Hallo Gemeinschaft,
mein TÜV hat die HABuchsen jetzt auch bemängelt!
Meine Werkstatt ist am fluchen ...
Hat jmd noch eine Idee die dinger Preis und Aufwand günstig zu tauschen?
VG Sebastian
Hallo Gemeinschaft,
mein TÜV hat die HABuchsen jetzt auch bemängelt!
Meine Werkstatt ist am fluchen ...
Hat jmd noch eine Idee die dinger Preis und Aufwand günstig zu tauschen?
VG Sebastian
Sry es sollen „Vibrationen“ stehen … und nicht „vorbestimmen“
🤮Autokorrektur
Direkt am Hinterachs-Getriebe in freier Umgebung … alles Salz, Steine und vorbestimmen haben darauf direkten Kontakt!
Einen schlechteren Ort für ein Steuergerät gibt es glaube ich nicht!!!!
Hinweis das „alte“ Steuergerät war ca 4,5 Jahre vorwiegend im hunsrück im Einsatz. Stark korrodiert, aufgrund unterschiedlicher Materialien relativbewegungen bei warm/alt!
Man muss alles mögliche versuchen hier das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern!
Anbei ein paar Bilder
Hallo in die Gruppe,
Also an alle Allrad Mokkas …. Es ist existenziell wichtig das Steuergerät zusätzlich komplett mit Wachs zu konservieren!
Bei mir ist mittlerweile das zweite Steuergerät kaputt gegangen!
Das gute … das erste zahlt Opel da Gewährleistung!
Das schlechte … das zweite sollte beim foh glatt 1000,-€ kosten!
Bin im Internet auf ein guten Händler gestoßen der mir das Steuergerät angeboten hat.
Noch ein Hinweis Opel wollte für das anlernen alleine 150€ haben! Habe das neue Steuergerät nach dem zusätzlichen Wachsen eingebaut und eingesteckt … und siehe da es funktioniert auch ohne anlernen!
Ich bin echt enttäuscht einerseits von der Qualität der Fahrzeuge und dem unerhört hohen Preise der Werkstatt.
Schöne Grüße
Seb men
Wurde hier schon mal der motorkabelbaum besichtigt bzw. auf scheuerstellen inspiziert?
Bei mir gab es ein ähnliche Phänomene und schuld war der motorhauptkabelbaum der am hauptbremszylinder gescheuert hat.
Viel Erfolg
Hallo zusammen,
Ich habe in diese Woche eine interessante Feststellung mit meinem freundlichen opelhändler gemacht.
Seit Jahren, also kurz nach der Anschaffung, ist unser Mokka 1.6 cdti nicht gut gelaufen. Beim beschleunigen hat er immer geruckelt. Zurückliegende Fehlversuchen beim freundlichen haben zwar das ruckeln bestätigt aber da keine kontrollleuchte oder ein Fehler im Speicher abgelegt wurde konnten Sie uns nicht helfen. Aussage ist ... fahren Sie so lange bis der Fehler eine kontrollleuchte zum leuchten bringt!
Garantieverlängerungen war mit diesem Verhalten zwingend erforderlich ... zum Glück!
Also letzte Woche war es so weit und der Mokka kam die schräge vom Parkhaus nicht mehr hoch und blieb erst mit stotternden Motorlauf schließlich gänzlich liegen. Nach kurzer Erholungsphase ging er wieder an und das ganze Kino im cockpit leuchtete ... geschafft dachten wir so bei uns.
Die Werkstatt hat nicht lange gebraucht um den Fehler „P2147(00) einspritzventil Gruppe 1 hochpegel-steuerstromkreis, Spannung zu niedrig“ ausgelesen hat. Der Blick in den Motorraum bei Demontage sämtlicher Abdeckungen brachte eine scheuerstelle des motorhauptkabelbaum zu Tage! Dieser war ab Werk so ungünstig verlegt, dass er am hauptbremszylinder gescheuert hat. Die ersten 20tkm war alles in Ordnung ... aber dann kamen lauter Kaltstart und ruckeln beim beschleunigen. Jetzt nach 61tkm dann endlich der Kabelbruch mit dem aufleuchten der MIL und dem abgespeicherten Fehler.
Fehlersuche 80€, Reparatur des kabelbaumes 220€, kostenübernahme der Versicherung 100%
Werkstattmechaniker hat den Fehler schnell gefunden
Kundendienst Mitarbeiter wollte erst die Rechnung dem Kunden ohne kulanz und Garantie überbügeln.
Persönliches Gespräch und nachlesen der Garantiebestimmungen hat alles relativiert.
Im großen und ganzen sehr zufrieden mitreden freundlichen opelvertragshändler
Ich kann mir gut vorstellen das mein Opel nicht der einzige mit der bescheidenen Verlegung des kabelbaumes ist. Für alle die ungeklärte Probleme haben sollten sich den kabelbaum im Bereich des hauptbremszylinders genauer betrachten!
Schreibt eure Erfahrungen ...
Viel Freude weiterhin mit der Bohne