Beiträge von Brummbär1


    Hallo


    Mein Problem liegt darin das mein Mokka erst 2015 zugelassen worden ist. Nach der EU Richtlinie muß er dann ein RDKS haben. Bei der Zulassungstelle interessiert es da keinen ob der ein RDKS hat oder nicht. Da fragen die nicht nach. Aus welchen Gründen auch immer.


    Gruß FRank


    Hallo Horex
    Da haste leider recht, nur ist uns der Wagen als 2014 Modell verkauft worden. Ende 2013 gilt auch als 2014 Modell. Es gibt ja das indirekte RDKS (wird über ABS gemeldet) und das direkte RDKS ( im BC abrufbar). Eine Meldelampe für das Indirekte habe ich im Tacho, nur das zeigt nichts an wenn ein REifen Luft verloren hat. Ich selbst habe das mal 30min ausprobiert und nichts ist passiert. Und dann nochmal mit dem Meister, da ist auch nicht passiert.


    Gruß FRank

    vor MJ2015 gab es die aktiven RDKS als Sonderausstattung
    Ab MJ2015 war das aktive RDKS Serie


    Eine passive RDKS gab es im Mokka nicht.


    Hallo
    Ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich glauben soll. Hast Du meine Lange Version am Anfang gelesen? Gekauft habe ich den Mokka am 29.4.15, eine Woche vorher bin ich einen probegefahren und habe mich dann gleich entschieden mir einen zuzulegen. Wie gesagt hatten die einen da und den hab ich gekauft, eine Woche später abgeholt. Also das Auto war beim Händler vorrätig. Bei meinen NAchforschungen habe ich erfahren das der Wagen am 23.12.2013 vom Band gelaufen ist und am 30.12.2013 verkauft wurden, an wen auch immer. Also ist der Wagen schon 16 Monate alt als ich den bekommen habe. ER hatte eine Tageszulassung am 27.2.2015 wollte ich nur nochmal sagen. Jetzt mach dir eine Reim drauf.
    Gruß Frank


    Hallo Helmut
    Meine Bohne hat in BC kein Reifendruckmenü. Da ist nix und ich kanns nicht aufrufen.

    Hatte im KUGA auch das indirekte System und ja die WARNUNG kommt während der Fahrt bei ca -0,5 bar zum gesetzten Reifendruck, er sagte Dir aber nicht welcher Reifen es war !!


    wenn bei 1bar Unterschreitung nichts kommt hast Du ein Sensor oder gar ABS Problem -- hattest Du mal das ABS getestet ??

    Ich selbst hatte das ABS noch nicht getestet. Wir hatte erst den Reifen hinten links bis 0,5bar reduziert, kein Erfolg. dann haben wir noch vorne Links den Reifen reduziert auf 1,0bar. Dann ist der Meister mit der rechten Seite auf RAsen gefahren und hat stark abgebremst, da hat das ABS reagiert. Links weiß ich nicht ob es funktioniert.


    Gruß FRank

    Dann is gut....hast du bisher nicht geschrieben... :friends: :grin:


    Vielleicht funktioniert ein indirektes System nur bei stetigem Druckverlust WÄHREND der Fahrt???

    Vor der Bohne hatte ich einen Skoda Fabia. der hatte eine indirektes
    RDKS. Eine anzeige im Tacho und einen Quittierknopf in der
    Mittelkonsole. Wenn ein REifen weniger Luft hatte kam die Anzeige.
    Quittieren konnte man nur im Stand des Fahrzeuges. Wenn die Luft nicht
    aufgefüllt worden ist kam die Anzeige wieder rein, aber immer nur
    während der FAhrt. Der Druckverlust den ich damals hatte war
    schleichend. Ca 0,5bar in drei TAgen.

    Vor der Bohne hatte ich einen Skoda Fabia. der hatte eine indirektes RDKS. Eine anzeige im Tacho und einen Quittierknopf in der Mittelkonsole. Wenn ein REifen weniger Luft hatte kam die Anzeige. Quittieren konnte man nur im Stand des Fahrzeuges. Wenn die Luft nicht aufgefüllt worden ist kam die Anzeige wieder rein, aber immer nur während der FAhrt. Der Druckverlust den ich damals hatte war schleichend. Ca 0,5bar in drei TAgen.

    Ist er auch mit dem geringeren Luftdruck GEFAHREN????


    Bei ABS MUSS sich was DREHEN:sleeping:


    :dash: :drinks:


    JA Chritian, wir sind mit dem Auto die ganze Zeit gefahren. Bei jeder Reduzierung wieder eine Runde gefahren. Das ABS soll schon bei einem Druckverlust von 0,5bar ansprechen. Ich fahre mit 2,6 bar auf den Reifen. Selbst beim ersten Versuch mit 1.3bar hätte das ABS reagieren müssen aber das hat es nicht. Und dann weiter reduziert wie gesagt, keine reaktion vom ABS. Ich weiß nicht was das sein soll. Trotzdem noch danke für den Tipp mit dem Gerichtsurteil werde ich mir merken.


    Gruß Frank

    In diesem Fall kann die Lampe nur während der Fahrt des Autos aufleuchten. D.h., wenn sich das Rad dreht und eine indirekte (falls tatsächlich vorhanden) Reifendruckkontrolle
    über das ABS ein veränderte Drehzahl des Rades feststellt.:!::!:


    Falls also nicht mit dem geringeren Luftdruck gefahren wurde sage ich nur..... FACHLEUTE.CHERNA.


    Ich hab deneben gestanden und habe gesehen wie weit er den Luftdruck reduziert hat. Er hat mit 1,3bar angefangen und ist dann auf 1bar runter und zu guter letzt auf 0,5 bar runter. Und das habe ich alles gesehen. Trotzdem hat das ABS diesen Luftverlust nicht registrert. Deswegen sollen wir ja nochmals dahin, dann bekommen wir einen Leihwagen und es könnte 1-3 Tage dauern.
    Gruß Frank

    Wie kommt es, dass ein Auto Ende 2013 gebaut wurde und erst im Februar 2015 das erste Mal zugelassen wurde? Steht das Auto in der Zwischenzeit beim Händler rum?


    Beim den Kaufverhandlung hat er uns gesagt das er ein 2014zehner Modell ist. Ich bin davon ausgegangen das der irgendwann im Jahr 2014 gebaut worden ist. Von einem guten Bekannten habe ich dann erfahren wann er von Band gelaufen ist. Vieleicht haben die den irgenwo in einer Ecke stehen gehabt und vergessen. Und dann kam ich und wollte einen haben. Und schwubs hatte ich den dann bekommen.


    Gruß Frank