Mir persönlich würde der 1.6er Benziner mit 170PS, welcher im Astra, Cascada und sonstwo noch verbaut ist reichen, allerdings als Automat.
Kleines Beispiel:
Momentan fahre ich den 1.6 SIDI mit 200PS, gibts nur als Schalter im Cascada, dieser hat 280NM (300 mit Overboost), der Sprint von 0 auf 100 ist mit 9,2 Sekunden angegeben (ich hab die Euro 5 Version, mittlerweile mit Euro 6 ist er etwas schneller geworden) und ein Leergewicht von knapp 1800 Kg.
Mein bestellter Mokka hat einen 1.4er Motor mit 140 PS bei 200NM, der Sprint von 0 auf 100 ist mit 10,7 Sekunden angegeben. Wieviel der Mokka an Gewicht hat, weiß ich nicht, aber auf alle Fälle ein paar hundert Kilo weniger.
Genau diesen Motor mit Automat hatte ich mehrere Tage zur Probefahrt, ich war positiv überrascht! In der Beschleunigung von 0 auf 120 geben sich beide nicht viel. Beim Mokka brauch ich bei 140 Km/h im Prinzip keinen Kickdown mehr zu machen, denn da kommt nicht mehr viel. Auch ab einer Geschwindigkeit von 180 wird es unangenehm! Trotzdem hat mir der Mokka irgendwie mehr Spaß gemacht
Wie man natürlich so testet, hab ich den Mokka auch ausgefahren, da hatte er bei leichtem Gefälle 208 Km/h auf dem Tacho angezeigt, was aber nicht mehr schön zu fahren ist.
Bis 160 Km/h kann man sich super entspannt mit dem Mokka fortbewegen, wer braucht denn mehr?!?
Ich finde den Mokka eigentlich ausreichend motorisiert, klar mehr geht immer! Leider Leben wir in einer Zeit, in der die Autos alle Downsizing-Opfer sind