Beiträge von AndreBI

Heute war es endlich soweit und ich durfte meinen Fiat abholen.

Ich war hin und weg, wie schön er aussieht und die Farbe ist ein Traum aus Grün und Blau.

Schaut selbst:

IMG_5607.jpg

cddc31c3-2c6e-4dd0-aa92-b30abcec1ee8.jpg

51c6d7c2-a519-406c-99a9-4efc907c4e85.jpg

Nachdem der Papierkram erledigt war, haben wir den Kleinen inspiziert und anschließend wurden mir kostenfrei die Winterreifen montiert. (Das es kostenfrei erledigt wurde, hatte uns überrascht 😅)

f54e940d-755f-4919-be6b-1ed0c31ff42b.jpg

Und dann war der Moment gekommen, dass ich das Steuer übernommen habe.

IMG_5608.jpg

Zarte 5km waren auf dem Tacho.

IMG_5609.jpg

Morgen ist es soweit und ich kann den Fiat nach Hause holen. Real ist das ganze noch nicht, die Vorfreude steigt aber von Stunde zu Stunde an.

Lange schlummerte in mir das Bedürfnis, mir meine eigene Freiheit wieder zurück zu holen und nun bin ich dem Ziel so nah.

Wer also auf Content von Ferdinand gespannt ist, darf gerne bei Instagram vorbei schauen und gespannt sein, was auf dem Profil so alles passiert.

Login • Instagram

Ditsche die haben da 3 Häuser an einem Standort und 7 Standorte, es war alles proppenvoll gewesen. Und seit ein paar Tagen haben die auch wieder neue Leasingangebote für den Fiat drin, ohne Bafa versteht sich, etwas teurer mit mehr Laufzeit. Personal ist da zwar vorhanden, aber nicht genug und auch nicht kompetent genug.

Die bezeichnen sich als Volumenautohaus.

Ein neues Update von mir. 😉

Heute morgen erfolgte ein neuer Anruf, um die Abholung per Termin abzustimmen. Und was dann folgte, brachte unser Verständnis vollends auf das niedrigste Level, was es gibt.

Auto sei nach heutigen Informationen noch gar nicht da. =O

Natürlich stellte sich durch meine erneute Erklärung heraus, dass dies nicht richtig sei und das Auto da ist. Man würde es aber nicht mehr schaffen, den Wagen dieses Jahr auszuliefern. :cursing:

Ja ne ist klar, am Montag persönlich dort gewesen und gemeint, dass vor seinem Urlaub alle Fahrzeuge raus sind auf seiner Liste, die mit mir maximal 6 Kunden lang war.

Daraufhin hat es mir gereicht und ich habe der Geschäftsleitung eine Email zukommen lassen, in der ich meinen Fall geschildert habe und habe gleichzeitig eine Frist gesetzt, bis wann die Auslieferung stattgefunden haben muss. Gleichzeitig drohte ich an, ansonsten ab 02.01. die Angelegenheit einem Anwalt zu übergeben, was dann mit erheblichen Kosten verbunden wäre.

Meinem Verkäufer habe ich nur kurz per Mail informiert, dass ich eine Frist gesetzt habe und habe ihm dann einen schönen Urlaub gewünscht, da er sich ja darüber beklagte, dass er auch reif für seinen so dringenden Urlaub wäre, obwohl er nicht mal Samstags arbeiten müsse.

Mein Mitleid hält sich in Grenzen bei seiner Arbeitsmoral. Keinen Anstand und dann auch noch jammern.

Gute 3 Stunden später flatterte eine Email ins Postfach und nun wurde mir doch glatt der 29.12. um 11:30Uhr angeboten, mein Auto zu übernehmen.

Traurig sowas aber ich hab meinen Teil immer gewissenhaft erledigt, da erwarte ich das eben von der anderen Seite auch.

Die letzten Tage schaffe ich auch noch und dann kann ich da hoffentlich bald einen Haken dran machen.

Also habt alle ein schönes Weihnachtsfest und wir lesen uns hier wieder, wenn der kleine Italiener bei mir ist. 😉

Fiat fordert aber auch, dass die ausliefernden Händler 20% der Förderung tragen. Mein Autohaus macht Masse, da standen gestern mehr als 200 Fiats rum, die in 2 Wochen alle weg sind und gegen neue ausgetauscht werden. Hier wird also auch mit einem Angebot, was nicht zu unterbieten ist, Masse und somit eben dann auch Profit gemacht. Da tun 800€, die der Händler nun mehr bei mir zahlen muss nicht weh. Im übrigen habe ich inklusive des Herstelleranteils der Bafa 6550€ Rabatt bekommen. Sind dann schon 11150€ und da kommt noch die Mwst. beim Förderbetrag vom Hersteller drauf.

Wenn ich dann alles abziehe, sind gute 32tsdn € natürlich immer noch nicht bezahlbar und wäre mir für das kleine Auto zu viel. Nimmt man aber die Preise bei Einführung, dann kommt man da auf um die 25tsdn Euro und das wird dann wohl auch von vielen gezahlt, wenn der Wagen absolut volle Hütte hat.

Ein neues Update von mir:

Heute morgen hatte ich einen Arzttermin, sodass Udo für mich das Telefon gequält hat, um jemanden im Autohaus zu erreichen. Meine Papiere waren zu diesem Zeitpunkt auch gerade angekommen. Man riet uns erstmal alles auf Eis zu legen und abzuwarten. Keine 2 Stunden später hatte Stellantis ja bekannt gegeben, dass die Förderung übernommen wird. Also sind wir nach dem Mittag einfach los und wollten die Unterlagen holen. Und es war gut so. Das Go war bereits beim Händler angekommen, dass Fiat einspringt und ich kann am Donnerstag den Kleinen anmelden. Zu meiner Freude soll die Übergabe noch dieses Jahr stattfinden. Ebenso werden mir bei Auslieferung meine Winterräder gleich montiert, und hab damit auch ein Problem weniger.

Vielleicht kann ich ja am Ende des Jahres mich doch noch freuen, dass trotz alledem alles gut geworden ist.

Udo hat sich dort übrigens in einem 500er reingesetzt und war super angetan vom Platz und vom Einstieg. Er sagte nur, dass er es nicht geglaubt hätte, dass ich mir so ein schönes Auto ausgesucht habe.