soundanlage von JBL by Bocelli drin habe und der Subwoofer den Platz benötigt.

Die Anlage ist übrigens spitzenmäßig. 😁

Heute ist Udo das erste Mal mitgefahren und er war sehr angetan von dem Kleinen. Er ist sehr zufrieden mit dem, was ich mir gut überlegt ausgesucht habe.

IMG_5632.jpg

IMG_5633.jpg

IMG_5634.jpg

Es war sogar mal trocken und die Sonne zeigte sich ganz kurz mal.

Ich mag die kleinen Details an ihm sehr.

Morgen geht es dann zum Feiern ins neue Jahr zu Freunden, die auch schon neugierig sind.

Wir wünschen allen einen schönen Abend morgen und einen guten Rutsch 🎈.

Nach 10km machten wir nochmal eine kleine Pause, leider regnete es dann wieder und so musste das Dach zu bleiben.

IMG_5610.jpg

Danach wurde dann Strecke gemacht.

Ich hatte doch Zweifel, ob wir mit meiner Ladeplanung auskommen aber nach 150km hatte ich noch 21% im Akku und die Reichweitenangst war schon deutlich reduziert.

Bis dahin lag der Verbrauch zwischen 17 & 18 kW/h

Und dann ging es an den ersten Ladeversuch, der natürlich easy klappte, hatte ich doch YouTube schon unendlich viel gequält.

IMG_5615.jpg

IMG_5613.jpg

IMG_5614.jpg

IMG_5616.jpg

Die maximale Ladeleistung hatte er etwas verfehlt, hab ich ihm aber verziehen, denn die Ladezeit ging auch so im Nu vorbei.

Nach weiteren 80km waren wir dann zu Hause und wir sind dann zum gerade neu eröffneten Ladepark von ENBW, knapp 3km von zu Hause entfernt, gefahren. Morgen muss der Kleine nochmal los, da brauchen wir Strom. 😃

Diesmal hat er seine Ladeleistung geschafft. 👍🏻

IMG_5619.jpg

IMG_5621.jpg

Fazit nach 230km:

Die Assistenten machen einen sehr guten Job, auch wenn sie durch Starkregen 2 mal komplett ausgefallen sind, das wusste ich aber schon, dass er da empfindlich ist.

An die kleine Größe muss ich mich im Vergleich zum Kia erstmal gewöhnen, es ist halt alles etwas kompakter. Aber alles sehr wertig, kein Klappern und mit der la Prima Version hat man alles, was das Herz begehrt.

Aber: meine Lenkradheizung fehlt mir. 😩

Ich kann damit leben, da das Auto ansonsten wirklich sehr gut daherkommt.

Heute darf er auf dem Stellplatz meiner Nachbarrin parken, nächste Woche dann auf den Stellplätzen der Kita und dann muss er immer an der Straße stehen.

IMG_5628.jpg

Ich hoffe wir haben eine schöne Zeit mit ihm und ich freu mich auf die ersten Ausfahrten ohne ohne. 🥳